Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Düsenbefestigung an Terrariendeckel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Düsenbefestigung an Terrariendeckel?

Hallo zusammen!

Die letzten 2 Tage habe ich mit dem Schmökern von "alten" Beiträgen zum Thema Beregnungsanlagen verbracht.
    Das war sehr interessant, hinterlässt bei mir trotz intensiver Suche allerdings ein paar offene Fragen, auf die Ihr hoffentlich die passenden Antworten habt!

Zur Info: Ich möchte 3 Düsen anbringen, welche im Inneren des Terrariums miteinander verbunden sind. D.h. ich benötige nur einen "Deckeldurchbruch" für die Zuleitung.

1. Wie befestigt man die Düsen am besten an einem Terrariendeckel aus Holz (21mm)?

2. Wie würdet Ihr einen Druckschlauch 4mm durch das Holz führen und dabei möglichst viele Vibrationen verhindern?

Ich hoffe, dies ist nach Euren Antworten ein weiterer hilfreicher thread für Beregnungsanlagenselberbauer.

Grüße an alle,

Dieter

Re: Düsenbefestigung an Terrariendeckel?

die düsen werden i.d.R. durch ein Loch geführt und dann die Muttern von beiden Seiten angezogen. wenn du die düsen im Terrarium befestigen willst musst du einen Winkel oder holzsbrett im Terrarium befestigen.

Den schlauch ziehst du einfach durch den deckel und basta. Alternativ gibts auch Durführungsstücke zu kaufen, sieht sauberer aus, ist aber in deinem ermessen ob du das kaufst oder nicht.

Kommentar

Schon mal danke!

Kleine Alu-Winkel zur Düsenbefestigung müssten dann doch auch funktionieren.

Die Schlauchdurchführung könnte man doch mit Kabeldurchführungen aus dem Elektrobedarf bewerkstelligen. Da wird der Schlauch doch in einer Gummimanschette festgehalten.
      Und diese Teile sind Pfennig- ähh - €Cent-Artikel. War ein spontaner Einfall. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß,
      Dieter

Kommentar

Hi,

du kannst einfach die Schottverschraubungen (dat Ding mit dem Gewinde und den beidseitigen 4mm Schlauchanschluss) die bei den meisten Düsen mit bei sind verwenden. 10mm Loch in das Holz, Schottverschraubung rein, die kannst du evtl wenn das Gewinde nicht genügt mit Silikon fixieren, fertig. Hatte das in meinem Holzterrarium auch so, ganz ohne Winkelbastelgedöns - sitzt wackelt passt hat luft...:-)

Gruss
        Dirk

Kommentar

Lädt...
        X