Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht und Hitzeproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht und Hitzeproblem

Bitte nicht schümpfen, gelesen habe ich fast alle Beiträge hier was mit Licht zu tun hat, leider aber nicht so richtig schlau oder fündig geworden da ja jeder ein anderes Terrarium von der Größe her hat,

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Terrarium zugelegt und bin auch immer fleißig am lesen sowie am Basteln, das Terrarium ist 80x52x40 groß!

---------
    Siehe: www.klausis-internetshop.de

Achtung, kann etwas lange dauern mit dem Laden der Seiten!

-----------

Ich weiß jetzt werden wieder einige sagen, oh Gott, es ist doch viel zu klein! Habe ich leider auch schon bemerkt, aber wie bei jeden Anfänger wurde ich falsch beraten vom Fachgeschäft, im kommendes Jahr werde ich mit ein großes Terrarium zulegen, solange muß ich das Beste daraus machen!

Womit ich nur etwas Probleme habe ist die Beleuchtung!
    Im Terrarium habe ich eine 40 Watt Terra Basking Sun Spot Lampe,
    vorher hatte ich eine 100 Watt dan eine 50 Watt, muste jedesmal weichen da es zu heiß im Terrarium wurde! Jetzt fehlt mir blos noch die richtige Beleuchtung zum Ausleuchten des Terrariums!
    Benutze ich Halogen Lampen, wird es im Terrarium sehr heiss über 35 Grad!
    Jetzt habe ich mir erst einmal ein Holzkasten gebaut, im Inneren habe ich Silberpapier eingeklebt und zwei Sparlampen mit je eine 1500 Lumen eingebaut, nur weiß ich nicht ob es ausreicht für die Tiere!
    Selbst diese Sparlampen werfen noch zuviel Wärme ab, da der Kasten ja auch auf dem Terarium aufliegt!

Ich habe im Terrarium 3 Langschwanzeidechsen (Takydromus) und zwei Maskenleguane (Leiocephalus personatus)!

Tagestemperatur im Terrarium 28-34 Grad
    Nachttemperatur 22-24 Grad

Feuchtigkeit Tag 50-60
    Feutigkeit Nacht 70-80

Wobei um 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr ein Nebler eingeschaltet wird,
    das gleiche von 05:00 Uhr bis 06:00 Uhr!

Wer mir also Vorschlägen unterbreiten kann, der kann mich ja mal anschreiben unter 94363@gmx.de !

Ich bin für alle Tips sehr dankbar!

Danke!!!!!

Re: Licht und Hitzeproblem

Hallo Klaus,

lies die Beiträge hier zum Thema Licht.
    Auf der Seite www.aturus.de, steht eigentlich alles. Alle Beleuchtungskörper die Du aufgelistet hast, sind für Tagaktive Echsen ungeeignet.
    Besorg Dir einen HQI-Strahler die gibts ab 35 Watt.(Leuchtmittel NDL oder D).
    Schau bei Ebay nach.

Gruß
    Robert

Kommentar

die Seiten kenne ich schon, nur habe ich ein Problem, die Seiten befassen sich zwar mit Licht und etc, aber in anderer Größenordnung!
      Da ich ein kleines Terrarium habe habe ich auch Probleme die ich warscheinlich anders Lösen muß! Ist den die Terra Basking Sun Spot Lampe auch ungeeignet? Wen nicht dan sind wir ja wieder bei dem Problem, zwei Lampen im Terrarium ist nicht gut da es doch zu heiß wird! Ich habe jet eine 40 Watt Sun Spot drinne, und dan noch eine HQI? Das wird ganz schön warm auf der dauer? Oder reicht für Beleuchtung Wärme und UV bzw UVA eine HQI aus? Jeder erzählt was von zu wenig Licht, aber ich kann doch darnicht bei solch ein Terrarium 300 Watt Licht laufen lassen im oder über das Terrarium! Die gehen ja kaputt die Tiere!
      Oder denke ich falsch?

meist du sowas?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4340393664&rd=1

mfg
      klaus

[[ggg]Editiert von Klaus00 am 04-12-2004 um 20:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Klaus,
        mit etwas Geschick kann man die oberen Glasscheiben lösen (Rasierklinge) und durch schmälere ersetzen. Dadurch wird die Gazefläche größer und durch besseeren Luftaustausch die Luft erheblich kühler.
        Mfg
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Re: Re: Licht und Hitzeproblem

joeyjamper schrieb:
          Hallo Klaus,

Besorg Dir einen HQI-Strahler die gibts ab 35 Watt.(Leuchtmittel NDL oder D).
          Schau bei Ebay nach.

