Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Bartagamenterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Bartagamenterrarium

Hallo!

Ich baue gerade ein neues Terarium für meine Bartagamen. Maße: 300x80x130

Bin mir bei ein paar Details nicht ganz sicher und würde mich über eure Meinungen freuen.

Beleuchtung:
    Ich hätte mal vorgesehen:
    3HQI mit je 150Watt
    4 Fassungen für Spots (160W, 100W, ... und welche, wird sich wohl beim Probebetrieb herausstellen) Vorschläge?
    2 Leuchtstoffröhren (die längsten die ich für Reptilien krieg - vermutlich 120cm?!)
    Was meint ihr dazu?

Wie sieht es mit einem Eiablageplatz aus?
    Habe einen Bereich an einem Ende mit 50x80 cm der tiefer ist (kann ca. 40 statt 15-20 cm Bodengrund einfüllen)
    Welche Lampe(n) sollte ich eurer Meinung nach dort drüber installieren?

Wie groß würdet ihr das Wassergefäß wählen? (Hab eines mit etwa 30x20cm - oval.) Reicht das für ausgewachsene Bartagamen? (Sie werden etwa 1x pro Woche in einem großen Becken gebadet und genießen das sehr)

Würdet ihr als Liege- und Kletterplätze eher mit dicken Ästen oder vielen großen Vorsprüngen und Flächen in der Rückwand (Styropor-Fliesenkleber) arbeiten?

Als Bodengrund stell ich mir Sand - Lehmgemisch vor. Hat jemand bessere Ideen / Alternativen?

Grüße, Kahless

Re: Neues Bartagamenterrarium

kahless schrieb:
    Hallo!

Ich baue gerade ein neues Terarium für meine Bartagamen. Maße: 300x80x130

Grüße, Kahless
    Sers kahless,

schauen wir mal was ich so zu sagen habe. Also zu deinen Maßen: 130 ist anscheinend die Höhe. Ist meines Erachtens zu hoch. 80-100 cm sind besser, da bei einer Höhe von 130 nicht mehr genügend Licht bis auf den Boden kommt. Und da solltest du mindestens 5000-6000 lux haben.

kahless schrieb:
    Hallo!

Bin mir bei ein paar Details nicht ganz sicher und würde mich über eure Meinungen freuen.

Beleuchtung:
    Ich hätte mal vorgesehen:
    3HQI mit je 150Watt
    4 Fassungen für Spots (160W, 100W, ... und welche, wird sich wohl beim Probebetrieb herausstellen) Vorschläge?
    2 Leuchtstoffröhren (die längsten die ich für Reptilien krieg - vermutlich 120cm?!)
    Was meint ihr dazu?

Grüße, Kahless
    Also die Beleuchtung klingt super. Aber 2 x 1,2 m = 2,4 m. Bei 3 m fehlen dir dann 60 cm. Nimm doch 3 x Osram Lumilux L30 W/840 Cool White. Haben eine Länge von je 89,5 cm plus Fassung G13. Das sind T8 Röhren. Für eine Grundbeleuchtung langen die locker. Damit simulierst du dann den Tagesbeginn und das Ende.Die Röhren haben 2400 lm und eine Lichtfarbe von 4000 k. Ach noch was. Die längsten Röhren haben 1,5 m.

kahless schrieb:
    Hallo!

Wie sieht es mit einem Eiablageplatz aus?
    Habe einen Bereich an einem Ende mit 50x80 cm der tiefer ist (kann ca. 40 statt 15-20 cm Bodengrund einfüllen)
    Welche Lampe(n) sollte ich eurer Meinung nach dort drüber installieren?

Grüße, Kahless
    Klasse. Auch wir haben extra einen Eiablageplatz in unsere Terrarien mit eingebaut. Aber anstatt den Platz zu bestrahlen, solltest du lieber ein "Dach" drüber bauen. Das Weibchen soll dort ja ungestört sein. Bei uns hat das super funktioniert. Auf unserer HP findest du Bilder vom Terrarium. Da kannst du dir anschauen was ich meine.

kahless schrieb:
    Hallo!

Wie groß würdet ihr das Wassergefäß wählen? (Hab eines mit etwa 30x20cm - oval.) Reicht das für ausgewachsene Bartagamen? (Sie werden etwa 1x pro Woche in einem großen Becken gebadet und genießen das sehr)

Würdet ihr als Liege- und Kletterplätze eher mit dicken Ästen oder vielen großen Vorsprüngen und Flächen in der Rückwand (Styropor-Fliesenkleber) arbeiten?

Grüße, Kahless
    Das Becken wird sicherlich reichen. Als Sonnenplätze eignen sich Flächen an der Rückwand hervorragend. Siehe unsere Bilder. Aber auch Kletteräste sind sehr wichtig. Du must eine Mischung finden.

kahless schrieb:
    Hallo!

