Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe ins Terrarium --- Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Lampe ins Terrarium --- Hilfe

@uropogo

Du siehst es richtig das dieses „Editieren“ von Beiträgen immer wieder auf Widerstand stößt! Andere Teilnehmer, wie auch wohl auch du, können oder wollen wohl nicht die hier geltenden Regeln begreifen. Solltest du kein DGHT Mitglied sein würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell wieder den Mund zu machen!
    Dieses Forum ist ein Service der DGHT zum Erfahrungsaustausch und wird von Mitgliedsbeiträgen getragen.
    Würdest du es besser finden wenn dieses Forum nur noch für zahlende Mitglieder zugänglich ist, oder gar völlig geschlossen wird? Ich glaube nicht! Aber genau darauf wird das ewige Gemotze hinaus laufen!

@mirko

Schlage mal in entsprechender Lexika die Begriffe Diktatur, Zensur und Korrektur nach!

Kommentar

Hallo Leute,

da Ihr gerade so nett von Wiederstand gegen die Editierung oder sogar von Zensur redet:
      Es gibt auch reichlich Wiederstand gegen diese Verniedlichungen.

Ist es denn wirklich so schwer sich an Forenvorgaben oder Regeln zu halten?

Alles Kinderkram, daher fordere ich, dass zukünftig nur noch wissenschaftliche Namen erlaubt sind, dann hört dieser Quatsch endlich auf - und diese sind auch für Nichtlateiner oder Nichtbiologen wie mich "erlernbar" .

Da dieses Forum ein Service der DGHT ist, sollte eine Kritik nur Mitgliedern gestattet sein. Ich hoffe Ihr seid Mitglieder, dann könnt Ihr Euren Unmut unter Angabe der Mitgliedsnummer über die Geschäftsstelle an den Vorstand leiten. Wenn nicht, dann nutzt den Service, der Euch hier geboten wird, unter Einhaltung der Spielregeln - das ist keine Diktatur sondern es ist sehr einfach: als Nichtmitglied habt Ihr hier kein Vetorecht!

Stefan

Kommentar

@ Wolfgang Bischoff:
        Hmm, ich kann mich nicht erinnern Lochbleche erwähnt zu haben, aber so sicher bin ich mir da auch nicht. Falls mein Fehler, entschuldigung, falls nicht, auch egal

Die Diskussion zum Thema Korrekturen find ich lächerlich. Das ist das DGHT-Forum, also hat man sich an die Regeln zu halten oder zu gehen. Und das Abkürzungen ausgeschrieben werden ist doch gelinde gesagt, sch*** egal, der Text des Schreibers ändert sich nicht. Also auch keine Zensur. Eher eine Art Dienst an der Sprache.

Lieber Herr Bischoff, greifen sie weiter nach dem Regenbogen.

Kommentar

@Aturus:

Korrektur [die; lat.] = Berichtigung, Verbesserung

Zensur [die ]= die - zumeist staatliche - Kontrolle von veröffentlichten oder zur Veröffentlichung bestimmten Presseerzeugnissen, von Rundfunk- oder Fernsehsendungen und Filmen. Mit Vorzensur werden einschränkende Maßnahmen vor der Herstellung oder Verbreitung von Geisteswerken, insbesondere die Abhängigkeit der Veröffentlichung von einer behördlichen Vorprüfung und Genehmigung des Inhalts, bezeichnet. Von Nachzensur spricht man, wenn Kontrollmaßnahmen nach Veröffentlichung eines Geisteswerkes ergriffen werden.

Zur Diktatur habe ich mich bereits im vorherigen Posting geäussert.

Und, was wolltest Du mir damit sagen?

Kommentar

Re: Re: Lampe ins Terrarium --- Hilfe

mirko wrote:
            @Aturus:

Korrektur [die; lat.] = Berichtigung, Verbesserung
            das will ich damit sagen!!!

Kommentar

@ aturus:

Und was wurde "verbessert" oder "berichtigt"?
              Eine Abkürzung würde inhaltlich keinen Fehler darstellen, muss daher nicht berichtigt werden.
              IMHO (<-- Achtung! Abkürzung!) passt der letzte Satz zu "Zensur" deutlich besser...

Ach ja, wie schreibt man hier in Fettbuchstaben? Bislang sah ich das nur bei Moderatoren...

