Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand-Bau aus Rinde > Neue Technik!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand-Bau aus Rinde > Neue Technik!?

Hallo!

Habe mir für den Rückwand-Bau mal eine Variante überlegt... Keine Ahnung ob es funktionieren kann. Für Meinungen/Tips/Gedankenaustausch wär ich sehr dankbar!

Und zwar sind meine (vielleicht wirren, lol ) Gedanken folgende:
    Ich hatte die Idee, aus Rinde von Brennholz (haben wir im Garten gestapelt) eine Rückwand zu bauen. Vorgehensweise wäre die, die Rinde, das sie ja gebogen ist, in warmes/heisses Wasser zu legen, bis sie Durchweicht ist. Dann die Rinde gerade biegen und mit einem Gewicht beschweren bis es wieder trocken ist.

Kann das funktionieren?
    Wird die Rinde sich biegen lassen und nach dem Trocknen auch gerade bleiben?
    Wenn das klappen sollte, auf welchen Untergrund kann man die Rindenstücke kleben und mit welchem Kleber?
    Ist es überhaupt ratsam das so zu machen, oder besser bleiben lassen, da man sich so irgendwelche ungebetenen Gäste (Ungeziefer) sich ins Terrarium holt?
    Mit Rinde von welchem Baum sollte man es machen?

Gedanken über Gedanken, Fragen über Fragen...

gruss
    Andreas

[[ggg]Editiert von hubix am 26-09-2004 um 17:11 GMT[/ggg]]

Re: Rückwand-Bau aus Rinde > Neue Technik!?

gehen würde es aber überlege mal wieviel arbeit damit verbunden ist ?
    rinde wässerndann trocknen dann zuschneiden dann aneinander kleben!
    ob es dann noch gut ausschaut wenn du von meheren Stücken was zusammen bastelst ist fraglich
    Mitbewohner naja das dürfte ja nicht schlim sein wenn überhaupt da du ja mit heisem Wasser die Windenstücker wässerst
    kannst es ja versuchen als kleber aqariumsilicon von Bauhaus da er billiger ist wie beim "fachhändler" oder online store

Kommentar

Das Ärgernis solcher Rückwände ist , daß sich nicht kontrollierbare Verstecke kaum vermeiden lassen.
      Da kann einem z.B. ne zirpende Grille den letzten Nerv töten.
      Wenn dann solltest Du die Rindenteile in ein 2-4 cm dickes Bett aus Zement drücken und abschließend mit einem feuchten Brett beschweren.
      Das Terrarium muß dabei natürlich auf der Rückwand liegen.

Kommentar

Hehe, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Werde mit Grillen weniger Probleme haben, weil ich mein Terrarium für Landeinsiedlerkrebse verwenden werde. Wenn es bei mir Grillen zum futtern geben wird, dann nur tote Grillen

Kommentar

Soso Einsiedlerkrebse
          naja Wer´s mag

Den Zement am Besten vorher einfärben - passend zur Rinde.

Kommentar

Hallop,
            ist nicht neu (sondern uralt ). Ich habe bei meinem ersten Terr. große Kiefernrindenstücke (ca. 50x70cm) naß beschwert und getrocknet (von richtig großen Bäumen ist die Biegung aber nicht so stark) und dann einfach an eine dünne Sperrholzplatte geschraubt. Geht natürlich nur bei Trockenterrarien und wenn die von Peter genannten Verstecke nicht stören.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
            X