Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung CDM-R Leuchtmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung CDM-R Leuchtmittel

Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit CDM-R Leuchtmitteln in der Terraristik gemacht und kann mir sein Werturteil darüber mitteilen?
    Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Re: Erfahrung CDM-R Leuchtmittel

Hallo Hans-Ulrich,

diese Strahler setze ich seit über 2 Jahren zur Beleuchtung eines Aquariums mit Moschusschildkrlöten ein:
    www.turtle-technik.de
    http://www.turtle-technik.de/div/Lichtsession2003/licht.htm

CDM-R gibt es nur mit Lichtfarbe 830. D.h. sie haben ein gelbes Licht, ähnlich wie Halogenlampen.
    Sie bündln das Licht sehr gut, so daß sie bestens für Sonnenplätze von kleinen, lichthungrigen Tieren geeignet sind.
    Für mein Aquarium habe ich sie gewählt, da sie sehr helle Lichtspots erzeugen in denen die Pflanzen prächtig wachsen. Durch die punktuelle Beleuchtung haben die Schildkröten auch schattige Bereiche in die sie sich zurückziehen können.

Die Lebensdauer der Brenner ist überraschend kurz. Zwei neu gekaufte Brenner waren trotz EVGs nach 8500h bwz. 9000h hinüber.
    Ihre anfängliche sehr hohe Helligkeit nimmt in den ersten Wochen sehr schnell um 20-30% ab. Dann bleibt sie jedoch sehr konstant bis kurz vorm Lebensende.
    Wenn sie anfangen von alleine auszugehen oder ihre Lichtfarbe zu verändern müssen sie gewechselt werden.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Lädt...
    X