Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZooMed Daylight das richtige für mich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ZooMed Daylight das richtige für mich?

Hallo!!

Habe letzte Woche in einem Terraristik-Laden mir eine ZooMed Daylight 25 Watt (die längliche: http://www.zoomed.com/html/daylight_blue.php ) mitgenommen. Sie wurde mir als Nachtlampe verkauft. Dass die Lampe eigentlich eine Daylight ist, habe ich erst zuhause erfahren, als ich im Internet recherchiert habe. Sie wurde mir ohne Verpackung und mit (angeblich) 5 Minuten Laufzeit verkauft. Dafür Natürlich billiger.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Lampe für Nachtbeobachtungen meiner Landeinsiedlerkrebse verwenden oder nicht, da es ja laut ZooMed eine Tageslichtlampe ist!?!?

viele Grüsse
    Andreas

[[ggg]Editiert von hubix am 16-12-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

Re: ZooMed Daylight das richtige für mich?

Hallo Andreas,

das ist weder eine Nachtlampe noch eine Tageslichtlampe, das ist eine Glühlampe mit blauem Glas, die anscheinend immer als das verkauft wird was der Kunde gerade braucht. Als Mond dürfte sie etwas zu hell sein, wärend sie als Sonne wohl eher eine Sonnenfinsternis simulert.

Glühlampen haben den Nebeneffekt, daß sie bereits nach 1000h durchbrennen, das sind nicht man drei Monate bei 12h täglich. Wenn man nicht die Wärme braucht, dann sollte man Energiesparlampen einsetzen.
    Als Mondersatz kann man gut weiße oder blaue LEDs nehmen.

Gruß
    Uwe

Kommentar

hallo
      ich benutze als "Mondlampe" eine 15watt Birne aus blauem Glas.
      Stört die Tiere weniger als rotes Licht,wie mir scheint.

erhältlich im Obi.
      is aber nicht E27,sondern für kleine Fassungen.

delo

Kommentar

Re: Re: ZooMed Daylight das richtige für mich?

delorian schrieb:
        hallo
        ich benutze als "Mondlampe" eine 15watt Birne aus blauem Glas.
        Stört die Tiere weniger als rotes Licht,wie mir scheint.

erhältlich im Obi.
        is aber nicht E27,sondern für kleine Fassungen.

delo
        Gemau die habe ich auch, ist eine E14 Fassung. Die selben Birnen bekommt man auch in 7 Watt oder 15 Watt.. man nennt sie Backrohrlampen, weil sie in der REgel im Backrohr von Öfen verbaut werden. Dann natürich nicht in Blau
        Das Licht reicht für Nachbeleuchtung völlig aus, ist fast sogar noch zu hell, wie ich finde, weshalb ich eine Blende davor gebaut hab.

..aber dass man eine "Daylight" für "Nachtlicht" kauft .. ähm.. naja.. "Day" = "Tag" ...

hängt natürlich von der zu beleuchtenden Fläche ab.. für ein Terrarium mit 10m² könnte eine 25W birne durchaus als Nachtlciht durchgehen

[[ggg]Editiert von MrCus am 18-12-2004 um 14:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: ZooMed Daylight das richtige für mich?

MrCus schrieb:

..aber dass man eine "Daylight" für "Nachtlicht" kauft .. ähm.. naja.. "Day" = "Tag" ...

[[ggg]Editiert von MrCus am 18-12-2004 um 14:47 GMT[/ggg]]
          Hallo!!

Naja, in meinen ersten Post habe ich ja geschrieben, dass ich diese Birne ohne Verpackung angedreht bekam... :eyes
          Und auf der Birne selbst, stehts halt net drauf... Fragte nach ner blauen Mondlichtlampe. Und anscheinend ist der Verkäufer so unwissend gewesen, und der dachte, die is blau, die passt oder er hat es mir verkauft, weil er was verkaufen wollte/musste...!?

Aber sonst, danke für die Antworten!!

Gibt es diese blauen Birnen aus dem Baumarkt auch mit E27-Fassung, denk schon, oder!?!? Weil hab hier noch eine Klemmlampe liegen mit ner E27-Fassung und würd die gerne nehmen...

viele Grüsse
          Andreas

Kommentar

Re: Re: Re: Re: ZooMed Daylight das richtige für mich?

Hallo
            ich hab keine. weiß auch nicht ob sich das lohnt. Hab schon mal überlegt ob ich eine zulegen soll. Wie viel kostet so ein Teil?

Gruß
            Martin

Kommentar

Hallo Martin!!

Hab mal im www.landeinsiedlerkrebs-forum.de einen Thread für Mondlicht gestartet!!

und zwar hier:
              http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/viewtopic.php?t=46

viele Grüsse
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X