Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aus Siebdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium aus Siebdruck

    Nach langer Zeit, sagen wir ca. 2 Jahren, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, dass ich mein Terrarium fertig baue. Es ist (oder soll werden) 150 cm breit, 120 cm hoch und 60 cm tief. Bis jetzt gibt es den Boden, die beiden Seitenplatten und die Rückwand. Alles ist aus Siebdruck gebaut und die glatte Seite zeigt nach Innen.

    Ich wollte eine Unterteilung einbauen und dann 2 Terrarien einrichten. Das Klima sollte für Phelsumen mad. Kochi und Chamaeleon Calyptratus sein.

    Meine Frage:

    1. Ist es gut, wenn ich die Decke komplett mit Lochgitter konstruiere? Falls nicht, welche Möglichkeit sollte ich wählen?
    Material? Teilweise Lochgitter? ...

    2. Welche Glasstärke sollte ich wählen und welche Glasart?`Welche Schienen benutzt man am besten und wo gibts das alles?

    3. Ist die Siebdruckplatte wasserfest genug, oder sollte ich die Wände von innen nochmal komplett mit Glasfaser auslegen und versiegeln?

    4. Elektronik und Beregnugsanlage. Ich wollte die Trennwand breiter (15 cm) bauen und in dieser dann die Beregnungsanlage unterbringen. Wie sicher sind diese Anlagen? Ich denke dabei an einen Kurzschluss durch Wasser...

    MfG
    Magnus


    PS: Fragen über Fragen! Keine Sorge, es kommen noch mehr!

    ;-)

  • #2
    Re: Terrarium aus Siebdruck

    Zu 1.: Ich glaube Lochgitter ist ganz gut geeignet. Chamäleons, sagt man ja, brauchen ziemlich viel Frischluft. Außerdem ist ein Lochgitter auch praktischer bezüglich der Beleuchtung insbesondere bei UV-Beleuchtung (wegen der UV-Filterung durch Glas), die sich dann problemlos über dem Terrarium installieren lassen sollte.

    Zu 2.: Als Führungsschienen eignen sich für Schiebescheiben E-Profile oder wie auch immer die heißen. So was z.B.:
    http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_101/products_id/2947/lang/german/index.htm

    Zu 3. + 4.: keine Ahnung

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium aus Siebdruck

      Hallo ich selber habe seit 2 Jahren meine Becken aus Siebdruckplatten in Betrieb.Die Ecken und die Flächen an denen Holz auf Holz kommt sind mit Silikon ausgespritzt.Ein Freund hatte jahrelang eine Aquariumabdeckung aus siebdruck an der wuchsen innen sogar Moose und die Holzplatte ist kein Stück aufgequollen.Meine Terrarien sind alle mit einer Sprühdüse ausgestattet und werden täglich 8 min gesprüht. Alles dicht.


      Gruss
      Juan

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium aus Siebdruck

        Hi,

        meine Siebdruckbecken sind jetzt so an die 6 Jahre in Betrieb.
        Wände mit Styrodur/Styropor + Fliesenkleber + Latexfarbe

        zu 3.:trotz eher trockener Haltungsbedingungen ist das Bodensubstrat und der Oberfläche öfter feucht. Es zeigen sich leichte Rillen auf der SD-Platte, die meiner Meinung nach durchs Quellen kommen.
        Ich werde mir nächsten Sommer nachträglich eine Bodenwanne aus Epox und Glasfaser einziehen - soll ja noch ein paar Jahre halten...

        Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrarium aus Siebdruck

          Ok, also sollte ich einfach die Innenkanten (wo die Platten auf einander treffen) mit Silikon auskleben und auf dem Boden und ca. 10 cm hoch eine Glasfaserschicht mit Harz auslegen. Dann müsste ich auf der sicheren Seite sein, oder?

          Kommentar

          Lädt...
          X