Gruß
          Robert
          Sers,

von welcher Firma gibt es denn HQI 35 W ? Würd mich mal interessieren. Ich kenn nur ab 70 W aufwärts.

Greetz Virgo

Kommentar

Re: Re: Re: Licht und Hitzeproblem

[/quote]

Sers,

von welcher Firma gibt es denn HQI 35 W ? Würd mich mal interessieren. Ich kenn nur ab 70 W aufwärts.

Greetz Virgo
            [/quote]

Hi Virgo,

zB. Osram. Schau mal im Produktkatalog unter HCI-T (Sockel G12)

Gruss

Thorsten

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Licht und Hitzeproblem

Thorsten W. schrieb:
              Sers,

Greetz Virgo
              [/quote]

Hi Virgo,

zB. Osram. Schau mal im Produktkatalog unter HCI-T (Sockel G12)

Gruss

Thorsten[/quote]

Sers Thorsten,

hab ich gefunden. Du hast aber HQI geschrieben und nicht HCI *lol*. Des weiteren gibt es HCI nur in NDL oder WDL *wink*. Zu den HCI Lampen kann ich nur sagen das die Spektralverteilung nicht so optimal ist. Viel zuviel Rotanteile.

Soviel konnte ich rauslesen.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo Klaus,
                laß dich nicht verwirren (und von 300W war ja auch nie die Rede).
                Eine 70W HQI wäre ziemlich sicher nicht zuviel (es sei denn du baust sie in ein Styroporterrarium). Ich habe z.B. eine über einem LBH 40x40x60 Geckoterrarium aus Glas, das klappt gut. Preiswert bei e.bay (ca. 35Euro). Ob du dann die Glühbirne noch zuschalten willst, mußt du ausprobieren (Temperaturmessung).
                Gruß
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

danke ersteinmal für die Antworten
                  ich habe mir jetzt eine HQI Lampe gekauft, eventuell muß ich noch die Leuchteinheit austauschen, aber erstmal muß sie da sein
                  hier ist sie:
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4341690255
                  Da ich sie über den Terrarium hänge, werde ich bestimmt die Sun Glo Lampe im Terrarium hängen lassen müssen, wegen der UVA Strahlung, den soweit ich das gelesen habe, gehen ja die UVA Stahlen nicht durch die Scheibe! Sobald ich sie habe und ich mit dem Temperaturen weiter weiß werde ich mich wieder melden!

Danke
                  mfg
                  klaus

Kommentar

Re: Re: Licht und Hitzeproblem

[@ Virgo, meine 35 Watt HQI sind von der Firma Phillips. Die hat mal jemand zu unserem monatlichen DGHT-Treffen mitgebracht. Die Teile sind für kleinere Terrarien hervorragend geeignet.

Gruß
                    Robert

[/quote]

Kommentar

Ähm warum hat sich eigentlich noch niemand zum Thema Tierbesatz geäußert? Was du da machst ist ein Unding. Allein die beiden L. personatus brauchen MINIMUM 100X50X50, ansich mehr. Und dann noch die 3 Geckos dazu.

Eine Vergesellschaftung ist für Anfänger (bist ja offensichtlich einer) sowieso nahezu unmöglich. Selbst erfahrerene Terrarianer machen das häufig nicht. Du solltest dir also schnellstmöglich 2 einzelne Terrarien mit ausreichend Beleuchtung und einer passenden Einrichtung bauen oder kaufen oder wie auch immer.

Kannst du Fotos von dem ganzen geschehen posten?

Gruß und nichts für ungut
                      Thorsten

edit:

Hab grad deine HP angesehn. Da sidn ja Fotos Die Einrichtunsgegenstände sind gar nicht mal sooo schlecht. Nur was soll die Spanplatte da links? die Rückwände könntest du auf jeden Fall durch bessere Strukturierung besser nutzen. Und wie gesagt für den Besatz viel zu klein...

