Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zu Epoxydharz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternativen zu Epoxydharz

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch :
    Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit mein erstes Regenwaldterrarium eingerichtet. Es besteht aus Rück- und Seitenwänden und es ist ein Wasserfall eingebaut, der in ein Wasserbecken mündet.

Das Terrarium sieht auch richtig super aus.
    Leider gibt es aber einen "ziemlich" großen Nachteil : Das Epoxydharz, mit dem ich versucht habe die Oberfläche zu versiegeln löst sich im Wasser !!!!!!!

Ich habe das ganze folgendermaßen aufgebaut: Zuerst Styropor zum formen. Das Styropor habe ich mit Fliesenkleber bestrichen. Auf den Fließenklaber habe ich dann Epoxydharz gestrichen, und in einer zweiten Schicht habe ich den Fliesenkleber nochmals bestrichen und daraugf dann Torf gestreut, um eine aufgerauhte und braune Oberfläche zu bekommen.

Das EP-Harz habe ich extra von meinem Terraristik-Händler gekauft, deshalb sollte man eigentlich davon ausgehen, daß es auch für solche Zwecke geeignet ist.

Wie schon oben beschrieben, löst sich das Harz aber anscheinend ab, denn das Wasser ist immer etwas klebrig, und hat zu Beginn auch ziemlich geschäumt.

Das Mischungsverhältnis habe ich gewissenhaft eingehalten, daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben. Leider geht mein Händler auf das Problem nicht besonders ein, und sagt immer das wäre bei ihm noch nie vorgejkommen.

Leider bleibt mir nun nichts anderes übrig, als das Terrarium nochmal neu einzurichten.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir schreiben könntet, mit was Ihr eure Nassen (!) Oberflächen versiegelt ? Ich habe schon das ein oder andere Mal gehört, dass jemand komplett alles mit Silikon versiegelt, aber obd as so gesund für die Tiere ist... ?!? Ausserdem muss man ja dann Aquariensilikon holen, und das dürfte sich bei einem 100x100x50 Becken auf ca. 100 Euro belaufen ?!?

Auf der Website von Tobias Eisenberg empfieht jemand einen "neuen 2-Komponentenkleber":
    "Ich habe da eine, wie ich meine, noch bessere Alternative zum Epoxydharz. Es ist ein 2Komponenten-Kleber. Riecht nicht (keine Lösungsmittel), dünstet nach dem Aushärten (ca. 2 Tage bei ca. 20°C ) nicht mehr aus, lässt sich gut verarbeiten, auch an senkrechten Wänden, weil zähflüssig. Ist wasserfest, man kann Kokos, Torf, Xaxim, Kies und, und, und darauf streuen, also auch Wasserfälle und Bachläufe damit gestalten. Der Kleber hält auf Styropor... naja einfach genial das zeug. und es kostet auch noch einiges weniger als Epoxydharz... 1050g .... 9,95 €! Bestellungen direkt hier bei Olaf."

Hat jemand von euch das Zeugs schonmal ausprobiert, und kann positive Berichte machen ??

Würd mich über jede Anregung freuen, da ich meine Tiere gerne bald wieder in ihr größeres Zuhause bringen würde.

Vielen Dank schonmal...

Re: Alternativen zu Epoxydharz

Hallo!

Also ich habe bisher nicht viel gutes Über Epoxydharz gehört. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. )

Kommentar

Auch wenn Du Dir sicher bist richtig gemischt zu haben klingt " schäumen "
      und "klebrig " ganz extrem nach nicht richtig dosiert oder zu niedrigen Verarbeitungstemperaturen.
      Ich würde Epox auch nicht im Terrarienfachhandel kaufen denn dort
      wird mit einem passenden Etikett ( mitunter ohne Fachwissen ) nur teurer Verkauft was Du woanders günstiger bekommst.
      Wichtig ist auch noch ob Du Flex - Fliesenkleber genommen hast und ob dieser voll durchgetrocknet war. Mit dem Epox solltest Du mindestens 2 X überstreichen
      da der erste Anstrich vom Fliesenkleber weggesogen wird.
      Auch würde ich (zumindest den Bereich des Wasserlaufes )nicht mit Torf bestreuen.
      Wie willst Du das ggf. bei starker Algenbesiedlung reinigen ???

