Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drahtgaze Schiebescheiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drahtgaze Schiebescheiben

Hallo,

ich möchte gerne in meinem neuen Terrarium Schiebetüren aus Drahtgaze einsetzen.
    Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich einen Rahmen bastel, den ich dann in ein U-Profil (4mm oder 6mm) einsetzen kann?

Vielen Dank

Brid

Re: Drahtgaze Schiebescheiben

Hallo,

Aus kleinerem U Profil einen Rahmen basteln und die Gaze in die Nut kleben. Evtl. mit Streben verstärken.

Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo,

habe selbst Scheiben mit Alugaze, die ich manchmal als Ersatz für die Glasschiebetüren benötige wenn ich diese reinige.

Lass dir in einem Baumarkt oder Tischler 4mm Hartfaserplatten in der gleichen Größe wie die Glasschiebetüren sind zuschneiden.

Zeichne Dir einen Rand auf in der Breite die Du für richtig hältst und auch noch Stabilität gegeben ist. Schneide dann die Innenfläche aus (Kappsäge und zu den Ecken mit der Stichsäge). Die Gaze etwas größer ausschneiden wie die freie Fläche ist. Nun die Gaze mit kurzen Klammern(ca. 2-3 mm) mit einem Tacker befestigen.
      Zum Schluss noch mit einem Abdeckband den Rand der Gaze auf die Hartfaserplatte kleben. Somit können sich die Tiere daran nicht verletzen.

Diese Seite nehme ich als Innenseite, somit können meine Geckos dagegenspringen ohne das ich angst haben muss das die Gaze nach außen gedrückt wird.

Viel Spaß beim Nachbauen

Grüße
      Klaus

Kommentar

Hallo Brid,

vor kurzem habe ich im Baumarkt ein System gesehen mit dem man recht einfach selbst einen Rahmen mit Gazebespannung herstellen kann. Es wird als Mückenschutz angeboten. Schau dich vielleicht mal etwas in den Baumärkten um.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Hi!

Ich habe mir für meine Drahtgaze Schiebescheiben ganz dünne Holzlatten gekauft.

Daraus habe ich 2 Holzrahmen gebastelt und Drahtgaze auf einen Rahmen getackert. Dann beide Rahmen zusammenleimen und nochmal tackern.

Dann habe ich noch einen alten Gummistreifen unten und oben angetackert, damit man es leichter schieben kann.

Hoffe ich konnte helfen,
          mfG Alex

P.S.: Habe diesen Vorschlag schon mal gepostet und der Gazerahmen wurde nachgebaut

Kommentar

Re: Re: Drahtgaze Schiebescheiben

escanard schrieb:...Die Gaze etwas größer ausschneiden wie die freie Fläche ist. Nun die Gaze mit kurzen Klammern(ca. 2-3 mm) mit einem Tacker befestigen.
            Zum Schluss noch mit einem Abdeckband den Rand der Gaze auf die Hartfaserplatte kleben. Somit können sich die Tiere daran nicht verletzen. ...
            Hallo,

der Einsatz von Klebeband kann im Terrarium unter Umständen zu Probleme führen. So weicht der Klebefilm in machen Fällen bereits bei üblichen Terrarientemperaturen soweit auf, dass sich das Klebeband schon bei normaler mechanischer Beanspruchung durch die Terrarieninsassen ablöst und für diese zur tödlichen Klebefalle werden kann.
            Fazit: Was in der Küche die Fliegen fängt hat im Terrarium nichts zu suchen!

Als Alternative zum Klebeband kann Heisskleber Verwendung finden. Zum sauberen "Entschärfen" der Gazeränder wird mittels einer Heissklebepistole rundum eine entsprechende Menge an Heisskleber aufgebracht. Die wulstige Klebenaht wird anschliessend mit Backpapier abgedeckt und mit einem Bügeleisen bei mittlerer Hitze und unter schwachem Druck "flachgebügelt". Nach kurzem Abkühlen kann das Backpapier rückstandsfrei entfernt werden.

Für eine elegantere Lösung halte ich allerdings Gazeschiebetüren die aus entsprechend überlappenden Glasstreifen in Silikonbauweise gefertigt werden.

Gruss, Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Habe auch schon von einer Variante gelesen, wo Silikon statt des genannten Heißklebers verwendet wird.
              Latte + Gaze + Silikon + Latte = Gazedeckel/-scheibe
              Kapiert ?

