Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torfbeflockte Rückwände

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torfbeflockte Rückwände

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit torfbeflockten Rückwänden gemacht ? Haben sie eine hohe Lebensdauer ? Was bevorzugt ihr für Kleber ?

MfG Oliver

Re: Torfbeflockte Rückwände

OliverRohnen wrote:
    Hallo,

wer hat Erfahrungen mit torfbeflockten Rückwänden gemacht ? Haben sie eine hohe Lebensdauer ? Was bevorzugt ihr für Kleber ?

MfG Oliver
    Hi...
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ich habe als Grundstoff Styropor genommen, es mit einem Heißluftfön bearbeitet, dann drei Schichten Epoxydharz aufgetragen und bei der letzten, bevor sie ausgehärtet war, einfach Torf drauf geworfen. Sieht super aus und ist 100% dicht. Was bei einem Terrarium mit hoher Luftfeuchte dringend erforderlich ist. Es sei denn, man hat ein Glasterrarium.

Grüße von einem Namensvetter....

Oliver

Kommentar

Re: Re: Torfbeflockte Rückwände

Hallo

ich empfehle für diesen Anwendungsfall mittelviskoses Epoxidharz. In die Deckschicht kann Torf durch Aufstreuen eingearbeitet werden. Mittelviskose Systeme z.B. E45KL (T) lassen sich in einer ausreichenden Schichtdicke auftragen, sodaß eine genügend starke Durchdringung der Füllstoffe eintreten kann. 2/3 des Füllstoffes sollten sich innerhalb der Epoxidschicht befinden, um geringen Abrieb zu gewährleisten.
      Bezugsquellen für E45KL (T) nenne ich gerne auf Anfrage oder auf unserer Internetseite.

Gruß
      CBreddermann

Kommentar

Hallo Hr. C.Breddermann,

Zuerst mal finde ich es super daß hier jemand vorhanden ist der sich beruflich mit Epoxidharzen beschäftigt.
        Durch ihre Anteilnahme lassen sich sicherlich viele Fehler unsererseits vermeiden und wir können unseren Tieren eine ungiftigere Rückwand als bisher bieten.
        Danke für Ihr eingebrachtes Wissen.

Jedoch sind hier erst vor kurzem eindeutige Spielregeln festgelegt worden.
        Wäre es eventuell möglich Ihre Angebote etwas zu kaschieren. (es schaut doch sowiso jeder auf Ihre Homepage)
        Einfach nur der Regeln wegen.

mfg snik

Kommentar

Hallo Leute,
          Danke für die Hilfe !
          MfG Oliver

Kommentar

Lädt...
          X