Kennt jemand das " Biotherm professional digital programmierbarer Temperatur Regler " den es bei Reptilica.de gib? Hat jemand damit gute erfahrungen gamancht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Termostat
Einklappen
X
-
Re: Termostat
Hallo,
neben den Conradbausätzen kann man auch diese Geräte gut verwenden:
Minithermostat
oder
Thermostat
Das zweite Modell (UT 100) habe ich schon seit über zwei Jahren im Einsatz. Sehr schön ist, daß das Gerät ohne Batterie auskommt und trotzdem bei Stromausfall die gespeicherte Ein- und Ausschalttemperatur nicht verliert. Auch die Programmierung von unterschiedlichen Ein- und Ausschalttemperaturen finde ich sehr gut. So unterbleibt das ständige "Licht an/ Licht aus-Spiel" nur weil sich die Temperatur im 0,1°C ändert.
Das Minithermostat ist hier im Forum schon mehrfach empfohlen worden. Daher habe ich gerade mal welche bestellt. Hoffentlich ist das Gerät auch so gut, wie das "große" Thermostat. Hier sind allerdings wieder Batterien nötig und man kann keine unterschiedlichen Ein- und Ausschalttemperaturen programmieren. Dafür kann das Gerät direkt auch als Zeitschaltuhr genutzt werden.
Gruß
Andi
Kommentar
-
Re: Termostat
Hi zusammen,
ich benutze seit Jahren mehrere "Thermo-Timer"
guckst du hier:
http://www.hunecke-zubehoer.de/shop/anzucht.html
Insbesondere die 3 möglichen Kombinationen von Zeit/Temperatur finde ich praktisch.
Nachteil: wenn etwas an den Einstellungen geändert wird, schaltet der Timer erst ab dem nächsten Tag. Warum das so ist? Keine Ahnung. Habe deshalb immer einen Timer auf Reserve liegen. Wenn ich die Einstellungen an einem Becken ändern will, programier ich das einen Tag vorher und tausch dann die Teile gegeneinander aus.
Lassen sich bei den oben vorgestellten Thermostaten auch verschiedene Temperatur/Zeitpaare einstellen, oder wie regelt ihr das mit der Nachtabsenkung?
Grüße
MarcusMarcus Fischer === bei Heidelberg
Kommentar
-
Re: Termostat
Hallo zusammen,
die Thermotimer habe ich auch verwendet. Leider scheinen die Geräte nicht sehr haltbar zu sein. Nur zwei von zehn Geräten haben länger als drei Jahre gehalten. Einige sind schon nach einem halben Jahr ausgefallen (kein Problem, da Garantifall). Allerdings sind viele nach zwei Jahren hinüber. Sie reseten sich ohne Grund oder schalten nicht mehr ein, obwohl das Display "on" signalisiert. Dagegen laufen meine "Conrad-Thermostate" seit über fünf Jahren und das schon genannte (s.o.) Thermostat UT 100 über drei Jahre ohne Ausfallerscheinungen. Daher empfehle ich die Thermotimer nicht mehr.
Gruß
Andreas D.
Kommentar
Kommentar