Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eheim Intervallfilter 2227

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eheim Intervallfilter 2227

Hallo!

Der Bau meines Wasseragamen-Terrariums steht kurz bevor...

Jetzt habe ich kürzlich einen Eheim 2227 Intervallfilter äußerst günstig auf einem Trödelmarkt erworben und wollte den kleineren Fluval Aussenfilter nicht mehr einsetzen, sondern eben den Eheim Filter.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage: Kann man den Eheim Intervallfilter auch langfristig als Durchlauffilter nutzen?
    Wenn ja, wie muss ich den Filter umrüsten?

Kurzfristige Antworten würden mir sehr gelegen kommen, da ich es kaum noch abwarten kann (nach einer Bauphase von nahezu einem halben Jahr mit Unterbrechungen), das Terrarium mit Pflanzen und Wasser/ Wasserlauf einige Tage zu testen...

Gruss
    der cliff
    | Physignathus cocincinus 1.2 | Acanthosaura capra 1.1

www.wasseragamen.net

Re: Eheim Intervallfilter 2227

UUUPS!

Direkt einen kleinen Fehler im ersten Post eingebaut! Sorry!

Der Bau steht selbstverständlich nicht kurz bevor, sondern die Fertigstellung und der Einsatz des Terrarium ...

[[ggg]Editiert von cliff morti am 07-12-2004 um 15:18 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von cliff morti am 07-12-2004 um 15:19 GMT[/ggg]]

www.wasseragamen.net

Kommentar

Hi,

Der Intervallfilter heißt so, weil das Wasser in kurzen intervallen über das Filtermaterial geleitet wird,der Bakterien-
      rasen wird rhythmisch durchspült und belüftet. Ideale Voraussetzungen für einen wesentlich beschleunigten Abbau nahezu aller gelösten Schadstoffe.

Das hat aber nix mit dem Dauerbetrieb zu tun - soll heißen, der Filter kann selbstverständlich dauerhaft am Netz hängen und fleißig Wasser durchpumpen.
      Bei direkten Fragen zum Filter schau mal nach unter www.Eheim.de,
      da gibts einen extra Link für Kundenfragen.

Kommentar

Hi,

das Problem is nicht, dass der Eheim Intervallfilter nicht einwandfrei funktioniert und mir ist die Vorgehensweise des Intervallfilters auch bekannt. Zudem habe ich die Originalgebrauchsanweisung von EHEIM bekommen, aber ich möchte den Intervallfilter nicht als Intervallfilter nutzen!

Der Filter ist an einem Wasserlauf angschlossen und soll permanent die gleiche Menge fördern. Wenn ich bei EHEIM anfrage, ob ich den Intervallfilter umrüsten kann, so dass er permanent die gleiche Wassermenge fördert, bekomme ich mit Sicherheit die Auskunft: "Warum sollte man dies tun? Für derartige Einsätze gibt es doch andere Filter..."

Ich habe aber nun mal eben diesen Filter äußerst günstig erworben und möchte ihn auch einsetzen - aber nicht als Intervallfilter! In der Beschreibung steht zwar, dass er kurzzeitig als Durchlauffilter zur Medikamentengabe genutzt werden kann, aber dies scheint mir nicht die optimale Lösung zu sein!

Vielleicht sollte ich den Eheim 2227 auch bei EBAY verkaufen und mir einen anderen zulegen! Wer allerdings noch Lösungsvorschläge hat, der soll diese bitte äußern!

Besten Dank
        der cliff

www.wasseragamen.net

Kommentar

Tach,

ganz einfach das ding zerlegen, und den Styroporschwimmer
          raus nehmen. Ich hatte den gleichen Filter Jahrelang am Aquarium im einsatz ohne jegliche Probleme, der läuft sogar heute noch.
          Mußt dann glaub nurnoch gut mit Wasser füllen und los geht es, es sollte so wenig wie möglich Luft drinn sein. Somnst "zieht" er nicht!

Gruß

Kommentar

Hey cliff, du hast meinen Profilstil geklaut ^^

[[ggg]Editiert von Malte2 am 08-12-2004 um 15:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Kruemelmonster:

Darauf habe ich gewartet! Besten Dank!!!

@ Malte:

War nur ein kleiner Spass um die Hinweise mit der Boardsuche ein wenig auf den Arm zu nehmen! Schließlich wäre Bart Simpson der Letzte, der sich hier an Regeln halten würde, geschweige denn, zuerst die Boardsuche benutzen, bevor er Fragen stellt! ... NichtZ für ungut! Werde die Signatur jetzt ändern...

Gruß
              der cliff

www.wasseragamen.net

Kommentar

Lädt...
              X