Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frust!!! Kaputtes Terrarium gekauft !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frust!!! Kaputtes Terrarium gekauft !

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Glasterrarium ( 80x40x50 ohne Rahmen ) gekauft. Auf dem Boden war noch alte Erde.Kosten:80 €
    Als ich dann den Bodengrund entfernte ,musste ich entsetzt feststellen, dass die Bodenplatte einen Längsriss über die gesamte Länge des Terrariums hat!!! Der Verkäufer selber hat das Terrarium mir ins Auto getragen und es wurde genauso vorsichtig wieder rausgeholt und auf eine ebene Fläche gestellt.
    Der Verkäufer behauptet natürlich ,dass es in Ordnung war.
    Deshalb meine Frage :
    1. Kann so ein Riss überhaupt unbemerkt passieren oder hätte ich merken müssen , dass etwas beim Transport kaputt geht?
    2. Was muss ich tun ,um das Terrarium zu benutzen? (es soll ein Übergangsterrarium für Terrapene werden) Danke für eure Tipps Gruß Ursula

Re: Frust!!! Kaputtes Terrarium gekauft !

selbstverständlich kann der Sprung ( Läufer) beim Transport passiert sein.
    Insbesondere dann , wenn der Behälter nicht vollflächig auf einer sauberen Unterlage gestanden hat ( und zusätzlich noch mit Substrat befüllt war)

Reinige die Gundfläche sehr gründlich.
    Kalkreste entfernen / mit Aceton nachputzen und ziehe eine gleichmäßige flache Siliconnaht über den Sprung.
    ( Aquariengeeignetes Silicon verwenden)

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 30-09-2004 um 20:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

offtopic!!

Mal ne dumme Frage zu dem Silikon:
      Wir haben hier ein paar Tuben normales Sanitär-Silikon rumstehen. Ich bräuchte Silikon um die Rückwand fest zu kleben. Warum muss es unbedingt Aquariensilikon sein? Wegen Ausdünstungen!? Man benutzt es doch auch im Bad, warum dann auch nicht im Terrarium? Kann man vielleicht was anderes nehmen um die Rückwände/Styropor zu kleben?

Kommentar

Hallo,

nur kurz angemerkt: den Preis von 80 Euro für ein gebrauchtes Terrarium mit o.g. Maßen finde ich viel zu teuer. Da bekommst du es ja schon neu!

Gruß
        Andrea

Kommentar

Vielleicht hat es der Verkäufer ja aus dem Grund nicht sauber gemacht?
          Kann aber auch bei dir passiert sein. Heißes Wasser auf kalten Glas reicht da oft schon ...

Kommentar

Hallo,

normales Sanitärsilikon bitte nicht verwenden, da dies Fungizide enthält die Jahrelang in die Umgebung abgeben werden. Es muß kein Aquariensilikon sein, sondern welches was fungizidfrei ist - meist steht drauf "Lebendsmittelecht"

Gruß

Dirk

Kommentar

Re: Re: Frust!!! Kaputtes Terrarium gekauft !

jaeggy schrieb:
              Hallo,

nur kurz angemerkt: den Preis von 80 Euro für ein gebrauchtes Terrarium mit o.g. Maßen finde ich viel zu teuer. Da bekommst du es ja schon neu!

Gruß
              Andrea
              Da stimme ich zu!
              Gibts neu schon deutlich unter 80€, das war erheblich zu teuer!!!
              Andreas

Kommentar

Hi,

hol dir beim Glaser eine etwas kleinere Scheibe als der beschädigte Boden (Innenmass und so 8-10mm weniger) und klebe sie mit Silikon auf die kaputte. Ist nicht schön, sieht man aber später eh nicht und ist dicht.

Mit etwas Geschick und einem guten Glasschneider, kannst du dir das auch selbst aus Altglas zuschneiden...

Grüße
                MaFi
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,
                  Inzwischen "weiß" ich ,dass das Terrarium beim Vorbesitzer kaputtgegangen ist.Entlang des Sprunges hat es auf der Unterseite der Bodenplatte Kalkflecken, d.h. ,dass schon vor längerer Zeit Wasser ausgetreten sein muss.(Ich selber habe gar kein Wasser reingetan.) Aus Schaden wird man klug.
                  Gruß Ursula

Kommentar

Lädt...
                  X