Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zu Epoxydharz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Alternativen zu Epoxydharz

Sers,

wir haben auch Epoxidharz genommen und können nicht klagen. Hat alles wunderbar geklappt. Aber ne Briefwaage oder ähnliches war nicht nötig.

Greetz Virgo

Kommentar

Re: Alternativen zu Epoxydharz

Snasdkind schrieb:
      ...Ich habe schon das ein oder andere Mal gehört, dass jemand komplett alles mit Silikon versiegelt, aber obd as so gesund für die Tiere ist...
      Hi zusammen,

zum Thema Silikon möchte ich noch was zu sagen: ich habe mir beim ersten Becken Silikon von einem befreundeten Modellbauer geholt. Das war 2-komponentig, man musste es ebenfalls in einem bestimmten Verhältnis mischen und anrühren, ähnlich wie bei Epox. Es hat bei der Verarbeitung die Konsitenz von dicker Latexfarbe und lässt sich ganz gut verarbeiten.
      Ich habe damit einen Wasserfall mit Becken gestaltet. Ist ausgehärtet sehr elastisch und zäh, die Oberfläche superglatt und lässt sich entsprechend gut reinigen, was bei Wasserbecken/Bachläufen sicher ein grosser Vorteil ist! Leider hatte es eine ziehmlich heftige Farbe: DunkelROSA!
      Wie unbedenklich bzw. giftfrei das Zeuch war kann ich nicht sagen. War vorm Internet und Fachforen - da war es echt schwer Infos zu bekommen...Mein P. regius hat`s in dem Becken mehrere Jahre überlebt (-und was die Farbe angeht, möge er mir verzeihen :-))

Ich wollte diesen Winter meine Holzbecken ebenfalls mit einer Bodenwanne aus Epox auskleiden bzw. ein neues Terrarium bauen... Wenn ich das mit den Verarbeitungstemperaturen lese, werde ich das aber in den Sommer 2005 verlegen.
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Ist es eigentlich ratsam bei einer Bodenwanne in einem grossen Becken (250x125cm) Gewebematten (wie z.B. Glasfaser) mit einzubauen?
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Alternativen zu Epoxydharz

Hi,

von Glasfasermatten halte ich persönlich nicht so viel, da das Epoxydharz und der Fliesenkleber sehr stabil sind, sogar so stabil, dass sie meine 100 kg ohne Probleme tragen können. Eigentlich erreichst Du die Stabilität durch den Fliesenkleber und mit dem Harz wird dieser nur zusätzlich versiegelt.

Normalerweise ist es schon durch den Fliesenkleber dicht, aber z.B. bei Bachläufen kann ich mir vorstellen, dass dort einiges mit der Zeit abgetragen wird. Deshalb habe ich meinen noch mit Epoxydharz versiegelt...drei bis vier Schichen direkt im Bachlauf. Die erste und teilweise auch die zweite dünne Schicht Harz wurde vom Fliesenkleber aufgesogen.

Bei Nummer drei war ich mir immer noch nicht so ganz sicher undeshalb habe ich für den Bachlauf noch eine vierte Schicht genommen. Dazu muss ich aber auch schreiben, dass ich sehr sparsam gearbeitet habe. Bei der zweiten Schicht war bereits sehr schwer erkennbar, welche Stellen nun bereits bestrichen waren und welche nicht...muss man eben etwas Gefühl dafür entwickeln.

cu

Mighty.V

P.S.: Würde Dir auch den Sommer für Epoxydharz empfehlen, ich werde demnächst mit der Heißluftpistole vorsichtig drangehen...kühle Temperaturen und viel Feuchtigkeit sind keine optimalen Bedingungen für die Verarbeitung von Epoxydharz.

Kommentar

Lädt...
        X