Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Einbau - Brandgefahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Einbau - Brandgefahr?

Hallo,

ich beabsichtige mein neu erstandenes Terrarium (120x60x100) mit einem 150 Watt HQI Strahler auszuleuchten. Diesen habe ich bei Ebay sehr günstig erstanden (Gerät ist aber Neuware). Da es sich aber um einen Einbaustrahler handelt, habe ich hierzu eine Frage:
    Das Terrarium wir in einem Regal stehen. Aus Holz. Auch über das Terrarium soll eine Platte. Dort hinein wollte ich den Strahler einlassen. Der Abstand zum Becken ist offen, da die gesamte Front sowieso verkleidet werden soll. Ich weiß nur nicht, ob sich die Platte mit dem Strahler entzünden kann. Hat da jemand Erfahrung? Falls noch mehr Fakten benötigt werden, werde ich sie natürlich nachreichen. Ich hoffe jemand kann mir helfen, bevor ich hier die ganze Bude abfackele ;-)

mfG

Sebastian

Re: HQI Einbau - Brandgefahr?

mein Tip ist ohne Gewähr, aber wenn es ein Einbaustrahler ist, welcher mit einem GS und/oder TÜV Siegel versehen ist, dann kann man ihn auch ohne Bedenken "einbauen" ohne dass er was abfackelt.
    Schliesslich werden diese Art Strahler gern auch inSchaufenstern und soweiter verbaut, die man gerne mal schnell umbaut. Dazu nimmt man auch OSB Platten oder Rigips.
    Achte auf die Sicherheitshinweise, die sicher dabei liegen. ALso keine Feuchtigkeit "von oben" hinkommen lassen (Beregnungsanlage) - Die Kabel vor Durchfressen schützen (Grillenzucht auf dem Lichtkasten?) (.. ok DIESER Sicherheitshinweis steht sicher nich auf dem Beipackzettel, aber trotzdem . sicher ist sicher...) - und Abstand zu brennbaren Materialien einhalten. In der Regel muss man einen gewissen Abstand nach oben einhalten.

Kommentar

Hi,

schau mal auf diese Seite, rechts auf den Bildern ist ein HQI Strahler in einem Holzgestell verbaut, vielleicht kann dir das ja weiterhelfen:

Siehe da

So einen HQI Strahler hab ich mir auch gekauft und werde ihn demnächst in meinem Holzdeckel aus OSB Platten einbauen.

Gruß Cosmo

[[ggg]Editiert von Cosmo am 10-12-2004 um 17:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke ihr Zwei, ihr habt mir sehr geholfen. Der auf dem Bild sieht baugleich aus, sollte also kein Problem sein. Hoffe ich

Wenns doch brennen sollte, poste ich was, bis die Feuerwehr eintrifft

Gruß

Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X