Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfall beheizen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfall beheizen??

Hallo ihr Lieben,
    ich bin gerade dabei ein Terrarium für Malachit-Stachelleguane einzurichten und will einen großen Wasserfall installieren.
    Um die Tiere beim Wasserwechseln nicht so sehr zu stressen habe ich vor den Wasserfall von aussen zu betreiben. Also Wasserfall im Terrarium aber die Wasserversorgung dafür ausserhalb.
    Da die Tiere ja eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit benötigen dachte ich daran das Wasser mit einem Aquarien-Heizer zu erwärmen.
    Ist das sinnvoll oder kann ich mir das Geld sparen?

Re: Wasserfall beheizen??

Hi, ich kenne mich mit den lieben Tierchen zwar nicht aus, nehme aber mal an, wenn sie hohe Luftfeuchtigkeit benötigen auch eine gewisse Temperatur vorhanden ist.(also warm*g*). Wenn dies der Fall sein sollte denke ich ist ein Heizstab nich nötig, da sich das Wasser ja der Umgebungstemperatur anpasst. Ich hab in meinem Froschterrarium auch nen Wasserfall und ich beheiz das Wasser nich. Meine kleinen fühlen sich auch so wohl.

Kommentar

das Wasser extra aufwärmen kannst du dir schenken da "unsere" Malachit wasserscheu sind , und niemal freiwillig ins Wasser springen .Da ja der Wasserfall auf einer Seite ist und der Sonnenplatz auf der anderen hast du gleich verschiedene Klimazonen !
      oder du machst den zulauf wie eine bodenheizung um dann erst zum wasserfall so ist das Wasser vorgeheizt

Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten. Mir gehts da weniger ums baden von den Tieren sondern um die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Ich laß das Terrarium im Moment probelaufen, krieg aber die Luftfeuchtigkeit auch mit sprühen tagsüber nur kurzzeitig auf 60 % hoch. Bodengrund ist Terrarienhumus teilweise mit Moos und etliche Pflanzen (Farne und Bromelien). Selbst der Nebler bring nicht den gewünschten Effekt. Beleuchtung besteht aus 3 x 70 W HQI und 1 x 160 W Powersun über dem Sonnenplatz. Temperaturen sind auf der einen Seite mit dem Sonnenplatz 30-33 und auf der kühleren Seite mit dem Wasserfall zwischen 22 und 24 Grad je nach Höhe. Unten in Bodennähe ist es dann noch etwas kühler. Nun war mein Gedanke mit der Erwärmung des Wassers (da sich das Wasserreservoir ausserhalb des Terrariums befindet) die Luftfeuchtigkeit etwas höher zu bringen.
        Für Anregungen wär ich sehr dankbar.

Ach ja, die Maße des Terrariums sind 130x60x70 (BTH).

[[ggg]Editiert von Bonita2308 am 27-12-2004 um 12:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wasserfall beheizen??

Bonita2308 schrieb:
          Erstmal danke für eure Antworten. Mir gehts da weniger ums baden von den Tieren sondern um die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Ich laß das Terrarium im Moment probelaufen, krieg aber die Luftfeuchtigkeit auch mit sprühen tagsüber nur kurzzeitig auf 60 % hoch. Bodengrund ist Terrarienhumus teilweise mit Moos und etliche Pflanzen (Farne und Bromelien). Selbst der Nebler bring nicht den gewünschten Effekt. Beleuchtung besteht aus 3 x 70 W HQI und 1 x 160 W Powersun über dem Sonnenplatz. Temperaturen sind auf der einen Seite mit dem Sonnenplatz 30-33 und auf der kühleren Seite mit dem Wasserfall zwischen 22 und 24 Grad je nach Höhe. Unten in Bodennähe ist es dann noch etwas kühler. Nun war mein Gedanke mit der Erwärmung des Wassers (da sich das Wasserreservoir ausserhalb des Terrariums befindet) die Luftfeuchtigkeit etwas höher zu bringen.
          Für Anregungen wär ich sehr dankbar.

Das mit dem Nebler würd ich evtl. sein lassen.
          Bei Chamäleons soll das wohl Krankheiten hervorrufen.
          Wie wäre es mit einer Regenanlage ?

Hatte nämlich dasselbe Problem in Grün, guckst Du hier:
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27803

Gibt es für, wie gesagt, >70 Euro. Wenn Du interressiert bist, maile ich Dir den Link.

Abgesehen davon, habe ich das richtig verstanden, Du hast einen Behälter ausserhalb der Terrariums, und das Wasser "plätschert" durch Schläuche ins Terrarium, durch einen Brunnen und wieder aus dem Terrarium ?

dann würde ich, je nachdem, wiegroß der Behälter, in dem Du das wasser hast, wirklich eine Aquarienheizung hängen (guck bei Ebay, oder frag mich, gucke später, vielleicht habe ich noch eine, brauchst dann nur Versand.Weiß aber nicht genau).

[[ggg]Editiert von NoOne am 27-12-2004 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Wasserfall beheizen??

NoOne schrieb:

Das mit dem Nebler würd ich evtl. sein lassen.
            Bei Chamäleons soll das wohl Krankheiten hervorrufen.
            Wie wäre es mit einer Regenanlage ?

Hatte nämlich dasselbe Problem in Grün, guckst Du hier:
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27803

Gibt es für, wie gesagt, >70 Euro. Wenn Du interressiert bist, maile ich Dir den Link.

Abgesehen davon, habe ich das richtig verstanden, Du hast einen Behälter ausserhalb der Terrariums, und das Wasser "plätschert" durch Schläuche ins Terrarium, durch einen Brunnen und wieder aus dem Terrarium ?

dann würde ich, je nachdem, wiegroß der Behälter, in dem Du das wasser hast, wirklich eine Aquarienheizung hängen (guck bei Ebay, oder frag mich, gucke später, vielleicht habe ich noch eine, brauchst dann nur Versand.Weiß aber nicht genau).

[[ggg]Editiert von NoOne am 27-12-2004 um 12:32 GMT[/ggg]]
            @noOne
            Ja genau. Der Wasserfall wird über Schläuche versorgt und der Wasserbehälter steht ausserhalb des Terrariums. Ich hielt das für sinnvoller als die Tiere jedesmal zu stressen wenn das Wasser alle 2 Tage gewechselt werden muß. Da müsste ich ja immer das halbe Terrarium zerlegen. So ist das viel einfacher zu handhaben und die Tierchen haben ihre Ruhe.
            Das mit der Beregnungsanlage habe ich mir schon fast gedacht. Der Link wäre lieb.
            Ich versuchs jetzt erst mal mit nem Aquarienheizer, den kann ich mir von einem Bekannten borgen und das ganze mal testen.
            Falls das nicht funktioniert werd ich dann doch die Beregnungsanlage verbauen. Die Kleinen sollen ja vernünftig und artgerecht gehalten werden.

Kommentar

Lädt...
            X