Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur aufrecht erhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur aufrecht erhalten

Hallo

Kann mir irgendjemand sagen,we man die Temperatur im Terrarium aufrecht erhält?
    Montag kommen neue Echsen,die benötigen 30Grad und ich komme höchstens auf 24 Grad und 20 in der Nacht.Bin noch total Anfänger
    Wärmelampe und Heizmatte(unter dem Terrarium)sind auch da.
    Bitte helft mir,
    Daniel

Re: Temperatur aufrecht erhalten

Wie wärs mit stärkerer bzw. zweiter Wärmelampe? Mehr Licht schadet sicher nicht.

(Um was für Echsen gehts?)

Gruß Stefan

Kommentar

Hi,

hast du ein Glas- oder Holzterrarium ? Ist in dem Terrarium Seiten- und Rückwand aus Styropor/Fliesenkleber Methode gemacht ? Das half bei meinem Glasterrarium aus, um 3-4 °C mehr drin zu haben ....

Cosmo

Kommentar

Hallo zusammen,

wie gesagt: stärkere Wattzahl, vielleicht ein zusätzlicher Elsteinstrahler, der auch nachts heizt. Ruhig einen leistungsstärkeren Strahler bevorzugen und diesen über einen Thermostat (z.B. Thermo Timer) steuern
        Habe mein Glasbecken ebenfalls an 3 Seiten verkleidet (Korkparkett).
        Evtl. kannst du auch deine Lüftungsflächen verkleinern.

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

na das kommt auch auf die Echsenart drauf an. Manche Echsen mögen überhaupt keine Wärmematten oder Elsteinstrahler (Chamäleons z.B.)

Du kannst das Terrarium mit Styropor ummanteln. Die Lampen oben in einem Lichtkasten aus Holz einfassen, so dass die Wärme der Lampen nicht ungenutzt verloren geht usw..

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Es handelt sich um ein 60*30*60* Glasterrarium mit Rotkehlanolis und Geckos

Ciao,Daniel

Kommentar

Da würde mich mal interessieren um wie viele Tiere es sich insgesamt handelt und um welche Geckos?

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Es handelt sich um insgesamt 4 tiere.2 Rotkehlanois und 2 Asiatische Hausgeckos.

Kommentar

Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich die Maße reichlich knapp bemessen, sie stossen knapp an die Mindestanforderungen für EIN PÄRCHEN Anolis carolinensis. Da hat ein Gecko keinen Platz mehr.

Ich halte schon seit längerem Anolis und möchte dir folgendes raten:

Versuche in deinem Terrarium ein Temperaturgefälle herzustellen, d.h., für die Anolis unterm Spot ca. 30-35 Grad, ansonsten Temperaturen zwischen 24-30 Grad und ziemlich weit unten im Terrarium 20-24 Grad. So können die Anolis sich ihre Vorzugstemperatur aussuchen und sich dort aufhalten, wo es ihnen behagt.

Wenn du unbedingt Anolis und Geckos vergesellschaften möchtest, musst du unbedingt sicher gehen, dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können, dafür halte ich das Terrarium für etwas beengt. Anolis bevorzugen luftige Höhen und halten sich oft im oberen Bereich des Terrariums auf, daher würde ich eine Höhe von mind. 80 cm empfehlen.
                  Sorge dafür, dass das Terrarium reichlich bepflanzt wird und viele Klettermöglichkeiten und sehr viele Versteckplätze vorhanden sind, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können, wenn sie sich von den Geckos gestresst fühlen und umgekehrt. Eine Vergesellschaftung ist nämlich auch immer ein Risiko. Es KANN gutgehen, MUSS aber nicht!

Gruss,
                  requiem von leuchtes account

edit: Ach so, und eine Nachtabsenkung der Temperatur auf Zimmertemperatur ist für die Anolis völlig ok.

[[ggg]Editiert von Leuchte am 09-10-2004 um 18:04 GMT[/ggg]]
                  Halte:
                  Pachnoda marginata, Tamnophis proximus, Pantherophis guttatus, Aretaon asperrimus, Eurycantha calcarata, Avicularia versicolor, Grammostola pulchra, Cyclosternum spec., Brachypelma boehmei, Hymenochirus boettgeri, Anolis carolinensis

Kommentar

eine grundtemperatur um die 24 Grad hoert sich fuer carolinensis eigentlich ganz gut an.
                    nur direkt unterm Spot sollte es um die 35-38 Grad haben. Damit entsteht dann auch automatisch das Temperaturgefaelle, und die Tiere koennen sich ihre Temperaturzone heraussuchen.

cheers
                    Jochen

Kommentar

Lädt...
                    X