Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Halbdefektes" Heizkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Halbdefektes" Heizkabel

    Hallo,
    ist es möglich das ein Heizkabel an Heizleistung (bei 100% identischer Anwendung) verliert? Ich hätte gedacht das es da nur zwei Möglichkeiten gibt: voll Funktionsfähig oder kaputt.
    Gruß Matze

  • #2
    Re: "Halbdefektes" Heizkabel

    Hi,

    vorzustellen ist da schon, das der Heizdraht durch Oxidation seinen Widerstand verändert hat und somit auch die "Verlustwärme"...

    Gruss
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Re: "Halbdefektes" Heizkabel

      Hm, kann es sein das an irgendeiner Stelle deiner Stellung eine "unsaubere" Klemmstelle existiert, oder ein Kontakt nicht mehr sauber schaltet ?
      Der Heizwiderstand der eigentlichen Heizung ist selbst durch massive oxidation kaum zu verändern da sich ja mehr oder weniger nur die Oberfläche ändert aber nicht der gesamte Querschnitt, um die Leistung zu verringern müsste der Widerstand ja auch größer werden und nicht kleiner was einen schleichenden Kurzschluss innerhalb der Heizung auch unwahrscheinlich macht. Die wahrscheinlichere Lösung ist wirklcih das irgendwo eine unsaubere Steckverbinung existiert oder ein Kontakt verschmutz ist und so quasi ein Widerstand vor deine Heizwendel geschaltet ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: "Halbdefektes" Heizkabel

        Hallo,
        danke für die Tips. Das Heizkabel habe ich sinnvoller Weise unter Fliesenkleber- Felsimitat "verbuddelt". Wenn es defekt ist kann ich es also nicht mehr entfernen und muss den Spot über diesem Wärmeplatz Wattstärker bestücken. Ich versuch dann mal das Heizkabel in eine andere Verteilerdose zu stecken. Vielleicht liegt´s ja wirklich daran (oder ich bilde mir das alles nur ein).
        Gruß Matze

        Kommentar

        Lädt...
        X