Kommentar

Hallo,
        stimme Peter zu. Ich habe mal einen gehörigen Schreck bekommen als die Temp. zu niedrig war (im Winter im Keller gebaut) und das Zeug (anders als sonst) nach 1 Tag immer noch klebte. Wurde schließlich doch hart.
        Hast du alles verbraucht? Sonst mach nochmal den Test auf einer sauberen trockenen Oberfläche. Du hast auf den voll durchgehärteten trockenen Fliesenkleber gestrichen, ja?
        @bluemoon: ich bin begeistert von dem Zeug. Hab alte Holzterrarien mit einer "Bodenwanne" versehen und darin kann jetzt das Wasser stehen wie in einem Aquarium (1 Woche Test).
        gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo!

Wie gesagt, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Dann scheint es bei Snasdkind vielleicht wirklich mit der Temperatur zusammen zu hängen. Welche Temperatur ist denn zu empfehlen?

Bisher habe ich oft gehört, dass das Zeug klebt und lange sehr streng riecht! Aber das könnte ja dann auch mit dem Mischungsverhältnis oder der Temperatur zusammen zu hängen.

Und wenn es klebt und schäumt ist es natürlich auch giftig für die Tiere?!? Wie würde sich eine solche Vergiftung bemerkbar machen????

Gruß
          Blue

Kommentar

Die Temperatur sollte
            über 20° C liegen.
            Jeweilige Herstellerangabe lesen !!!

Das " Zeug " hat auch Unterschiedliche Verarbeitungszeiten Topfzeit bei Meinem ist 20 Minuten ( maximal)
            Ob der geruch extrem ist wird n.m.E. unterschiedlich empfunden. Ich finde ihn im Vergleich zu lösungsmittelhaltigen Lackfarben sehr dezent und erträglich. Kenne aber Jemanden der das frisch verarbeitete Epox. auf 2 Km riecht.

Ich oute mich mal :

Ich habe vor vielen Jahren
            mal nicht optimal gemischt.
            Es klebte nicht mehr aber roch noch leicht.
            Nach einer Woche habe ich 5 Pachydactylus tigrinus eingesetzt.
            Sie verkrochen sich unter einer auf dem Substrat liegenden Korkrinde und verhielten sich inaktiv. Am nächsten Tag waren sie apathisch und wurden sofort umgesetzt 3 Tiere starben noch am selben Tag.
            Ich möchte betonen , daß ich sicher über zweihundert Terrarien mit Epox. Rückwänden versehen habe und dies einmal passiert ist.
            Deshalb IMMER Komponenten auswiegen
            Verarbeitungstemperatur einhalten.
            Einige Tage warten .
            Auslüften lassen ggf. mit Wasser nachspülen.
            In Wasserteilen unbedingt mit " Testguppy "
            prüfen ( Ich weiß klingt fies)
            Ist aber sicherer.

Kommentar

Wichtig ist auch darauf zu achten, dass man, wenn man wenn man Harz und Härter mischt, das richtige Verhältnis verwendet.
              Hier kommt es oft darauf an ob man die beiden Komponenten nach Volumen oder nach Gewicht mischt.
              Bei dem Harz dass ich zuletzt verwendet hab, war zb ein Verhälnis von 100:66 wenn man nach Volumen (ml, l etc..) misst, zu beachten, wenn man jedoch nach Gewicht gemessen hat, war ein Verhältnis 100:60 zu berücksichtigen.

Ich habe übrigens zuletzt genau wie du einen Wasserfall mit Auffangbecken aus Styropor geformt, das ganze 2 mal mit Flexfliesenkleber überstrichen, und danach doppelt mit Epoxidharz.
              Und Prompt war das ganze beim ersten Versuch undicht. Also Wasser agbepumpt, alles austrocknen lassen und noch eine 3te Schicht aufgetragen, wieder 2 Tage trocknen lassen, und siehe da, alles dicht... bis jetzt zumindest *fg*

lg

Ingo

Kommentar

Hallo,

erstmals danke für die rege Beteiligung !

Also ich habe bisher Harz von 2 verschiedenen Herstellern genommen, eins von einer Dame, die bei Ebay verkauft, und eins von meinem Händler.

Beide Male bin ich mir ziemlich sicher, daß ich die richtigen Mischungen eingehalten habe, da die beiden Flaschen genau in dem Verhältnis gefüllt waren, und ich die gesamte Menge gemischt habe. Das ganze habe ich bei Zimmertemperatur (also 22-24 Grad) verarbeitet...

Leider hatte ich wie gesagt damit keinen Erfolg ;(

Welches Harz benutzt Ihr denn ? Wo habt Ihr es her und richtet Ihr damit auch wirklich REGENWALDTerrarien mit Wasserbecken ein ??

