Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Lampen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV Lampen?

Hallo!
    Ich bin grad auf der suche nach einer UV Lampe und habe nun neben den bekanntesten auch noch ein paar andere gesehen, wie z.B. die von Neoplus. Hat jemand von euch erfahrungen mit dieser? Ich suche eine mit 75Watt da ich sie den ganzen Tag brennen lasse. Da dies dann auch mit der Temperatur im Terrarium hinhaut.
    Danke schon mal im vorraus!

Re: UV Lampen?

Hallo!
    Die Neoplus kannsu vergessen. Das ist doch wenn ich das richtig weiss, eine normale Glühlampe mit einer klaren Kolbenunterseite? Eine solche Funzel wird nie heiss genug, um die angegebenen Anteile an UV-Licht zu erzeugen. Tipp: spezielle UV-Quelle (Leuchtstoffröhre, Lampe, Energiesparlampe) verwenden und als Kombination dazu normale Lampen als Wärmequelle. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen dürfen ebenfalls den ganzen Tag laufen, sie müssen aber regelmässig getauscht werden, da die UV-Abgabe schnell sinkt. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lese ich richtig, eine normale Energiesparlampe gibt genügend UV ab?
      Die "speziellen" kosten nämlich 40 euro, ne normale gibts schon ab 2 Euros.

Kommentar

Re: Re: UV Lampen?

Nudel87 schrieb:
        Lese ich richtig, eine normale Energiesparlampe gibt genügend UV ab?
        Die "speziellen" kosten nämlich 40 euro, ne normale gibts schon ab 2 Euros.

lies nochmal genau:
        Tipp: spezielle UV-Quelle (Leuchtstoffröhre, Lampe, Energiesparlampe) verwenden und als Kombination dazu normale Lampen als Wärmequelle.
        da steht nix von normalen Energiesparlampen als UV Quelle.

Am besten wäre eine Ultra Vitalux (300W, darf nicht den ganzen Tag brennen!) oder eine Powersun UV die darf auch den ganzen Tag brennen, gibts aber imho nur als 100 und 160 W.

Grüße,

Jan

Kommentar

Wie war das doch gleich mit "UV-Röhren verlieren nach 3 Monaten fast vollständig ihren Uv-Anteil"

Tipp: Forensuche

Kommentar

Malte2 schrieb:
            Wie war das doch gleich mit "UV-Röhren verlieren nach 3 Monaten fast vollständig ihren Uv-Anteil"

Tipp: Forensuche

Sers,

naja, so schnell nun auch wieder nicht. So ca. 1/2 Jahr halten die schon. Interessanter ist da doch schon die Abstrahlungsweite. Die liegt nämlich nur bei 35-40 cm. Und danach ist die Wirkung eigendlich und praktisch weg.

Greetz Virgo

[[ggg]Editiert von Virgo am 21-12-2004 um 22:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ha !

Das leidige Thema UV lampen im Terrarium.

ICh selber halte ein Cham, einen Gekko, zwei schlangen.

Bei den Schlangen habe ich gar kein UV Licht.(Ausser eine Neonröhre mir Standardtemperatur (Farbe))

Gekko und Cham zusammen un einem Terrarium mit einer Leuchtstoffröhre, eine UV Sun Lux 160 W E27, und einem normalen Strahler.

Viele sind der Überzeugung, das nur HQI und HQL Lampen der erforderlichen Anteil erbringen.

Die Vitalux übrigens fängt erst nach einiger Zeit an, den UV Anteil abzugeben (10 min?) und sollte niemals länger als 30 min/Tag an sein, da die Tiere ansonsten, durch den hohen UV Anteil, Verbrennungen erhalten können.

Es gibt auch eine UV Lampe auch auf E27, welche nur 100 Watt hat.

