Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher Fliesenkleber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welcher Fliesenkleber?

Hallo,

entschuldigt meine Ahnungslosigkeit. In den Foren zum Rückwandbau ist ständig die Rede von Flexkleber. Ich war gestern im Baumarkt und habe mir angeschaut, was es da so gibt.

Unser Baumarkt hat eigentlich nur die Produkte von Knauf. Da gibt es zum einen dieses Pulver (heißt Flexkleber) zum anderen den sog. 'Superkleber', der bereits fertig angerührt ist. (Dispersionskleber). Letzterer ist recht teuer - aber mir hat jemand erzählt, dass Dispersionskleber 'gesünder' ist, als solcher auf Zementbasis. Ist es jetzt eigentlich egal, welchen man nimmt, oder nicht? Eignen sich beide gleichgut für eine Rückwand (Wüstenterrarium)?

Oder kann man eine Rückwand einfach mit Ponal (gemischt mit Sand) versiegeln?

Bin recht ratlos.

Re: welcher Fliesenkleber?

Hallo,
    ich hab mit Flexkleber gute Erfahrungen gemacht.
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Sers,

Flexkleber ist genau der richtige. Den von Knauf hab ich auch verwendet.

Greetz Virgo

Kommentar

Dito,

meist verwende ich zu Anrühren noch eine Zusatzemulision(50% der benötigten Flüssigkeit, Rest H2O), ebenfalls von Knauf, die die Haftung, Flexibilität und Rissbildung bei dicken Kleberschichten verbessert...
        Hierfür kann man aber auch einen lösemittelfreien Tiefengrund verwenden.

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ludibunda schrieb:
          Hallo,

entschuldigt meine Ahnungslosigkeit. In den Foren zum Rückwandbau ist ständig die Rede von Flexkleber. Ich war gestern im Baumarkt und habe mir angeschaut, was es da so gibt.

Unser Baumarkt hat eigentlich nur die Produkte von Knauf. Da gibt es zum einen dieses Pulver (heißt Flexkleber) zum anderen den sog. 'Superkleber', der bereits fertig angerührt ist. (Dispersionskleber). Letzterer ist recht teuer - aber mir hat jemand erzählt, dass Dispersionskleber 'gesünder' ist, als solcher auf Zementbasis. Ist es jetzt eigentlich egal, welchen man nimmt, oder nicht? Eignen sich beide gleichgut für eine Rückwand (Wüstenterrarium)?

Oder kann man eine Rückwand einfach mit Ponal (gemischt mit Sand) versiegeln?

Bin recht ratlos.
          Hallo Ludibunda

Ich Fliesenleger und kann dir Flexkleber auch nur empfehlen. Ich würde die die Rückwand aber erst mit Styrodur vorarbeiten und danach mit Fliesenkleber bearbeiten . Dadurch verbrauchst du weniger Material und es ist stabieler, denn Fliesenkleber ist nur bis zu einer bestimmten dicke zu verarbeiten. Es könnten Risse entstehen wenn der Klber zu dick ist egal ob Flex oder nicht. Man könnte es wohl mit etwas gewebe versuchen die Spannungen aufzufangen.

Ich hoffe das ich dir jetzt noch helfen konnte.

Dennis

Kommentar

Ach ja.

Ich habe mit PCI FT EXTRA / Nanolight oder Ardex X7G plus gute erfahrungen gemacht denn durch dem hohen Kunstoff gehalt in diesen Produkten kann man das Material auch mal etwas dicker Verarbeiten.

Denni

Kommentar

Hallo Ludibunda.

Flexkleber ist ein kunststoffvergüteter Fliesenkleber. I.d.R. werden in den "normalen" Fliesenkleber 3-7 Gewichtsprozent eines Kunststoffdispersionspulvers eingearbeitet. Das verbessert die Verarbeitungseigenschaften (bessere Streichfähigkeit, besseres Nasshaftvermögen) sowie die Endeigenschaften nach dem Abbibden (höhere Zugfestigkeit, höhere Abriebfestigkeit, Wasserfestigkeit, bessere "Flexibilität"). Ich selbst kaufe den billigsten Fliesenkleber und mische beim Anrühren ca. 5 Gewichtsprozent eines Kunststoffdispersionspulvers rein und schon habe ich meinen Flexkleber (ich habe aber auch beruflich mit solchen Kunststoffdispersionspulvern zu tun). Ein solches Kunststoffdispersionspulver wirst Du im Baumarkt kaum finden (ich habe jedenfalls noch keins gesehen). Dort findet man eher Dispersionen (meist 40-60 % Wasser, der Rest i.d.R. Polyvinylacetat und evtl. noch ein paar weietere Hilfsstoffe).
              Mein Tip: entweder billigen Kleber kaufen und mit einer solchen Emulsion (Handelsnamen kenne ich keine, Du wirst aber ohne Probleme solche Emulsionen im Baumarkt finden) "tunen" oder irgendeinen Flexkleber im Angebot kaufen.
              Gruß.
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X