Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfrage (mal wieder)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungsfrage (mal wieder)

Hi Leute,

ich planze z.Zt. ein neues Terrarium für meinen A. carolinensis Nachwuchs. Geplant ist ein 80x40x80 Terrarium. Da ich bisher nur mit Leuchtstoffröhren beleuchtet habe, will ich keine Fehler machen. Vorgestellt habe ich mir einen oder zwei 80Watt HQL inkl. Reflektor über das Terrarium und eine Osram Vitalux in das Terrarium zu montieren. Spricht irgendetwas gegen eine Osram Vitalux im Terrarium? Alternativ könnte ich mir auch eine UV Sun Lux mit 160Watt vorstellen.

MfG

Dr. Schreck

Re: Beleuchtungsfrage (mal wieder)

Hallo,
    auf keinen Fall die Vitalux ins Terrarium.
    Das ding brauch einen Mindestabstand von 60 cm zum Tier das bestrahlt werden soll.
    Andernfalls sind Verbrennungen die Folge.(das ding hat immerhin 300 W)
    Mein Terrarium hat fast die selben Maße wie deins.(nur 10 cm mehr Tiefe) .. Ich habe folgendes an Beleuchtung installiert:
    1x70 Watt HQI (mit D Brenner)
    2x40 Watt Halogenspots (zum Wärmetanken)
    und eine Leuchtstoffröhre (lediglich zur Sonnenauf und Untergangssimulation).
    UV Lampe habe ich gar keine Installiert.

MFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Dr.,

da kann ich Tim nur zustimmen. Mit einer Ultra-Vitalux kann man in relativ kurzer Zeit einen Eisblock von 80X40X80 zum kochen bringen. Nichts für innen drin. Definitiv.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Okay, das mit der Vitalux dachte ich mir schon. Da die UV Sun Lux nur mit 160Watt erhältlich zu sein scheint, dürfte die auch wegfallen. Ich will aber auf keinen Fall auf eine UV Beleuchtung verzichten. Möglicherweise installiere ich im Terrarium eine LSR.

Kommentar

Lädt...
        X