Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung m. Lehmpulver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung m. Lehmpulver

Hat jemand Erfahrung mit Lehmpulver aus dem ökolokischen Baustoffhandel, um damit den Bodengrund ( zumindest teilweise ) im Terrarium für LSK auszufüllen?
    mfg. an alle.
    Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Re: Erfahrung m. Lehmpulver

Lehmpulver ???
    Du meinst Ton - oder ?
    Mit mindestens 50 % trockenem feinem Sand vermengen. Dann Wasser hinzugeben und
    den Zähen Brei vergießen. Zum Abtrocknen am besten Frontscheiben entfernen.
    Mit LSK hab ich garkeine Erfahrungen.

Kommentar

Hallo,

ich kenne Lehmpulver. Wir setzen es in einigen Wüstenterrarien ein, um den Bodengrund fester zu machen (z.B. Uromastyxterrarium). Durch das Lehmpulver stürzen von den Tieren gegrabene Gänge nicht mehr ein. Außerdem kann man relativ leicht den Kot absammeln, da der Boden ziemlich fest ist. Wir haben den Sand mit dem Lehmpulver etwa 4-5:1 vermischt und gewässert. Nach dem Trocknen hat man einen schönen festen Boden. In wie weit das allerdings für LSK geeignet ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
      Andreas D.
      Petrosaurus.de
      Geckhoff.de

Kommentar

Meinst du das Pulver. Würde mich mal intersieren, ob das was taugt?
        Stadtgruppe Osna

Gruß
        Niklas

Kommentar

Hallo
          Meiner Meinung nach müßte es was taugen. Da dürfte nichts Giftiges drin sein. Und wird wunderbar hart. Guter Krallenabrieb - Kot kann leicht eingesammelt werden - staubt nicht oder sehr wenig.
          mfg. Ulli
          Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Kommentar

Re: Erfahrung m. Lehmpulver von Reptipark

Hallo zusammen,

ich kann das Lehmpulver von Reptipark sehr empfehlen. Ich habe es zusammen mit dem dort angebotenen Sand gekauft und habe einen schönen mittelharten Boden. Jedoch würde ich das Mischungsverhältnis korrigieren, d.h. nicht 5:1 sondern vielleicht 7:1 oder 8:1, dann wird es schön grabfluwwig :-). So long Tim

Kommentar

Moin,

ja, daß ist eines der Lehmpulver, daß auch wir einsetzen. Allerdings habe ich zwischen diesem und anderen Produkten keine großartigen Unterschiede festgestellt.

Das Mischungsverhältnis hängt natürlich davon ab, wie hart der Boden werden soll. Je mehr Lehmpulver man verwendet, um so härter wird der Boden nach dem Trocknen
              Auch die verwendete Sandart spielt eine Rolle. Bei einer Sorte konnten wir etwas weniger Lehmpulver beimischen, um das passende Ergebnis zu erhalten. Vermutlich war schon ein gewisser Lehmanteil im Sand enthalten. Da muss man etwas ausprobieren.

Gruß
              Andreas D.

[[ggg]Editiert von Andreas D. am 26-10-2004 um 08:12 GMT[/ggg]]
              Petrosaurus.de
              Geckhoff.de

Kommentar

Hallo Andreas,
                warum macht ihr euch die Arbeit, statt gleich Lehm aus der nächsten Baugrube zu nehmen? Halb Deutschland steht auf sandigem Lehm, da braucht man doch nicht die teuren gereinigten Einzelkomponenten wieder zusammenzusmischen (und dabei auch probieren zu müssen). Was genau ist der Vorteil?
                neugieriger Gruß
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Arnd schrieb:
                  Was genau ist der Vorteil?
                  neugieriger Gruß
                  Arnd
                  Das ist doch völlig klar, wenn man an den "Standort Deutschland" denkt, lieber Herr Weyers!

Verstärkung der Binnennachfrage und Ankurbelung der Kaufkraft

"Wenn ich an Deutschland denke in der Nacht, dann bin ich ..."

Herzliche Grüße ins schöne Elbflorenz.