[[ggg]Editiert von Revenge am 07-12-2004 um 17:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo Thorsten,

danke für deine Antwort, heute habe ich bir ein neues Terrarium gekauft,
                        100x50x50, in denen kommen die 2 Maskenleguane rein !
                        Irgendwie bin ich schon vom Fachferkäufer übers Ohr gehauen wurden!
                        Ich hatte mir die Landschwanzeidechsen dort gekauft und hatte gleich auch gefragt ob sich die beiden in einen Terrarium vertragen, ich bekam
                        zur antwort, natürlich vertragen die sich zusammen, bei und im Geschäft sind sie ja auch zusammen!
                        Jetzt hatte ich aber bemerkt das es zwei Mänchen waren und habe ersteinmal ein Mänchen sofort raus genommen und zurück gebracht, ich bekomme natürlich sofort ein Weibchen wen welche kommen!
                        Mich hat es auch schon gewundert warum die Langschwanzeidechsen nicht mehr auf dem Stein liegen wo sie sonnen können, den der Maskenleguan
                        verdrängt die Echsen! Daher heute sofort ein neues Terrarium gekauft und in den großen kommen dan die beiden Maskenleguane!!
                        Spanplatten habe ich keine verbaut, es sind alle Korkplatten
                        damit sie klettern können!! Im neuen Terrarium habe ich heute auch alles mit Kork verkleidet!
                        Somit hat jeder wieder sein eigenes Revier und freuen sich!

mfg
                        klaus

Kommentar

Hallo Klaus!

Sehr gut! Meinen Glückwunsch zu der Entscheidung =) Hab das auf den Fotos schon gedacht ob das nicht wohl zwei Böcke sind deine personatus.

wenn ich dir noch einen Tip geben darf: Wenn du die Rückwand noch anders gestaltest, können die Tiere sie ncoh mehr nutzen (jetzt ist es natürlich zu spät aber fürs nächste Terrarium dann ;o) ) Es gibt jede Menge Beschreibungen wie man sich eine gut struktuierte Rückwand mit "Balkons" etc aus Styropor und Fließenkleber baut. Du könntest auch dicke Naturkorkplatten nehmen (dieser braune, grobkörnige Kork) und draus Struktur arbeiten. So habe ich es selbst gemacht und es funktioniert echt super.

Ansonsten echt Klasse das du so schnell reagiert hast.

Gruß und viel Spaß und Erfolg mit den Tieren!

Thorsten

Kommentar

danke für dein dickes Lob,Thorsten!

bin zur Zeit wen ich Zeit habe auch immer im Intenet auf der suche nach solche gestaltungsmöglichkeiten!
                            Nur muß ich erst mal das mit dem Temperaturen und Licht richtig im Griff bekommen, das Problem ist, das viele immer sagen kauf dir ein Buch oder Google doch mal....!
                            Alles was man findet ist auch meistens für Große Terrarien gedacht, nur für unsere Größe ist nichts richtiges dabei, dazu kommt, das es zu viel verschiedene Lampentypen gibt und daher nie sorichtig weiß, ist die nun gut für mein Terrarium oder nicht, viele sagen auch da muste halt ausprobieren, ja aber probieren kann auch mächtig Geld kosten und dan liegt die hälfte halt rum weil man es nicht gebrauchen kann.
                            Vieleicht sollte man auch ein Faq hier im Board einrichten mit Beschreibungen der Technik und e.t.c und natürlich auch die dazugehörigen Bilder was ja auch ganz wichtig ist! Damit die Neulinge
                            so wie ich es etwas leichter haben, den manchmal hilft auch nicht richtig die Suchfunktion weil man ebend nur die hälfte versteht!!
                            Und Bücher,,, naja, da läst es sich ja auch streiten! Ich zum Beispiel habe mir das Buch gekauft "Langschwanzeidechsen" Da steht schon reichlich interessante Dinge drinne die mann wissen sollte, aber auch nicht das was mann wiklich wissen sollte, das steht nicht drinne!
                            Zum Beispiel, wieviel Futter bekommen die über die Winterruhe, was muss alles beachtet werden in der Winterruhe..! Im Buch steht nur man kann dieses und jenes Futter geben...!
                            Daher kann ich nicht verstehen das man die Eigene Erfahrung nicht sorichtig weitergibt, meisten kommt dan immer die Antwort "Suchfunktion benutzen"! Naja, wir werden weiterhin nicht aufgeben!!

Danke noch mal!
                            mfg
                            klaus

Aber ich werd mich schon durchkämpfen!

Kommentar

Lädt...
                            X