Kennt von euch vielleicht jemand das oben beschriebene Zeugs ?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir (notfalls per Email, dann gibts auch keinen Ärger in Sachen Werbung) mal eure Lieferanten nennt, damit vielleicht auch ich bald in den Genuss von "anständigem" EP-Harz o.ä. komme

much th@nx

Kommentar

Hi,

auf meiner Homepage findest Du eine sehr genaue Bauanleitung für mein Paludarium mit vielen Bildern.

Bild Dir selbst eine Meinung und falls Du Deinen Augen traust werde ich Dir auch die Adresse des Ladens im Netz heraussuchen, woher ich mein Epoxydharz bezogen habe.

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 03-11-2004 um 22:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Sabine,

hab mal mit jemandem geschwätzt der den 2 Komponentenkleber verwendet hat. War nicht so begeistert, da die Sache sehr dünnflüssig ist. Für einen Verwendungszweck wie Arnd ihn beschrieb, dürfte das jedoch ideal sein.
                    Für den Einsatz von Silikon muss es nicht unbedingt Aquariensilikon sein. Voraussetzung ist, das das Silikon Fungizidfrei ist und Lebendsmittelecht. Das trifft z.B. bei dem braunen Neutralsilikon von Würth (Seabasto) zu - mit etwas Connections für 4-5 € zu bekommen. Würde da aber von dem Einsatz von Fliesenkleber absehen, da der glaube ich auf Dauer nicht dem Wasser standhält und die Silikongeschichte nicht hundertpro dicht ist. Habs aber so wie gesagt bald ein Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden...

Gruss

Dirk

Kommentar

Hallo Snasdkind,
                      du solltest dich NIE ohne Prüfung auf die Füllung der beiden original-Flaschen verlassen! Hast du nachgewogen? Hast du sehr gründlich gemischt?
                      Mein Harz war von bomag (hier im Forum) und ich war sehr zufrieden.
                      Gruß
                      Arnd

Kommentar

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es was ausmacht, wenn es um ein paar Gramm oder ml so viel ausmachen, oder ? Ich mein, dass kann ja nicht sein, dass es deswegen überhaupt nix wird. So empfindlich ist das doch bestimmt auch nicht, oder????

Aber ich sag ja, dass ich nicht víel Gutes gehört habe!

Kommentar

Hallo zusammen,

wichtig ist auch wie alt das Harz ist. Häufig lässt sich Epoxydharz nur ca. ein Jahr unter optimalen Bedingungen lagern. Wenn es jetzt bei den Händlern schon lange stand, kann es sein, daß es nicht mehr aushärtet. So war es zumindest mit unserem Harz von Conrad. Trotz genauer Dosierung, richtiger Temperatur und Erfahrung mit drei Rückwänden mit dem selben Harz, härtete der über ein Jahr gelagerte Harz nicht richtig aus. Kaum wurde "frischer" Harz verwendet, funktionierte es wieder.

Von bomag hatten wir eine Probepackung bekommen und waren sehr zufrieden mit dem Produkt. Daher schließe ich mich hier Arnd an und kann dieses Produkt ebenfalls empfehlen.

Gruß
                          Andreas D.
                          Petrosaurus.de
                          Geckhoff.de

Kommentar

Hallo bluemoon,
                            JEDER wird dir sagen, daß man GENAU auswiegen oder messen muß. Und sehr gründlich mischen.
                            Wer sich nicht dran hält, hat auch wenig Gutes zu berichten. So ist das manchmal mit Dosierungen. (hab schon 20 Kopfschmerztabletten genommen und mir ist immer noch schlecht...).
                            Arnd

Kommentar

Hi,

die Mischung ist das A und O! Ein Gramm zu wenig Härter heißt, dass über ein Gramm Harz nicht aushärten. Wenn man also nur ca. 40 Gramm ansetzt ist das schon gravierend, weil man es ja mischt und somit überall etwas unausgehärtetes Harz drin steckt.

Umgekehrt bleibt dann Härte übrig, der dann nichts mehr hat, mit dem er sich verbinden kann. Ohne eine sehr genaue Briefwaage sollte man die Finger vom Epoxydharz lassen.

Das Problem bei ungenauer Abwiegung ist, dass sich über lange Zeit noch Harz oder Härter aus der Versiegelung lösen können und damit die gepflegten Tiere gefährden.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                              X