Als Bodengrund stell ich mir Sand - Lehmgemisch vor. Hat jemand bessere Ideen / Alternativen?

Grüße, Kahless
    Also wir haben nur Spielsand. Fa. Red Sun von OBI. Der Baumarkt mit dem Biber. Klappt super bei uns. Keine Probleme.

So, ich hoffe meine Meinung hilft ein wenig weiter und andere werden ähnliche Statements abgeben.

Greetz Virgo

[[ggg]Editiert von Virgo am 04-11-2004 um 23:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für deine Antwort Virgo.

Was die Höhe angeht: Werd wohl oben die Lampen in eine Art Lichtkasten montieren und dann bleibt für die Tiere eine effektive Höhe von etwa 1m. Müsste dann passen!

Auch das mit den 3 Röhren ist ne gute Idee - muss mal schaun, was die Terrarienhandlungen in meiner Gegend so anzubieten haben ...

Das mit dem Dach is mir neu. Hab es mir auf eurer Homepage angesehen - sieht gut aus!
      Und eure Bartagamen nutzen diesen Bereich für die Eiablage? Graben sie dort ihre "Höhle" für die Ablage, oder legen sie sie direkt rein (Vertiefung?)?

Zum Bodengrund: Meine beiden graben sehr gerne (teilweise Höhlen bis 40cm Länge. Ich verwende zur Zeit auch ähnlichen Sand, doch so sind schon ein paar Gänge eingestürzt, während eine Echse drin war. Würde ihnen gerne etwas "stabileres" bieten.

Danke und Grüße, Kahless

Kommentar

Hallo kahless,
        Ich denke die Höhe deines Beckens ist schon gut gewählt.
        Bei 130 hat man wenigstens auch die Möglichkeit eine Vitalux unterzubringen.Und mit 3x 150W HQI dürfte das auch gut mit der Beleuchtung hinhauen (wenn du eh gut 30 cm für den Lichtkasten planst , kannst du ja die HQI Strahler auch Tiefer hängen ).

Mit dem Bodengrund halte ich deine Idee auch für sehr gut.Ein gewisser Lehmanteil wird nicht schaden.

mFg
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

da Bartagamen eine semiarboricole Lebensweise führen, darf die Höhe nicht vernachlässigt werden. Also lass das Becken so hoch, wie Du es geplant hattest. Die 150W-HQIs werden trotzdem für genug Licht sorgen.

Nach den Röhren brauchst Du nicht im Terrarienfachhandel suchen. Nimm ruhig die von Virgo empfohlenen Osram Lumilux L30 W/840 Cool White. Die bekommst Du teilweise im Baumarkt oder beim Elektrofachhandel. Aber noch besser sind T5-Leuchtstoffröhren. Diese bieten eine deutlich höhere Lichtfülle, als die "klassischen" T8-Röhren. Die elektr. Vorschaltgeräte, Fassungen, Kabel und Röhren bekommst Du ebenfalls im Elektrofachhandel.

Gruß
          Andreas D.
          Petrosaurus.de
          Geckhoff.de

Kommentar

Sers,

@Andreas: logisch kann er auch T5 nehmen. Aber, er wollte ja ne Grundbeleuchtung. Und die T5 sind zum guten Morgen Weckruf zu hell. T5 nimmt man doch als Alternative zur HQI. In der Natur legt man ja auch nicht den Schalter um und es ist Taghell.

@Kahless: Unser Buddeleck ist mit ca. 15 cm gefüllt. Als es zur Ablage soweit war, haben wir das ganze nochmals gut befeuchtet und unsere Dame hat das Eck dann richtig untergraben um ihre Eier abzulegen.

Greetz Virgo

Kommentar

Moin zusammen,

@Virgo: Sicherlich stimmt es, daß in der Natur niemand den Schalter umlegt und es taghell ist. Allerdings macht es für mich keinen großen Unterschied, ob jemand eine Osram Cool white anknipst oder eine T5-Röhre. Ich weiß nur, daß meine Wüstentiere im Endeffekt von der höheren Lichtfülle der T5-Röhren profitieren. Daher empfehle ich sie ruhig auch als Grundbeleuchtung. Bei meine Stachelschwanzwaranen setze ich z.B. als diese ein.

Gruß
              Andreas D.
              Petrosaurus.de
              Geckhoff.de

Kommentar

Sers Andreas,

geb dir schon recht. Für mich selber stellt sich diese Frage ja eh nicht, da ich HQI verwende und somit wirklich nur ne Leuchtstoffröhre zum Wecken und zum ins Bett jagen brauche. Läuft allerdings auch den Rest des Tages. Zudem lasse ich so nebenbei zu Terrarienmittagszeit noch 2 x 55 W Dulux L laufen (2 Std.). Bringt mir nochmal 1300 lux zusätzlich. Somit komme ich dann auf gute 7600 lux am Boden.

Greetz Virgo

[[ggg]Editiert von Virgo am 08-11-2004 um 22:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X