Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bebrütung in Jäger Kunstglucke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bebrütung in Jäger Kunstglucke

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Brutapparat (Kunstglucke) der Firma Jäger zugelegt. Ich habe die Absicht, darin Leopardgeckoeier zu erbrüten. Ich habe als Brutbehälter leere, gereinigte Heimchendosen den Vorzug gegeben, diese werde ich mit Vermiculit und Filterkohle befüllen. Meine Frage dazu, müssen diese Brutbehälter zusätzlich mit einem Deckel verschlossen werden? In diesen Heimchendosen sind an der Seite etliche kleine Luftlöcher vorhanden, die ja einen gewissen Gasaustausch ermöglichen.
    Vielen Dank für die Anregungen.
    Gruß
    Patric Goll

Re: Bebrütung in Jäger Kunstglucke

Hey, ein Namensvetter!

Also genau kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, aber ich denke, wenn du die Dosen mit Substrat gefüllt hast dann kommt ja durch die Löcher keine Luft mehr rein. Du müsstest also in den Deckel noch Löcher "bohren". Aber warte lieber noch Antworten von Leuten ab, die sich besser mit dem Thema auskennen.

Kommentar

Hallo!

Die Frage ist berechtigt!( Habe ich mir auch anfangs gestellt) Ich inkubiere alle Eier in Geschlossenen Dosen, die im Regelfalle auch luft und lichtdicht sind. Wenn die Eier vergraben werden ist es ja schließlich nicht anders! Aller ein bis zwei Tage öffne ich die Behälter kurz um nach Entwicklung und eventuellen Verpilzungen zu schauen! Das reicht für den Gasaustausch. (Bei Eiern die an Borke geklebt oder "frei" abgelegt werden funktioniert das vermutlich nicht...habe ich keine Erfahrungen mit!)
      Das Verfahren hat auch den Vorteil, dass man nicht so oft Substratnachbefeuchtung betreiben muß.

Es gibt zum Thema ein gutes Buch: "Inkubation von Reptilieneiern" von KÖHLER.

Gruß, SHzac

Kommentar

Ich inkubiere auch alle Geckoeier in Heimchendosen, lege den Deckel aber nur lose auf. Das hat den Vorteil, daß ich die Deckel ohne große Erschütterung zu einer Seite wegklappen kann. Falls sich doch Kondenswasser an dem Deckel sammeln sollte, tropft es nicht auf die Eier, sondern fließt an der Seite wieder zurück ins Substrat.

Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Lädt...
        X