Beide E27 Lampen sind (lt. Packung) für den Dauerbetrieb geeignet und sollen nach 1/2 JAhr ausgewechselt werden.
              Bei Leuchtstoffröhren ist das ähnlich (ich bin Ex-Aquarianer), nur denke ich, das Leuchtstoffröhren allein nicht für Reptilien, welche UV Licht besonders benötigen, geeignet.

Von den Neoplus Lampen (ZooMed) halte ich persönlich ebenfalls nix.(und viele andere auch nicht).

Ebenso wie die Sache mit den Mondlichtern.Solche Lampen bzw. Röhren habe ich zwar auch, jedoch nur um den einen Übergang zur Nacht zu schaffen.

Nacht ist schwarz.Da gibt es nix dran zu rütteln.

Bei meinen, nachtaktiven Kornnattern z.B. konnte ich beobachten, das diese erst aktiv werden, wenn es wirklich dunkel ist, nicht wenn das Mondlicht noch an ist.

Kommentar

hallo
                die Nacht is definitiv nicht einfach schwarz!
                du bist wohl selten ausser Haus in der Nacht,oder??

Hqi haben doch anscheinend Uv-Stopper drinnen(Schutzglas).
                ich würde ja auch gerne die Hqi für die Uv-Versorgung nutzen.
                aber das klappt ja nicht.
                soviel ich gelesen habe.

oder bin ich da völlig irre...?

danke
                delo

Kommentar

NoOne schrieb
                  Viele sind der Überzeugung, das nur HQI und HQL Lampen der erforderlichen Anteil erbringen.
                  Hallo,

HQI und HQL geben auch UV-Strahlung ab, aber das ist nicht mit einer Osram Vitalux oder einer Powersun zu vergleichen.

NoOne schrieb
                  Die Vitalux übrigens fängt erst nach einiger Zeit an, den UV Anteil abzugeben (10 min?) und sollte niemals länger als 30 min/Tag an sein, da die Tiere ansonsten, durch den hohen UV Anteil, Verbrennungen erhalten können.
                  Bei ausreichender Entfernung und nach einer eventuellen Eingewöhnungszeit kann die Vitalux durchaus länger brennen.

NoOne schrieb
                  Es gibt auch eine UV Lampe auch auf E27, welche nur 100 Watt hat.
                  Meinst du die Powersun 100w?
                  Die kann ca. 8 Stunden/Tag laufen.

NoOne schrieb
                  Beide E27 Lampen sind (lt. Packung) für den Dauerbetrieb geeignet und sollen nach 1/2 JAhr ausgewechselt werden.
                  Sowohl die Vitalux, als auch die Powersun geben länger als 6 Monaten ausreichend UV-Licht ab.

Gruß Carsten

Kommentar

Hallo!
                    Also HQL-Lampen geben kein UV-Licht ab, deshalb werden sie auch mal ohne Schutzglas betrieben. Im Grunde sind HQL-Lampen Gasentladungslampen, wobei die Quecksilber-Gasentladung einen sehr hohen Anteil UV besitzt. Deshalb ist der Lampenkolben innen mit einem Fluoreszenzfarbstoff beschichtet, der das UV-Licht in sichtbares Licht umwandelt. Der Glaskolben absorbiert die Reste des UV-Lichtes. Aus diesem Grund ist der Wirkungsgrad schlechter als bei z.B. HQI. HQI hingegen emittiert auch mit UV-Stop erhebliche Mengen UV-Licht, weshalb HQI-Brenner auf keinen Fall ohne Schutzglas betrieben werden dürfen. Es wurde vor längerer Zeit in diesem und auch in einem anderen Forum von Todesfällen durch ohne Schutzglas betriebene HQI-Lampen hervorgerufene Verbrennungen berichtet. Gruss...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

derschalker schrieb:
                      Meinst du die Powersun 100w?
                      Die kann ca. 8 Stunden/Tag laufen.
                      Nee, die TerraSun UV-Plus 100 W

derschalker schrieb:
                      Sowohl die Vitalux, als auch die Powersun geben länger als 6 Monaten ausreichend UV-Licht ab.
                      Zitat nah der Gebrauchsanweisung: "....Die Brenn- oder Lebensdauer beträgt über 10.000 Stunden.Nach etwa 1000 Betriebsstunden gehen UV-A & UV-B Strahlung um ca. 30 % zurück......nehmen es die lichtempfindlichen Tiere sehr wohl war..."

