Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lumen/Lux Berechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Lumen/Lux Berechnung

Hallo,
    @annillia: Kamera ausleihen wäre IMMER einfacher/billiger als Luxmeter aussleihen, oder?(30Teuro waren ja nicht um das Ding zu kaufen?)

@mergus: du hattest Recht!
    Direkt zur Lampe halten oder indirekt über weißes papier ergibt Mondwerte von 1 Mio lux und mehr.
    Mit einem "mittelgrauen" (nicht näher definiert...) Karton dagegen komme ich in 30cm Abstand von einer 70W HQI auf ca 100.000 lux (mitten im Strahlungskegel natürlich, seitlich nimmt es deutlich ab), bei 70 cm Abstand auf ca. 25.000 Lux. Soweit ganz plausibel.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

bei dieser Formel fehlt noch die Angabe bei welcher Empfindlichkeit (DIN/ASA) gemessen wird.

Ein HQI-TS-Floodstrahler mit ausgelutschtem Brenner hat im Abstand von 4cm 100000lx. Im Abstand von 17cm hat er 10000lx.

Gemessen mit so einem Luxmeter:
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=54058&item=3858541721&rd=1
      (Ich hab' beim gleichen Verkäufer allerdings nur 45 bezahlt )

Der Fotoapparat zeigt in 17cm Abstand bei 100ASA 1/180 und Blende 8 an. Das ist nach dieser Formel 28800lx. Gemessen habe ich auf einem grauen Karton, der gerade zur HAnd war.

Da mir der Messwert doch recht gering vorkam, habe ich mochmals einen neuen CMH-Brenner reingemacht(wie HCI oder CDM nur von GE). Da waren es dann 100000lx in 8cm und die 10000lx in 31cm (und ich seh' nur noch Sternchen). Das heißt der neue Brenner ist vier Mal (Entfernung zum Quadrat ...) so hell wie der alte, der aber auch einen stellenweise schwarzen Glaskolben hatte.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Sers Annillia,

wie ich schon schrieb, schau nach bei Conrad Elektronik. Da kostet das Lux-Meter um die 30 Euro.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo Uwe,
          stimmt: 100 ASA.
          Abweichung um Faktor 2-3 ist ein bißchen viel. Vielleicht muß man doch das richtige Standardgrau nehmen?
          @Virgo: is ja gut...
          (LUXMETER MS-1300; Artikel-Nr.: 128800 - U4; Preis nur 34,95 EUR)
          ber, das spuckt dann aus: 18560 lux in 34 cm Entfernung. Und dann...?

@Annillia: welche Beleuchtung hast du eigentlich in deinem Terrarium und wie groß ist es?
          Gruß
          Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 09-12-2004 um 10:00 GMT[/ggg]]
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

mit dem Fotoapparat kann man anscheinend nur mit Schwierigkeiten die Beleuchtungsstärke im Terrarium messen. Aber welches Tier interessiert sich dafür wieviel Lux in seinem Terrarium sind? Sonnenliebende Tiere mögen es hell. Hier kann man sehr gut mit einem Fotoapparat die Helligkeiten vergleichen.

Man nehme ein Stück graue Pappe und messe draußen im Freien und dann im Terrarium. So kann man die Helligkeit im Terrarium mit verschiedenen Wetterlagen vergleichen und weiß dann welche Helligkeit im Terrarium herrscht. Dies ist viel besser als ein nichtssagender Zahlenwert.

Dazu reicht in der Regel schon eine kleine digitale Kamera. Nahezu alle schreiben in das Bild die Belichtungsdaten (Exif-Daten). Mit einem Bildbetrachter (z.B. www.irfanview.de) kann man diese Lesen.

Belichtungszeit: Explosure Time
            Blende: Aperture Value

Gruß
            Uwe

Kommentar

Lädt...
            X