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,
                    ich stimme Ihnen zwar grundsätzlich zu, aber Andreas scheint mir nun nicht gerade der Typ zu sein, der auf "Repti- Tralala irgendwas" hereinfällt, nur weil ein buntes Geckoschildchen draufpappt. Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen handfesten Vorteil.
                    besten Gruß
                    AW
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

es stimmt. Ich bin eigentlich immer sehr skeptisch, wenn es um "Repti- Tralala irgendwas" geht. Bisher haben sich meine Bedenken auch fast immer bestätigt.
                      Das Lehmpulver von Reptipark hatte ich damals nur mitbestellt, da ich eh einige Teile für meine Sprühanlage dort gekauft hatte.
                      Lehm aus Baugruben hier im Pott? Da bin ich aber auch wieder skeptisch. Wer weiß, was da vor einigen Jahren noch für Industrieanlagen gestanden haben. Da habe ich leider schon zu viele Horrogeschichten gelesen
                      Sicherlich weiß ich auch nicht, wo Hans-Ulrich wohnt. Aber er fragte nach dem speziellen Produkt, also bekommt er meine Erfahrungen zu lesen

Normalerweise verwende ich Maurersand, der schon lehmhaltig ist. Dieser stammt auch nicht aus einem Zoo- oder Terrariengeschäft, sondern direkt aus dem Sandbunker eines Baumaterialgroßhändlers. Selbst geschaufelt, ist halb gewonnen
                      Nur für unsere "Uromastyx-Tunnelbaugesellschaft" war der Lehmanteil im Maurersand nicht hoch genug. Erst mit Zumischung von besagtem Lehmpulver blieben die Tunnel bestehen.
                      Ich wollte nur meine Erfahrungen mit diesem Produkt mitteilen. Sicherlich kann man auch Lehm selbst "sammeln" oder Lehmpulver an anderer Stelle ohne "Repti-Tralala-Aufkleber" beziehen. Aber damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht, die ich mitteilen könnte.

Gruß
                      Andreas D.
                      Petrosaurus.de
                      Geckhoff.de

Kommentar

Wollte mir auch dieses Pulver für meine neuen Terrarien holen und ausprobieren. Ich will keinen harten Boden haben, damit meine Eublepharis macularius noch buddeln können.

Jetzt aber mal ne andere Frage. Was passiert, wenn einer meiner Raubtiere davon etwas futtert, zum Beispiel bei der Futteraufnahme oder so. Kann er sich durch dieses Pulver nicht den Magen oder Darm verkleben?

Im Moment halte ich meine Tiere auf Sand, was ich aber nicht mehr möchte, weils einfach nicht natürlich ist. Jetzt suche ich halt Alternativen.

Kann ich eigentlich auch Teile des Terrarium nur mit Stein und "Geröll" auslegen, damit ich also so ne Art Steinwüste hab? Oder ist das genauso unbequem für die Tiere wie reiner Sand?

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 01-11-2004 um 15:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Erfahrung m. Lehmpulver

bypureaccident schrieb:
                          .... Was passiert, wenn einer meiner Raubtiere davon etwas futtert, zum Beispiel bei der Futteraufnahme oder so. Kann er sich durch dieses Pulver nicht den Magen oder Darm verkleben?
                          Hi bypureaccident,

der Lehm kann Deinen Tieren nicht schaden. In Deinem Tier kann der Lehm nicht austrocknen und daher auch keine harten Klumpen bilden, die den Darm verstopfen könnten.

Also völlig unproblematisch. Ich halte seit Jahren meine Tiere auf einem Gemisch aus Lehm und Sand vom Reptishop.de. Hatte bisher noch niemals ein Problem.

Probiere es doch mal aus. Bin sicher es wird Dir zusagen.

Gruß

Steve

Kommentar

Danke schön für deine Antwort. Ja, ich habe mich auch dafür entschieden. Werde es heute Abend oder morgen bestellen. Eventuell schaue ich mir nochmal den Lehmboden an nem abgelegenen Waldstück an. Vielleicht kann ich auch da was nehmen und mit Sand mischen. Oder ich hol gleich das Pulver, mal sehen.

Kommentar

Also ich habe mir das Lehmpulver auch besorgt. Kann mir jemand sagen, ob man es - vermischt mit dem gleichfalls dort erstandenen Terrariensand - zum Rückwandbau einsetzen kann?

Was passiert eigentlich, wenn man einer solchen Mischung Weißleim oder Fliesenkleber zumischt?

Ich weiß - ich bin völlig ahnungslos - aber es ist auch meine erste Rückwand...

Kommentar

Lädt...
                              X