Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung bei Uromastyx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung bei Uromastyx

    Hallo,
    sorry, wenn ich wieder das leidige Thema Beleuchtung aufgreife. Ich habe mir gerade den wirklich aufschlussreichen Artikel „Es werde Licht“ von Aturus durchgelesen und würde mir ganz gerne meinen Uromastyx ornata ornata diesen HCI-TS NDL 70W Brenner von Osram gönnen. Das Problem was ich habe ist, dass das Becken nur knapp 80cm hoch ist. Kann mir jemand vielleicht einen geeigneten Reflektor und Vorschaltgerät (?) empfehlen? Laut dem Uromastyx Buch von Wilms kann die Lichtfülle bei den Tieren ja gar nicht hoch genug sein. Oder soll ich 150 Watt nehmen? Die Uromastyx (1,2 ?) haben eine GL von 13-14 cm, weswegen das Terrarium derzeit noch eine recht übersichtliche Grundfläche von 120x70cm hat. Von der Beleuchtung her dachte ich an die von Wilms empfohlene UV-Heat 100 Watt (kennt jemand zufällig einen deutschen Vertreiber???) oder alternativ für UV-Bestrahlung die Osram-Ultra-Vitalux. Bei letzterer habe ich aber die bedenken, dass das Becken zu klein ist und ich die Tiere verbrenne?! Die Lichtintensität wollte ich durch den HCI-Brenner 70 Watt, die Wärme mit einem 100 Watt Spottsrahler gewährleisten. Ist das so in etwa richtig oder was würdet Ihr anders machen? Auch für Erfahrungen in Bezug auf Licht mit Uromastyx bin ich natürlich sehr, sehr dankbar!
    Schon mal vielen Dank für Tipps und Rat- und Verbesserungsvorschäge im Voraus!
    Marcus

  • #2
    Re: Beleuchtung bei Uromastyx

    Hi,

    Nimm 150 W. Das bringt mehr Licht und das schadet bei Uromastyx nie. Ich habe bei meinen Uromastyx zT die 150 W 20 cm über dem Sonnenplatz. Nur so wirds da auch entsprechend warm.
    Also eh eher im Becken aufhängen als obendrauf setzen....
    Zur UV Heat gibts inzwischen einige Alternativen (Powersun UV etc..) und fast jeder online Terraristikanbieter hat etwas entsprechendes im Angebot.
    Die Dinger sind empfehlenswert, die Lebensdauer aber oft enttäuschend.
    Wäre schön, wenn jemand herausbekommen würde oder mitteilen würde, welches dieser Produkte am seltensten durchbrennt...


    Gruß

    Ingo

    [[ggg]Editiert von Ingo am 03-12-2004 um 11:21 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung bei Uromastyx

      Hallo Ingo,

      danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich es mal mit der Powersun versuchen. Die HCI hänge ich dann ins Terrarium.
      Tut mir leid, wenn ich noch mal penetrant nach dem Reflektor nachfrage: was nimmst Du denn für einen / kannst Du mir einen (online-)Laden empfehlen, der so was hat ??? Ich habe bei Reptilica.de was gesehen aber die wollen ja teilweise bis 500 Euronen ??? Würde aber ungern warten, bis etwas in ebay kommt, da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass die Lichtversorgung mit Spots und UV-Röhren, wohl nicht gerade so optimal ist.

      Marcus

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung bei Uromastyx

        Hallo,
        es gibt bei e-bay auch reichlich Angebote zum "Sofort Kaufen". Geringfügig teurer als manche Versteigerung, aber immer noch preiswert. Suchen mußt du aber selbst...
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Beleuchtung bei Uromastyx

          Ingo schrieb:
          Wäre schön, wenn jemand herausbekommen würde oder mitteilen würde, welches dieser Produkte am seltensten durchbrennt...
          Hi,
          ich hab die Terrasun UV-Plus in 100W und 160W probiert. Problem bei beiden Lampen: bereits nach wenigen Tagen schaltet die Lampe sich nach etwa 5 Minuten aus, ist vermutlich der Überhitzungsschutz. Mein Terra ist aber nich soooo warm (30Grad). Also absolut unbrauchbar, ich nehme wieder die Vitalux, geht ja leider nicht anders.
          Gruß, Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X