Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt für welche Temperatur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Watt für welche Temperatur?

Hallo, also die Planung meines Terrariums für Stenodactylus sthenodactylus schreitet immer weiter voran. Jetzt wollte ich mal wissen, wie stark der Spotstrahler für ein 60x40x50-Becken (LxBxH) sein sollte um Temperaturen von 30-32°C unter dem Spot zu erreichen. Lässt sich das irgendwie berechnen oder hat jemand Erfahrungen mit einem Becken gleicher Größe, in dem ähnliche Temperaturen herrschen? Also Grundbeleuchtung hatte ich an eine 15W-LSR gedacht. Möchte damit ein Temperaturgefälle von ca. 24-32°C schaffen, falls das möglich ist (feuchte Versteckmöglichkeit bzw. feuchte Stelle nicht zu vergessen).
    Würde mich über Tipps freuen!

MfG Sebastian

P.S.: In das Terrarium soll eine Rückwand aus Styropor, noch so als zusätzliche Info.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 21-11-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Re: Wieviel Watt für welche Temperatur?

Hallo Sebastian,

ich habe genau das selbe Terrarium für 3 junge Geckos.
    Beheizt wird das Terrarium mit einem 75W Spotstrahler aus dem Baumarkt.
    Die Lufttemperatur ist bei 30°-34°C je nach Zimmertemperatur.
    Unter dem Spot sind es um die 45°C.

Ich denke in Deinem Fall wird ja eine weniger Wattstarke Birne ausreichen, da Du ja noch eine Styroporrückwand einbaust. Diese hält die Wärme ja einiges besser als Glas.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Wieviel Watt für welche Temperatur?

Vielen Dank Daniele,

dann sollte ein 50W- bzw. 60W-Spot bestimmt reichen. Ganz so warm wie bei dir braucht es unter dem Spot ja nicht werden für die Kleinen.

Nochmals danke!

Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Lädt...
      X