Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibengröße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheibengröße

Hallo

ich baue zur Zeit ein großes Terrarium mit den Maßen 200/90/150 (l/b/h)aus Siebdruckplatten und habe jetzt ein lichtes Öffnungsmaß für meine Scheiben von 2 x ~ 0,9*1,0 m (in der Mitte ist ein Steg).

Ich benötige somit 4 Scheiben (6 mm) mit den Maßen von ca. 0,9 m (Höhe) * 0,6 m (Breite).

Und nun die Frage:
    Sind die Scheiben zu groß bzw. zu schwer für normale Kunststofführungsschienen? ... oder reichen diese wohl aus?? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke schon mal im Vorraus

Re: Scheibengröße

Hallo,
    meine Scheiben sind etwa 70x100cm(BxH). Funktioniert noch, nur die Fingernägel leiden ein bißchen.

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 03-11-2004 um 09:39 GMT[/ggg]]
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo, definitiv zu schwer würde ich sagen. Auf meiner Seite, unter http://www.napalm.at/terrarien.asp kannst du dir 2 grössere Terrarien von mir anschaun.

Hierbei werden die Scheiben unten in Profile gesteckt, welche an der Unterseite Rollen haben, die dann wieder auf Führungsschienen laufen.
      Wenn du dir jetzt darunter nichts vorstellen kannst, kann ich heute abend Fotos davon machen, wenn du willst.

Die Profile hab ich übrigens vom Glaserer, und sie sind nicht ganz billig, aber selbst die grössten Scheiben bewegen sich kinderleicht, und ein gescheites Schloss (nicht so eine Fummelei mit Terrarienschlössern) kann auch noch gleich eingebaut werden.

lg

Ingo

Kommentar

Wenn es die Tiere zulassen
        würde ich 4 mm Glas verwenden . Dieses bewegt sich bei einer Türhöhe von bis 90 CM
        noch ganz angenehm. 6 er sperrt durch das Eigengewicht doch schon recht unangenehm.

Ich verstehe aber nicht wie Du bei ner
        Gesamthöhe von 150 cm auf 2 übereinanderliegende Türhöhen von jeweils 90 cm kommst. ???

der trennende " Balken muß schon sehr stabil sein damit er sich durch das Gewicht
        ( bei 6 mm = 16,2 KG / 2 Türen ) nicht durchbiegt.

Die von Ciliatus beschriebene Variande mit
        Laufschuhen und Alu Profilen ist wesentlich besser geeignet aber auch wesentlich teurer.
        Bei durchgehenden Türen von 150cm Höhe sollte es dann schon 6 mm ESG sein insbesondere dann wenn Warane / Riesenschlangen oder Großechsen geplant sind
        und / oder sich kleinere Kinder im Haushalt aufhalten !!!

Kommentar

Hallo Peter,
          wenn ichs richtig verstanden habe sind oben und unten "Blenden" von zusammen 60cm. Die Scheiben sind also 90cm hoch, nicht 150. Zusätzlich in der Mitte der Stützbalken der nicht das ganze Becken, sondern nur die Front in 2 mal knapp 1m aufteilt.
          gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo

Erstmal:
            Danke für die Antworten

Es ist so wie Arnd beschrieben hat. Ich habe unten eine 40 cm Blende (da auf dem Boden ein Becken mit Auslass integriert ist) und oben eine 20 cm Blende (um die Lampen zu verdecken).

6 mm sollte das Glas schon sein, da meine Boa mal da rein soll

Über ein Foto mit den Rollen würde ich mich freuen (ich kann es mir nur bedingt vorstellen).
            Meine Mail: kitjara@yahoo.de .

Wo bekommen ich den das Equipment (Profile mit Rollen inkl. der dazugehörigen Führungsschiene) her? ... und was muss ich an €/lfm einrechnen?

Grüße
            kitjara

Kommentar

Ahso

dann würde ich Dir
              4 mm ESG in PVC Glasführungsprofilen
              mit 5 mm NUT empfehlen.

4 mm ESG Einscheiben - Sicherheits - Glas hat ne wesentlich höhere biegebruchfestigkeit als 6 mm Floatglas.
              ESG genau messen !!!
              falsche Maße lassen sich nicht mehr korigieren.

Bei Glaserei anfragen.
              Alternativ das 6 mm Leichtlauf - system in Laufschuhen anfragen.

Kommentar

Hi,

ich hab jetzt ein Foto von der Unterseite eines Aluprofils gemacht in dem eine der Rollen zu sehen ist. Im prinzip sind 2 dieser Rollen pro Scheibe nötig.

http://www.napalm.at/priv/rolle.jpg

und dann gibts da noch die Schiene auf der das ganze dann läuft. Eine Scheibe hinten, eine vorne...

http://www.napalm.at/priv/schiene.jpg

LG

Ingo

Kommentar

Bei dem beschriebenen Profilsystem
                  ist die untere Schiene sozusagen eine zweispurige Welle auf der die Rollen laufen.
                  Die Anzahl der Achsen pro Tür ist abhängig vom Gewicht aber idR. reichen zwei aus.
                  Die seitlichen und die obere Schiene sind innen beflockte E- Profile. Für die Laufschuhe gibt es Endstücken mit und ohne Griffmulde. Außerdem Endstücken mit schloß.
                  Ein Nachteil kann der größere Abstand der beiden Scheiben sein ( ca. 6-8 mm)
                  dafür gibt es aber auch sogenannte Staubschutzprofile
                  ( besser wäre Grillenfluchtverhinderungsprofile)

s. Bild
                  http://www.harbiglas.de/Bilder/terra1/gross/7816.jpg

Kommentar

Hallo ,

also für meine 2 Terri a 160 cm Breite sollen die Profile incl. Laufschuhe und der ganze Kram ca 350,-€ kosten , bei 6 mm Scheiben - beim Glaser

Gruß

Sandra

Kommentar

Lädt...
                    X