Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ytong / Gasbeton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ytong / Gasbeton

Hallihallo,
    hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Zeug für Inneneinrichtungen (Aufbauten, Höhlen etc.) ??? ???
    Danke schonmal,
    Peter

Re: Ytong / Gasbeton

Hallo Peter,

hab das Zeug bei meinem Haus verwendet. Es läßt sich gut verarbeiten, nur die Oberfläche kannst Du mit dem Fingernagel eindrücken und die ist ewig am "sanden".

Um die Oberfläche hart zu bekommen, gibt es so ein Zeug zum drüber streichen. Dann ist die Oberfläche so hart, da kannst Du sogar Fliesen drauf kleben ohne das die bei einem Windstoß abfallen. Wie giftig das Zeug ist kann ich dir leider nicht sagen. Am besten mal auf dem Beipackzettel lesen (Bei riesigen Nebenwirkungen...);-)

Gruß Timo

Kommentar

Ja, geht schon. habe damals ein paar Reststücke "bearbeitet" und in mein Leopardgeckoterrarium gebastelt. War für die kleinen Tiere ok und sah relativ gut aus. Für größere Brummer wie grüne Leguane, Bartagamen oder gar Warane wird´s wohl nicht taugen (siehe Antwort v. Peter).

Kommentar

Hallo,
        ich habe einen Ytong/Gasbetonstein für meine kleinen Sonora Semiannulata eigesetzt.
        Ich habe ihnen aus dem Material einen von allen Seiten durchlöcherten Stein gebaut, der auch heiß und innig geliebt wird.
        Nach dem Bearbeiten nur gut den Staub ausspülen und trocknen lassen.
        Gruß Bernd

Kommentar

Hallo!

Ich wollte nur mal einwerfen, dass man Ytongsteine schon sehr lange als Nagesteine in der Chinchillazucht verwendet(mache ich auch selbst schon seit über 10 Jahren), d.h. für Nagetiere sind sie definitiv nicht schädlich. Ob man das auch so einfach auf Reptilien umwälzen kann, kann ich natürlich nicht sagen.

Lg, Djanny

Kommentar

Re: Re: Ytong / Gasbeton

Frager schrieb:
            Um die Oberfläche hart zu bekommen, gibt es so ein Zeug zum drüber streichen.
            Hallo Timo,

du meinst wahrscheinlich Tiefengrund.

Viele Grüße
            Rolf
            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Rolf,

ja genau das meinte ich. Das Alter macht ganz schön vergesslich.

Tiefengrund, genau, wofür war das noch mal? :-)

Gruß Timo

Kommentar

Vorsicht bei Tiefengrund!
                In unserem Baumarkt gibt es zwei Varianten: Nur eine ist lösungsmittelfrei (die für den Innenbereich) und sollte in der Terraristik Verwendung finden.
                Ansonsten habe ich den Tiefengrund für die wasserfeste Versiegelung einer "Fliesenkleber-Rückwand" verwendet. In dem Wüstenterrarium, in dem nur hin und wieder gesprüht wird, reicht das voll und ganz aus. Kann demnach auch bei Ytongsteinen funktionieren. In einem Regenwaldterrarium würde ich dann doch mit Epoxydharz versiegeln.

Ich habe auch schon mal gehört, daß Ytongsteine modelliert und anschließend verputzt wurden (z.B. mit Fliesenkleber). Also ähnlich den bekannten Styroporrückwänden. Persönliche Erfahrungen habe ich aber noch nicht damit.

Gruß
                Andreas D.
                Petrosaurus.de
                Geckhoff.de

Kommentar

Lädt...
                X