Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchte erhöhen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchte erhöhen

Hallo,

ich möchte in meinem Froschaufzuchtbecken die Luftfeuchte erhöhen, ohne gleich eine Beregnungsanlage zu kaufen.(sprühen 2x pro Tag von Hand)

Becken ist 30 x30 x 50 hoch

habe schon die Wärmestrahler gegen Energiesparlampen eingetauscht und eine Wärmematte unter das Terrarium, trotzdem sinkt die Feuchte im laufe des Tages auf ca.50% ab.

Bodengrund sind Steine und Wasser, wie bei Hydroblumentöpfen und oben Moos drauf.

Rückwad ist Xaxim (Seitenwände möchte ich frei lassen)

Wasserfall hat auch nicht viel gebracht, hab zur Zeit ein Mini Nebeler der auch nicht viel bringt.

Sollte ich doch lieber Weißtorf oder ähnliches als Bodengrund nehmen?

Vielleicht ist die Lüftung zu groß?
    ist unten 4x15cm und oben 6x30cm

Wie groß ist die Lüftung bei euch, bei ähnlicher Terrariumgröße?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
    Meike

Re: Luftfeuchte erhöhen

vielleicht versuchst du mal, den spot nicht direkt über das wasser straheln zulassen (falls du das tust).
    bei mir ist es so, dass wenn ich meinen spot über dem wasserbecken ausmache, wird es zwar etwas kälter - aber die luftfeuchte steigt um 30 % !
    Ich habe mir jetzt auch einen Mini-Nebler gekauft - aber von vornerein nur wegen des schönen effekts !!
    wie gesagt: mir hilft jetzt auch nur noch eine beregnungsanlage, die du bei ebay meistens etwas günstiger gekommst als bei reptilica.de oder danisreptishop.de .

also beregnungsanlage wäre wohl das beste !!
    - ansonsten - bau dir doch nen wasserlauf durch ganze terra - dürfte den fröschen ja nichts ausmachen ^^ :-P

gruß

Kommentar

Re: Luftfeuchte erhöhen

Hallo Meike,

ist die Heizmatte von Nöten, oder genügt evtl die Beleuchtung nicht schon um die Temp zu ereichen - die Wärme von unten trocknet natürlich recht fix.
      Versuche an dem Xaxim Moos (Javamoos) anzusiedeln und ne Bromelie mit vollem Trichter reinzutun. Evtl nen Ficus pumila reinsetzten der schafft recht schnell "Biomasse" die Verdunstung an den Blättern bring auch wieder ein wenig.
      Die Wände meiner Becken, auch der kleinen Aufzuchtbecken, sind mit Silikon und Weisstorf dick befockt. Ich sprühe täglich morgens und abends, den Torf richtig nass und der hält die Feuchte über den Tag - wäre vielleicht ne überlegung für die Seitenscheiben. Vorne ist ein Wassergraben. Weisstorf als Bodengrund dürfte auch was bringen.
      Glaube es gibt da schon Möglichkeiten um die Regenanlage zu sparen, aber 2* sprühen musst du denke ich bei dem Becken in jedem Falle.

Gruss

Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 22-10-2004 um 10:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X