Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausleuchtung Terrarium für Wüstenleguan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausleuchtung Terrarium für Wüstenleguan

Leider werde ich aus der Suche nicht ganz schlau und sitz schon recht lange über dem Thema ohne wirklich eine erschöpfende Info gefunden zu haben.
    Vor allem geht es mir um die Anbringung der Spots und der HQI Strahler.
    Das Terra ist 130x60x75 (BTH) groß, aus Holz mit Glasfront und oben einer 7mm dicken Glasscheibe.
    Ich hatte vor 2 x 70 W HQI Strahler für die Beleuchtung anzubringen. Hier stellt sich die Frage: Da das Terra ja nicht sehr hoch ist, besser innen oder aussen anbringen? Ich will ja die Tiere nicht braten.
    Hab auch in vielen Terrarien schon gesehen das die Wärme-Spots teilweise mitten an der Rück- oder Seitenwand angebracht sind - und das ohne Schutzkorb. Verbrennungsgefahr für die Tiere??
    Auch bei der UV Bestrahlung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da scheiden sich die Geister zwischen PowerSun und Osram Vitalux (und welche Wattzahl bei der Terrariengröße).
    Bei der Vitalux hab ich wohl das Problem mit dem Mindestabstand.
    Was würdet ihr mir raten.

Abkürzung editiert! Bitte beachten Sie die Forenregeln! Vielen Dank, Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 03-11-2004 um 18:11 GMT[/ggg]]

Re: Ausleuchtung Terrarium für Wüstenleguan

Hallo!

Hab mit Wüstenleguanen keine Erfahrung, geb aber einfach mal meine Meinung zu der Beleuchtung eines durchschnittlichen Wüstenterrariums ab.

Die Anbringung an Seiten- oder Rückwand ist meist problemlos möglich.
    Ich würde auch bei Echsen einen Schutzkorb verwenden, oder die Lampen außer Reichweite der Tiere halen. Allerdings haben Echsen ein sehr sensibles Gespür für Hitzequellen. Mir ist keine Brandverletztung bei Echsen bekannt, weil diese an einer Lampe angekommen wären. (Bei Schlangen gibt es das öfter).
    Da jedes Glas das eingehende Licht filtert würde ich immer versuchen, die Leuchten innerhalb des Terrariums anzubringen.
    Ich würde vermutlich die Deckscheibe abnehmen und einen Beleuchtungskasten aus Holz darüber bauen (soweit der nötige Platz vorhanden ist). Allerdings baue ich meine Terrarien komplett selbst und empfände dies als "leichte Übung". Ich weiß nicht, ob du dir eine solche Arbeit zutraust.

Bei einer Höhe von 75cm könnte das Problem mit dem Mindestabstand auch aktuell werden. (Mit Beleuchtungskasten ließe sich auch das lösen)

Ob PowerSun oder Osram Vitalux? Hmm ... habe beide Vor- und Nachteile, die du in unzähligen Beiträgen hier im Forum findest.

Klar, dass du deine Tiere nicht braten willst! Ich fürchte, du wirst über einen Probelauf mit Temperaturmessungen an verschiedenen Stellen des Terrariums nicht hinwegkommen.

Zu den Wattzahlen kann ich nicht viel sagen, da ich die genauen Temperaturanforderungen von Wüstenleguanen nicht im Kopf habe.

Kahless

Kommentar

Wüstenleguane soll man aber braten! Wir reden doch von Dipsosaurus, oder?
      Nö. im Ernst, die brauchen extreme Temperaturen, wenn die Verdauung richtig auf Touren kommen soll.
      55° am wärmsten Sonnenplatz sind nicht zu viel, 40° würde ich noch als zu kühl einschätzen!
      Ich würde also in Deinem Fall eine der 70 W HQI durch eine tief hängende 150 W HQI ersetzen, um am Boden dei entsprechenden Temperaturen zu schaffen.
      Wahrscheinlich wird es selbst bei einer zusätzlichen Powersun noch nicht zu warm, für die Tiere.
      Aber da musst Du wohl oder übel probieren und messen.
      Wenn der kühlste Ort tags um 24° liegt, ist das OK. Nachts sollen die Temperaturen dann natürlich ordentlich fallen.
      Da so ein Wüstenbecken sehr gut belüftet sein sollte, ist eine Überhitzung bei dem erwähnten Regime eher unwahrscheinlich.
      Da eine hohe Lichtfülle wichtig ist, würde ich ausserdem noch Leuchtstoffröhren einplanen, um ausserhalb der Spotlichtkegel noch ausreichend Helligkeit zu erzeigen.
      Bei aller Wichtigkeit von Hitze und Licht bei gerade dieser Art aber bitte nicht das einhalten eines jahreszeitlichen Zyklus vergessen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 04-11-2004 um 07:35 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Erst mal herzlichen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Der Gedanke mit dem Lichtkasten ist mir auch schon gekommen, das wäre wohl das idealste. Ich hab nämlich trotzem immer noch Bedenken wegen der HQI-Strahler, wenn ich die bei der geringen Höhe innen rein mach weil die ja doch recht heiß werden und auch bei den Strahlern immer ein Mindestabstand empfohlen wird.
        Ich werd mir jetzt erst mal die Strahler besorgen und ein bißchen ausprobieren wie sich die Temperaturen im Terra entwickeln.

Kommentar

Viel Glück dabei und berichte doch über die Ergebnisse.
          Ich wäre sehr daran interessiert!

Kahless

Kommentar

Das mach ich doch gerne. Kann nur bißchen dauern bis ich die passenden Strahler gefunden habe.
            Suche z. Z. bei ebay danach und es sind auch schon ein paar Sachen dabei die mir zusagen.
            Ich habe vor eine Aquarienleuchte anzuschaffen mit 2 Strahlern drin die ich oben auflegen kann. Die Glasplatte liegt auch nur oben auf und die könnte ich ja dann passend zuschneiden (lassen). Das Terra war nämlich eine ehemalige Verkaufsvitrine für Schmuck ;-) und beherbergte die letzten 15 Jahre meine Köpy.

Kommentar

Wie ist das denn,? baue auch gerade einen Beleuchtungskasten (aus Holz), und bin mir noch nicht so im klaren wie ich diesen innen versiegeln soll (Bootslack? oder epoxidharz?). Vorschaltgeräte sollen zwecks Wärmespende auch untergebracht werden.
              Da es sich aber um ein Feuchtterrarium handelt, traue ich der Elektrik(in Bezug auf Feuchtigkeit) nicht so richtig.
              Die im Beleuchtungskasten angestaute Wärme soll durch 2 Lüfter nach unten gedrückt werden...Der Kasten liegt direkt auf dem Terrarium auf; Die halbe Deckscheibe rausgeschnitten und duch Gaze ersetzt....
              Könnte das funktionieren?
              Für eure Hilfe wäre ich dankbar...
              Grüße

Kommentar

Lädt...
              X