Kommentar

Ich hätte da auch gerne noch ein paar Fragen beantwortet: Ich habe vor ein Chamaeleo calyptratus zu kaufen, und bin gerade bei der Terrariumplanung. Einerseits höre ich oft, dass Lampen in einem Chamäleonterrarium nichts zu suchen haben, und andererseits wird das UV-Licht vieler Lampen von Glas absorbiert. Wo soll ich sie nun anbringen?
                (Würde sich ein Gaze-Korb um die Lampe herum nicht auch erhitzen?)

Kommentar

Wie wäre es denn den Deckel des Terrarium aufzuschneiden oder gleich auf ein selbst gebautes zurück u greifen? Hier kannst du dann den Deckel durch Gaze verschießen. So musst du dir keine Gedanken machen wie du deine Beleuchtung im Terrarium anbringen kannst (einfach nen Lichtkasten drauf setzen), bietet dem Tier gleich noch mehr Platz an und sparst bei nem Eigenbau auch gleich noch ein paar Euro.

Kommentar

Ich kann den Deckel nicht abnehmen, da es sich um ein 100x40x40 Aquarium handelt, welches ich aufstellen (40x40x100), und die komplette offene Seite mit Gaze verkleiden will. Es soll dem Jungtier nur während der ersten Monate ein Heim sein, und die Kosten sind nur die Materialkosten für Gazetür+Rahmen, Silikon und Schaniere.

Wenn das Tier mal darin haust, werde ich mit den Plänen für das größere Aquarium beginnen.

Kommentar

Hallo moechti,

ich bin mir echt nicht sicher, ob die Idee mit dem hochkant aufgestellten Aquarium so toll ist. Wenn nur vorne mit Gaze verschlossen ist und sonst überall Glas, wird wohl kein nennenswerter Luftaustausch stattfinden. Und Stauluft ist im allgemeinen nicht so toll.

Gruß, Birgit
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Mal zum Nachdenken,
                        würde man die Postings 6-16 löschen, es merkt keiner, weil sie nicht zum Thema gehören (meines noch dazu). Es würde die unnötigen und langwierigen Diskussionen im Keim ersticken.
                        Ach ja, Herr Bischoff, sie springen immer besser an als mein Auto.

Gruss Ingo
                        DGHT Mitglied

Kommentar

Dann werd ich die Sache mit dem Aquarium noch mal überdenken. Also einfach oben ein Loch in den Deckel und da die Lichter drüber geben?
                          Sollte da noch ein Gaze-Gitter über die Öffnung, damit niemand ausreißt?
                          (Erhitzt sich diese Gaze stark?)
                          (Wo kauft ihr Gaze? Ich war gestern in einem Baumarkt und die hatten so etwas nicht!)

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:07 GMT]

Kommentar

zur Gaze:

Im Winter ist der Absatz (Insekten bedingt) nicht sehr hoch. Solltest du die ein oder andere Quelle auftun, dann achte darauf das es Alu-Gaze ist. Kunststoffgaze kann von den Futtertieren durchgenagt werden und ist auch recht hitzeempfindlich.

Zum Terrarium:

Wie wäre es wenn du erst das Tier kaufst wenn du auch ein passendes Behältnis dafür hast? Einige Tage oder gar Wochen musst du eh erst testen wie sich die Temperaturen und Luftfeuchte im Terrarium entwickeln! Zwischen Terrarium und Licht dient dann die Gaze als Ausbruchs- und Verbrennungsschutz!
                              Mit relativ wenig handwerklichen Geschick lässt sich auch an einem Nachmittag ein Terrarium selbst bauen. Bei einem kleinen Chamäleon dürfte da sogar ein reines Styroporterrarium am Anfang reichen. Bei Google findest da schnell Bauanleitungen. Je nach Gewicht der Beleuchtung würde ich den Lichtkasten auf Stelzen stellen.

Kommentar

Ich habe nicht vor mir jetzt ein Tier zu kaufen, wie gesagt ich bin nun schon seit 2 Monaten am Planen und möchte nun endlich mit dem Bau anfangen, da ich nach der Lektüre von W.Schmidts "Das Jemenchamäleon" zuerst ein kleines Terrarium kaufen wollte. Dann hat mir ein Verkäufer gesagt, ich soll gleich ein Großes kaufen, und schließlich habe ich beschlossen selbst zu basteln, da ein ausreichend großes Terrarium bei diesem Händler 240€ gekostet hätte.

Kommentar

Lädt...
                                X