Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschaltgerät Anschlussplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschaltgerät Anschlussplan

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein ABB Vorschaltgerät mit 80/125 Watt und weiss nicht wie ich es anschliessen soll. Es heisst D80-125/SU23.

Es hat 2 Klemen für 240 Volt
    2 Klemmen für 230 Volt
    2 Klemmen für 80 wat
    2 Klemmen für 125 Watt

Geht N direkt zur Lampe und nur L über das Gerät oder?

Brauche ich eigentlich so ein Zündgerät? Ich glaube nicht da das im Vorschaltgerät integriert sein müsste oder?

Danke
    Markus

Re: Vorschaltgerät Anschlussplan

Hallo Markus
    Dieses Vorschaltgerät scheint mir eine Drosselspule für eine HQL Leuchte zu sein...
    Dieses wird als Reihenschaltung mit dem Leuchtmittel betrieben. Ein Zündgerät wird nicht benötigt.
    An die mit 230V~ bezeichnete Klemme kommt die Phase aus dem Lichtnetz dran...
    An die 80w oder 125W Klemme kommt die Phase für das Leuchtmittel dran. Der N-Leiter aus der Lampenfassung sollte direkt mit dem N-Leiter aus dem Lichtnetz verbunden werden.
    Bei deinem Vorschaltgerät scheint schon so eine Vormontage erfolgt zu sein...
    Hier wird an die 230 V~ Klemmen Phase und N-Leiter angeschlossen. Gleichtes gilt für den Ausgang 80W / 125W. Nur solltest du mit einem Multimeter feststellen, zwischen welchen Klemmen die Drosselspule liegt, damit diese auf jedenfall in der Phase geschaltet ist.
    Ach ja, ein Kompensationskondensator von 12µF sollte auch dabei sein, sonst freut sich dein Energielieferant... ;-)

Kommentar

Hallo,

also einfach Nulleiter direkt zur Lampenfassung unf die Phase über das Vorschaltgerät laufen lassen?

Das ist das Ding:
      http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb.dll/eas/start2?tranid=686662571

Ich weiss nichts über einen Kondensator? Wozu brauche ich den?

Kommentar

Hallo

So sieht es aus...
        Unterhalb der ABB Bezeichnung ist auch ein schematischer Anschlußplan ; der sagt im Grunde das selbe aus.

Kommentar

hi, bei elektrischen Tätigkeiten sollte man immer Vorsichtig sein. Auf meiner Seite habe ich einen Anschlussplan wie man eine HQL anschließt (wenn du denn eine HQL Lampe haßt) ->Bildergalerie ->Technik

Ansonsten im Zweifelsfall immer von einem erfahrenen Elektriker machen lassen.
          Besser ist das

Gruss Martin

p.s. der link scheint nicht zu gehen . Kommt keine Lampe

Kommentar

Lädt...
          X