Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohes Terrarium optimal ausleuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohes Terrarium optimal ausleuchten

Hallo,
    mein Pogona-Becken ist am Boden wohl nicht hell genug, irgendwie krieg ich die Beleuchtung von ca. 1,20 m Höhe nicht bis auf den Boden runter! (Maße: 1,20 x 0,60 x 1,40)

Hier mal ein Bild vom Terrarium mit ausgeschalteter Beleuchtung (meine Digi-Cam bringt das sonst nicht..)
    http://people.freenet.de/wachstum-bartagamen/DSCK0037.jpg

Setup bis jetzt: 1 x 70W HQI, 1 x 100 W Spot, die Vitalux ist (noch) nicht fest installiert, daher nicht mit im Bild.
    Die Amphore unten rechts ist zeitweise durch ein Heizkabel erwärmt.

Soll ich noch eine 70W HQI reinpacken, evtl. etwas weiter unten oder lieber NUR EINEN 150W HQI im Austausch oben hin????

danke für reply!
    Silke

Re: Hohes Terrarium optimal ausleuchten

Hi,

ich leuchte eins meiner Terrarien mit 2 x 70 Watt aus, eines mit z.Zt. noch 150 Watt HQI. Ich empfinde die 2 x 70 Watt als heller, da das Terra insgesamt besser ausgeleuchtet wird. Für die Helligkeit am Boden wird die 150 Watt aber besser sein.
    Gruß
    Hutti

[[ggg]Editiert von xhutti1 am 28-09-2004 um 19:53 GMT[/ggg]]
    http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hi,

versuch es mal mit einer 150 Watt HQI. Es kommt aber immer auf den Reflektor an, der ist viel entscheidender als die Wattzahl.

Für mein großes Terrarium habe ich mir 3x 150 Watt geholt, wobei sich der Reflektor sogar fokussieren lässt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,

nur mal ne Frage... passt nicht hierhin aber interessiert mich mal.

Wie macht ihr das mit den Stromkosten?
        3x 150w z.b. gehen doch wahnsinnig ins Geld oder?

Also was kostet das ca. im Monat?

MfG
        Philipp

Kommentar

Re: Re: Hohes Terrarium optimal ausleuchten

schmuhhh schrieb:
          Hallo,

nur mal ne Frage... passt nicht hierhin aber interessiert mich mal.

Wie macht ihr das mit den Stromkosten?
          3x 150w z.b. gehen doch wahnsinnig ins Geld oder?

Also was kostet das ca. im Monat?

MfG
          Philipp
          Ja ins Geld geht das schon, aber das sollte man sich ja wohl vorher mal ein paar gedanken machen.

Diese Rechnung ist eigentlich ganz simpel.
          Hast du einen Verbraucher (HQI 150W + 5W für VSG) dann hast du bei dreien 465 W Leistungsaufnahme. In einer Stunde dann 0,465kW/h ( Kilowattstunden ) Bei einer Betriebszeit von Täglich z.B. 10 Stunden hat man Täglich einen Verbrauch von 4,65 kW/h. Das sind dann in 30 Tagen knapp 140 kW/h. Bei einem Strompreis von angenommenen 0,20 EURO, betragen die kosten für die 3 HQI ca. 28 EURO.

Hoffe das ist verständlich.

Gruß Stephan

Kommentar

Hi,

im Moment habe tagsüber ca. 1300 Watt laufen und nachts noch ca. 300, da viele Aquarienheizungen dabei sind kann man das nie so genau sagen.

Sobald ich das große Leguanterrarium in Betrieb nehme werden es dann wohl eher 2000 sein und nachts immer noch 300.

Bei 0,14 € pro KW/h sind das dann im Monat ca. 150 € für Strom, da ich ja auch noch etwas verbrauche.

Dazu kommen noch Futterkosten von ca. 20 bis 30 € da ich fast alles selbst züchte und nur wenig dazukaufen muss, etwa Vitamine, Kalk und Gemüse.

cu

Mighty.V

Kommentar

Ich danke euch ganz lieb für die Infos

Sollte ich nun die 70W HQI gegen eine 150er austauschen oder zusätzlich installieren?
              Wie sollte denn ein "ordentlicher Reflektor" aussehen ?? So villeicht??: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20509&item=4326753305&rd=1

lg
              Silke

Kommentar

Hi,

im Endeffekt muss man so eine Lampe testen, da jedes Terrarium andere Anforderungen hat.

Ich bevorzuge Lampen wie sie in den meisten Warenhäusern genutzt werden, also eher als Spotstrahler, so dass man hellere und dunklere Bereiche im Terrarium hat.

Wenn Du den Boden nicht richtig ausleuchten kannst, dann nimm eine 150 zuwätzlich und da Du die 70 eh schon hast kannst Du damit dann herumexperimentieren, ob Du sie benötigst oder nicht.

Um eine 150 Watt wirst Du bei der Höhe wahrscheinlich nicht herumkommen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Servus,

ich denke mal das du selbst mit HQI 70 W + 150 W nicht auf den Wert kommst, den du haben willst. Ich schätze mal das du mit 250 W so gerade an deinen gewünschten Wert kommst. Und der wird sich warscheinlich am Boden so um die 7000 lux bewegen.

In unseren Terrarien (80 cm H) schaffe ich die 7000 lux mit ner HQI 150 W und zwei Osram Dulux L 55 W. Du hast dagegen ne Höhe von 120 cm.

Ach ja. Frage: was für einen HQI Strahler hast du denn? Meiner ist achsensymetrisch und breitstrahlend.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo Virgo,
                    den Strahler kannst du unter dem Link (1. Posting oben) ansehen.
                    Leuchtmittel : Phillips Mastercolour CDM-TC 70 Watt /830
                    Mein Problem ist, dass ich nicht die ganze Wohnstube sondern nur das Terrarium (und das bis zum Boden) ausleuchten möchte. Dazu ist nicht nur die Wattzahl wichtig sondern auch die Art des Reflektors (wie ich schon von euch gelernt habe )
                    Um unnötig Geld auszugeben, möchte ich daher dieses mal gleich das Richtige kaufen und freue mich daher über jeden guten Rat!!

lg
                    Silke

Kommentar

Servus Zwecke2,

hmmmm ...... irgendwie schaut mein Stahler anders aus. Aaber nun ja, egal wie die Teile aussehen. Bevor du dir nen neuen Strahler besorgst, probier doch mal in einem Elektrogeschäft oder Beleuchtungsladen herauszufinden, ob es da eine möglichkeit gibt so einen Strahler mal laufen zu lassen. Also mal einen 150 W und nen 250 W und vielleicht auch mal in Kombi mit deinem. Vorher besorgst du dir eine Luxmeter und nimmst den mit. Meterstab nicht vergessen und ab zum testen. Wenn du weißt in welcher höhe du die Strahler anbringen willst, denk daran das auch die gewaltig heizen, dann nimmst du die Entfernung und mißt mit dem Luxmeter. Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast bei der du Werte zwischen 6000 und 7000 lux gefunden hast, dann frag nach dem Preis *sfg*.

Greetz Virgo

Kommentar

Lädt...
                      X