Will jetzt nicht als Erbsenzähler oder sonstwas da stehen, aber für mich zählt ein Chamäleon absolut zu den lichtempfindlichen Tieren.

1000 Stunden, das wären auf 182,5 Tagen=5 bis 6 Stunden Lampe an(pro Tag).
                      Ich habe durchschnittlich die Lampe 9 Std. an,in einem halben Jahr also 1643 Stunden.
                      Somit wäre ich, lt. Gebracuhsanweisung schon über 150 %.

Ob diese nun stimmt, oder ob es sich dabei um eine Verkaufsstrategie des Herrstellers handelt, weiß ich nicht, und ich denke, das es auch niemand anders, der dies nicht mit irgendwelchen Meßgeräten analysiert, mir sagen kann.

Trotzdem bezweifle ich nicht, das es den Tieren besser oder schlechter geht, wenn die Lampe so, oder so lange im Terrarium brennt.

Wenn was nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

Kommentar

Hallo,

ich habe ja nur geschrieben, dass sie nach 6 Monaten noch ausreichend UV-Strahlung abgeben, sie noch nicht ausgetauscht werden müssen.

Ich weiß auch nicht genau, ob sie kontinuierlich alle 1000 Stunden 30% verlieren.
                        Wenn das so wäre, hättest du aber nach 1643 Stunden ca. 60% Verlust, oder?
                        Oder laufen sie schon seit 2,75 Jahren?

Ich wechsel meine Osram Vitalux ca. alle 1,5 Jahre.

Gruß Carsten

Kommentar

Stechuskaktus schrieb:
                          Hallo!
                          Also HQL-Lampen geben kein UV-Licht ab, deshalb werden sie auch mal ohne Schutzglas betrieben. Im Grunde sind HQL-Lampen Gasentladungslampen, wobei die Quecksilber-Gasentladung einen sehr hohen Anteil UV besitzt. Deshalb ist der Lampenkolben innen mit einem Fluoreszenzfarbstoff beschichtet, der das UV-Licht in sichtbares Licht umwandelt. Der Glaskolben absorbiert die Reste des UV-Lichtes. Aus diesem Grund ist der Wirkungsgrad schlechter als bei z.B.
                          HQI.
                          ! HQI hingegen emittiert! auch mit UV-Stop erhebliche Mengen UV-Licht,!
                          weshalb HQI-Brenner auf keinen Fall ohne Schutzglas betrieben werden dürfen....... Gruss...Sven
                          Hallo ,
                          Eben genau das Wort "emitiert" ist der Punkt, wobei man davon ausgehen kann, das HQI sowie auch HQL zur täglichen UV Versorgung nicht ausreichend ist.
                          Nachweislich genügend zur UV Versorgung beitragende Strahler sind meines Wissens nach einzig die Vitalux sowie evtl.noch die Powersun.
                          Wobei diese öfter gern mal Schwierigkeiten im Betrieb mit sich bringen kann.(ständiges abschalten)
                          Ferner ist zudem die Haltbarkeit der Vitalux wohl effektiver(auch einmal Preislich gesehen)
                          Ich persönlich nutze zur UV Grundversorgung lieber besagte UV Röhren sowie alle ein bis zwei Tage die Vitalux.
                          Ich finde diese Kombination im Endeffekt effektiver auch wirtschaftlich (verbrauch) gesehen.
                          Leider gibt es meines Wissens nach noch keine nachgewiesene genauen Werte zur UV Abgabe(ausser zur Vitalux) bei den vielen im Handel angepriesenden Leuchten. Somit man sich auf die Angaben auf den Packungen verlassen muß(und damit evtl."verlassen" ist?)
                          Leidiges Thema.....
                          Grüße Mirac

Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

welche UV Lampen?

