Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bootslack - Wirklich unbedenklich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bootslack - Wirklich unbedenklich?

Hallo zusammen

Ich hab vor ein paar Monaten angefangen mir ein Terrarium zu bauen. Dazu hab ich Tischlerplatten benutzt und diese mit Bootslack versiegelt (herkömmlicher Boots-Klarlack, den man in jedem Baumarkt bekommt).
    Nun kam mir schon beim Streichen (hab 2 Anstriche gemacht) der Geruch sehr intensiv vor, aber da hieß es immer, dass das normal sei und nach 4-8 Wochen ausgelüftet ist.

Jedenfalls hab ich die Platten gut auslüften lassen und dann, trotz des Geruchs, angefangen das Terrarium zusammen zu bauen.
    Heute, nach gut 12 Wochen ist das Terrarium praktisch fertig, aber leider muss ich sagen, dass es immer noch sehr stark nach Lack riecht!!
    Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob das immer noch normal ist und ob das den Tierchen wirklich nichts ausmacht?

Deshalb meine Frage:
    Passt das so, also dass es auch nach so langer Zeit noch nach Lack riecht und kann ich meine Schlange trotzdem reinsetzen, ohne dass sie nach paar Tagen vergiftet im Terrarium liegt?

Danke schonmal
    mfG

Re: Bootslack - Wirklich unbedenklich?

Hallo Hägar,

ich denke, dass Bootslack nicht unbedenklich für Terrarientiere ist, da er (zumindest für den marinen Einsatz) Giftsubstanzen enthält, die das Anheften von Schnecken, Muscheln, Algen etc. verhindern sollen.

Viele Grüsse

Volker Schad

Kommentar

Hi, hab nur kleine Flächen, wie Kanthölzer mit Bootslack behandelt, danach aber erst paar Wochen im freien unterm Dach gelagert, dass
      die Dämpfe gut entweichen können.

Hab seit nem Jahr das Terrarium laufen und wüsste von keinen Schäden.

Mit den Zusatzstoffen hat guimbeaui sicher recht, hab ich damals nicht darüber nachgedacht.
      Vielleicht solltest du das mit dem Bootslack lassen.

Kommentar

Oder jemanden Fragen der sich damit auskennt nähmlich einen Fachhändler.
        In Berlin wüßte ich da die Fa. GFK Technik Blissestraße 31 13593 Berlin.

Hier in Berlin haben wir in den 80er Jahren alle unsere Terrarien mit einem Produkt nahmens Voss G4 ausgestrichen.
        Ohne irgendwelche Probleme. Heute würde ich dennoch eher Epox. Harz verwenden.

Kommentar

Hi

Danke für die Antworten!

Ich frage mich nur, weshalb dann überall (auf Internet-Seiten, in diversen Foren und auch von Bekannten) Bootslack immer zur Versiegelung empfohlen wird?

Was soll ich eurer Meinung dann tun? Denn immerhin hab ich schon die komplette Innenseite des Terrariums damit gestrichen!!!

Wie würden sich denn Vergiftungserscheinungen bemerkbar machen (also bevor sie tot im Terrarium liegt!!!) wenn ich jetzt z.B. meine Schlange einfach einsetze und schaue was passiert!?

mfG

Kommentar

Hallo,
            soviel ich weiss gibt es auch bei Bootslacken verschiedene ausführungen.(ohne diese komischen Zusätze gegen muscheln usw.) Ich würde da einfach mal im Fachhandel fragen.
            mFg
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

also ich würde nur Farbe(klarlack) für kinderholzspielzeug nemen da ist 100% nix giftiges drin eine dose für 3-4quatratmeter kostet etwa 7€

Kommentar

Hallo mal wieder

Also ich hab mir jetzt den Bootslack etwas genauer angesehen.
                Die Inhaltstoffe sind: Alkydharz, Testbenzin, Additive

Mir sagt das zwar nix, aber vielleicht einem von euch?

Desweiteren steht drauf, dass der Bootslack sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet ist.
                NICHT geeignet ist er für Stellen, die dauerhaft unter (Salz-)Wasser sind.
                D.h. die Außenwand meines Öltankers fällt somit weg.

Sonst sind nur die üblichen Warnhinweise drauf, wie bei jedem Lack, also von wegen nur in gut belüfteten Räumen verwenden (was ja wohl nur für die Verarbeitung in Frage kommt), dass man den Lack nicht essen sollte usw..

Hilft euch das irgendwie weiter?
                Ich denke halt so: Wenn der Lack wirklich dauerhaft ausdünsten würde oder gesundheitsschädlich wäre, dann wäre er wohl kaum für den Innenbereich geeignet!?

Gruß
                Patrick

P.S.: Was ich vergaß: Es steht dick drauf, dass der Lack AROMATENFREI ist!

[[ggg]Editiert von Hägar am 02-11-2004 um 13:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo?

Kann hier niemand was mit den Angaben anfangen?
                  Weil die Firma selbst hat auf meine Email noch nich reagiert!

Kommentar

Lädt...
                  X