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 17-11-2004 um 16:16 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

gecko-liebhaber schrieb:
                Habe auch schon von einer Variante gelesen, wo Silikon statt des genannten Heißklebers verwendet wird.
                Latte + Gaze + Silikon + Latte = Gazedeckel/-scheibe...
                ...ist mir völlig latte ;-) - ich verwende in oben beschriebenem Fall den Heisskleber nicht zum Verbinden der einzelnen Werkstoffe sondern lediglich zum "Versiegeln" der scharfen Gazeränder.
                Was Dein Beispiel betrifft: Glas gefällt mir besser als "Latte".

Gruss, Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Hi Schlangenbauer,

hast recht mit dem Klebeband.

Da ich meine Türen aber nur verwende wenn ich die Glastüren zur Reinigung aushänge und ich jedesmal vorher den halt überprüfe hatte ich noch keine Probleme mit losem Klebeband.
                  Werde es dämnächst auch ändern, da die Türen so gut funktionieren das sie auch mal länger zun Einsatz kommen.

Bei längerem Einsatz der Holztüren würde ich auch Heisskleber oder Aquariumsilikon verwenden um die scharfen Teile der Gaze zu versiegeln.

Bei Deiner eleganten Lösung die mir auch schon vorgeschwebt ist. Stellt sich nur die Frage wo man einen Glaser findet der einem eine Glasramen ausschneidet auf den man dann die Gaze mit Silikon und einem Glasstreifen befestigt.
                  Nicht jeder Glaser hat die Ausrüstung dafür.

Grüße

Klaus

Kommentar

escanard schrieb:...Bei Deiner eleganten Lösung die mir auch schon vorgeschwebt ist. Stellt sich nur die Frage wo man einen Glaser findet der einem eine Glasramen ausschneidet auf den man dann die Gaze mit Silikon und einem Glasstreifen befestigt.
                    Nicht jeder Glaser hat die Ausrüstung dafür.
                    Das ist (eigentlich) sehr einfach:

Benötigt wird ein Glasstreifen unten und einer oben, jeweils ebenso lang wie die zu ersetzende Schiebescheibe. Die Breite der Streifen kannst Du nach eigenem Gutdünken bestimmen, sie sollte aber möglichst nicht unter 5 cm liegen. Die beiden dazwischen angebrachten, senkrechten Streben müssen so lang sein, dass ihre Länge (=Höhe), addiert mit der Breite (=Höhe) der beiden horizontalen Streifen für Oben und Unten, die Gesamthöhe der bisherigen Schiebescheibe ergibt. Die weiteren benötigten vier Glasstreifen müssen die ersteren überlappen, d.h., die horizontalen reichen links und rechts nur jeweils bis zum inneren Rand des gebildeten Rechtecks, während die beiden senkrechten diesmal bis auf den oberen und unteren Streifen reichen müssen. Wichtig ist, dass die Streifen der zweiten Schicht etwa 1 cm des Randes frei lassen, damit sie noch in die Führungsschienen passen. Wenn auch seitlich Leisten zur Aufnahme der Scheibe angebracht sind muss natürlich auch das berücksichtigt werden. Die vier ersteren Glasstreifen werden entsprechend obiger Beschreibung auf einer ebenen Fläche ausgelegt. Die Drahtgaze, die an allen Seiten zu etwa 1,5 bis 2 cm aufliegen sollte, wird aufgelegt und auf dem Rand eine Silikonwulst aufgebracht. Dann wird die zweite Schicht Glasstreifen aufgelegt und sorgfältig angedrückt.

Schlussendlich werden zwei dieser Rahmen anstelle der bisherigen Schiebescheiben in die Führungsschienen des Terrariums eingesetzt - einmal mit den aufgeklebten Streifen nach innen, einmal mit denselben nach aussen - und können zukünftig genau wie diese bedient werden (ausser dass eventuelle Zahnstangenschlössen nicht mehr passen könnten).

Was sich hier so kompliziert liesst wäre in der Praxis schnell gezeigt - wer's nicht versteht darf sich auch per Email melden.

Gruss, Peter
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Hi Peter,

klingt wirklich gut Deine Lösung für die Glasgazeschiebetür.

Die Lösung ist (eigentlich) sehr einfach, man braucht nur ein paar Glasstreifen vom Glaser und nicht die aufwendige Technik aus einer Glasscheibe einen Rahmen schneiden zu lassen.

Danke für die Info.

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X