Hi hätte eine zwichen frage und zwar ich bin grade an der Planug meines Neuen Terrarium es wird die Maße : 150cm -Lang 70cm -Tief- 105cm Höhe(90cm über Bodengrund, ein lichtkbox kommt oben drauf die hat etwa 20 cm höhe) als Beleuchtung habe ich zur zeit 2 mal 40watt Reptliglow 5,0 und ein 100watt spot.
                            Nun brauche ich zusätzlich Licht (uva/b) hatte an diese Lichtquelle gedacht:
                            Die Powersun von Zoo Med ist neueste Innovation auf dem Markt der Terrarienbeleuchtung. Es handelt sich dabei um einen sehr hellen Flutlichtstrahler mit hohem UV Anteil. Von den Lichtwerten ist die Powersun eine hervorragende Alternative zu HQI Beleuchtung. Das Terrarium wird optimal ausgeleuchtet und die Tiere bekommen zusätzlich wichtige UV Strahlen, welche auch über größere Distanzen wirksamer sind als bei Leuchtstoffröhren (optimal sind ca. 60cm Entfernung zum Tier). Da die UV Leistung nicht so hoch ist wie bei Osram Ultra Vitalux, eignet sich die Powersun für einen ganztägigen Einsatz. Allerdings ist der Einsatz wegen der Wärmeentwicklung nur in ausreichend großen Terrarien möglich.
                            Dank des integrierten Vorschaltgerätes kann die Zoo Med Powersun in jeder Lampe mit E27 Pozellanfassung verwendet werden. Ferner ist sie mit einer thermischen Sicherung ausgestattet, die den Glühdraht vor dem Durchbrennen schützt, indem sie die Lampe ausschaltet und nach einigen Minuten wieder brennen lässt.

Erhältlich in 100W und 160W

falls es nicht ausreicht wollte ich Halogen Spots mit einbauen .
                            In den Lichtkasten kommt ein Lüfte(wie groß soll er sein) der die Abwärme der spots und Startereinheiten in das Terra bläst so habe ich diese auch genutzt!

wenn ich grade dabei bin wie groß sollte die Belüftung sein?

es wird ein TropenTerrarium die Luftfeuchtigkeit tags ~70% nachts ~100%
                            die Temperaturzonen zwichen 20-35 sein am Sonnenplatz darf es auch 40 werden
                            an Tiere kommen Malachitleguane rein

[[ggg]Editiert von Helmut.t am 26-12-2004 um 12:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: welche UV Lampen?

helmut.t schrieb:
                              falls es nicht ausreicht wollte ich Halogen Spots mit einbauen .
                              Ist OK, habe in einem 80x80x120 Terratrium eine 160 W Power UV und zur Zeit einen 40 Watt Strahler

helmut.t schrieb:
                              In den Lichtkasten kommt ein Lüfte(wie groß soll er sein) der die Abwärme der spots und Startereinheiten in das Terra bläst so habe ich diese auch genutzt!
                              Würd ich besser lassen.
                              Eher würde ich einen Lüfter anbringen, der in kurzen Schaltzeiten Luft AUS dem Terrarium zieht.(Luftzirkulation,es sei denn, Du hast große Lüftungsflächen?,Die E27 Lampen kommen aber ins Terrarium, oder ?)

helmut.t schrieb:
                              an Tiere kommen Malachitleguane rein
                              Weiß nicht, was M.leguane da für Anforderungen haben.

Evtl mal dort im Forum posten ?
                              Oder warten, vielleicht weiß hier jemand mehr.

[[ggg]Editiert von NoOne am 26-12-2004 um 22:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X