Leider werde ich aus der Suche nicht ganz schlau und sitz schon recht lange über dem Thema ohne wirklich eine erschöpfende Info gefunden zu haben.
Vor allem geht es mir um die Anbringung der Spots und der HQI Strahler.
Das Terra ist 130x60x75 (BTH) groß, aus Holz mit Glasfront und oben einer 7mm dicken Glasscheibe.
Ich hatte vor 2 x 70 W HQI Strahler für die Beleuchtung anzubringen. Hier stellt sich die Frage: Da das Terra ja nicht sehr hoch ist, besser innen oder aussen anbringen? Ich will ja die Tiere nicht braten.
Hab auch in vielen Terrarien schon gesehen das die Wärme-Spots teilweise mitten an der Rück- oder Seitenwand angebracht sind - und das ohne Schutzkorb. Verbrennungsgefahr für die Tiere??
Auch bei der UV Bestrahlung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da scheiden sich die Geister zwischen PowerSun und Osram Vitalux (und welche Wattzahl bei der Terrariengröße).
Bei der Vitalux hab ich wohl das Problem mit dem Mindestabstand.
Was würdet ihr mir raten.
Abkürzung editiert! Bitte beachten Sie die Forenregeln! Vielen Dank, Moderator
[[ggg]Editiert von Moderator am 03-11-2004 um 18:11 GMT[/ggg]]
Vor allem geht es mir um die Anbringung der Spots und der HQI Strahler.
Das Terra ist 130x60x75 (BTH) groß, aus Holz mit Glasfront und oben einer 7mm dicken Glasscheibe.
Ich hatte vor 2 x 70 W HQI Strahler für die Beleuchtung anzubringen. Hier stellt sich die Frage: Da das Terra ja nicht sehr hoch ist, besser innen oder aussen anbringen? Ich will ja die Tiere nicht braten.
Hab auch in vielen Terrarien schon gesehen das die Wärme-Spots teilweise mitten an der Rück- oder Seitenwand angebracht sind - und das ohne Schutzkorb. Verbrennungsgefahr für die Tiere??
Auch bei der UV Bestrahlung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da scheiden sich die Geister zwischen PowerSun und Osram Vitalux (und welche Wattzahl bei der Terrariengröße).
Bei der Vitalux hab ich wohl das Problem mit dem Mindestabstand.
Was würdet ihr mir raten.
Abkürzung editiert! Bitte beachten Sie die Forenregeln! Vielen Dank, Moderator
[[ggg]Editiert von Moderator am 03-11-2004 um 18:11 GMT[/ggg]]
Kommentar