Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Lampen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: UV Lampen?

es kommen Malachit Stachelleguane rein 1,3(www.chrisimnetz.de/sceloporus_malachiticus.htm )

[[ggg]Editiert von Helmut.t am 26-12-2004 um 22:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja, hatte ich dann auch gesehen...Ich sag es ja immer, wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.

Wenn ich es schaffe, melde ich mich in Kürze bei Dir, und maile Dir einen Vorschlag, wie ich das Terrarium bauen würde (betr.Lüftungsflächen)

Verlass Dich aber besser nicht darauf, muß auch viel arbeiten.

PS.Besteht die Gefahr, das die Tiere an die Lampen kommen ?
      Dann mußt Du nämlich noch "Käfige" für Lampen berücksichtigen.
      Ich hatte soetwas mal selber gebaut, dort ging sehr viel Energie verloren.
      Es war lange nicht mehr so warm und auch der, für einen Strahler typscihen "Punkt" war nicht mehr derselbe.

[[ggg]Editiert von NoOne am 26-12-2004 um 23:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

wenn ich das hier richtig gelernt habe, ist die UV-Lampen Geschichte, ein anscheinend nicht auslöschbares Gerücht der sagenumwobenen Zooröhren-Mafia. Vielleicht sinnvoll ergänzend bei extrem "Sonnenhungrigen" Arten ist eine Vitalux. Alles andere ist meinem Verständnis nach Unsinn, und ich verstehe gar nicht, daß diese dubiosen UV Lampen und Röhren überhaupt noch gekauft werden, obwohl sie doch anscheinend völlig überflüssig sind.

Eigentlich müßte doch jeder Forumuser mittlerweile wissen, daß die D3-Synthese, erst einigermaßen zeitlich gleichmäßig, durch die schwankungsfreiere Möglichkeit der Dosierung mittels abgestimmter Präparatzugaben, zu gewährleisten ist.
        Das hat doch beispielsweise der mit den Viechern ausgetestet und erwähnt.

findet man automatisch bei der suche nach uv behandelnden Themen!

Also keine UV-Lampen, sondern nur normale Leuchtmittel für den jeweiligen Zweck aussuchen und kaufen.

UV/3D bei Bedarf über Präparate.
        Und gut!

Die UV-Dauerlampen sind überflüssiger, teurer Müll und lediglich Sortimentserweiternd für einige erfolgreiche Zauberkünstlergeldbörsen.............

verwirrte grüße

Kommentar

Hallo Grau mit Punkten!
          Zwischen Schwarz und weiss gibt es auch grau! Wie in den meisten Fällen ist die goldene Mitte das Richtige. Es stimmt zwar, was Sie sagen, dass die Versorgung mit Vitamin D allein durch Zufütterung sichergestellt werden kann (ich mache das auch), jedoch habe ich festgestellt, dass z.B. Phelsumen, die aus sonnenreichen Gegenden stammen, aktiver sind und leuchtendere Farben zeigen, wenn sie regelmässig mit geringen Dosen UV-Licht bestrahlt werden. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Huhu,
            wenn du das jetzt nicht so sonderbar sarkastisch nett formuliert hättest, würde ich dir glatt in allen Bereichen zustimmen
            Was solls...stimme dir zu!
            Allerdings würde ich doch zumindest noch, zu der Versorgung über die Ergänzungsmittelchen, die "wunderbar realistische" Vitalux einer gewissen leuchtmittelherstellenden O.dings- Mafia einsetzen.
            Im Zweifelsfall immer eher dem größtem nicht zaubernden Clan anschließen
            Grüße Mirac

@NoOne:
            gibts ein Update bei den Frauen? Ähh...evtl sonst mein Beileid.

[[ggg]Editiert von Mirac am 27-12-2004 um 09:12 GMT[/ggg]]
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Re: Re: UV Lampen?

Mirac schrieb:

@NoOne:
              gibts ein Update bei den Frauen? Ähh...evtl sonst mein Beileid.
              Wüßte ich nicht...Und wenn doch, dann muß das der Button unter Off bzw. Lautlos sein.

Zu der UV Sache: Ja, UV Lampen ist ein heiß diskutiertes Thema hier...Ich persönlich sehe das mit den Lampen anders und bleibe von daher erstaml bei meiner Variante mit der UV Sun 160W.

Aber trotzdem werde ich diesen, und alle zigtusend weiter Threads intterressiert verfolgen (und da werden GARANTIERT noch einige kommen).

Kommentar

Stechuskaktus schrieb:
                . Es stimmt zwar, was Sie sagen, dass die Versorgung mit Vitamin D allein durch Zufütterung sichergestellt werden kann (ich mache das auch),
                hab ich nur nachgeplappert bzw so "verstehen" können und will es in Zukunft so handhaben.

jedoch habe ich festgestellt, dass z.B. Phelsumen, die aus sonnenreichen Gegenden stammen, aktiver sind und leuchtendere Farben zeigen, wenn sie regelmässig mit geringen Dosen UV-Licht bestrahlt werden. Gruss...Sven

Also, täglich kurz die Vitalux, oder die vermeintlich mafiösen Leuchtmittel, durchgehend in Bestrahlungsaktion? Ist mir noch nicht ganz klar!

bitte nicht Siezen, nur gegen Antrag!

Sarkasmus? relativ!

endlösung erwartende grüße

Kommentar

Tja, ich glaube, so ganz sicher ist sich das, wie gesagt, wirklich keiner.

Schon die Tatsache, wie lange man eine O.dingsda Vitalux löeuchten lassen sollte, ist hier umstritten.

wie gesagt, ich meine zu wissen, das eine Vitalux erst nach 10 min anfängt den gewünschten Effekt zu erbringen.

Kommentar

NoOne schrieb:
                    [...]wie gesagt, ich meine zu wissen, das eine Vitalux erst nach 10 min anfängt den gewünschten Effekt zu erbringen.[...]
                    Hoi,

nicht meinen zu wissen, sondern wissen...
                    schau einfach mal im Beipackzettel nach. Da sollte es stehen. Bin gerade nur zu gemütlich selber nachzuschauen.

Achso ich bestrahle meine V.acanthurus eigentlich so gut wie nie mit irgendeiner Leuchte, egal ob "UV"-Röhre, Powersun oder Vitalux. Dafür kommen sie im Sommer gelegentlich in den Garten und erhalten ungefilterte Sonnenstrahlung... immer noch das Beste. Rachitische Erkrankungen weisen sie nicht auf und sie sind stets sehr aktiv. -außer jetzt im Winter; da ist Ruhe angesagt.

Viele Grüße,
                    Christian.

ps: schaden werden die Leuchten euren Tieren nicht, nur eurem Geldbeutel. ;-) Diese Powersun hat übrigens eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer Leuchte namens HWL oder so...

Kommentar

Re: Re: Re: UV Lampen?

spartakus schrieb:
                      nicht meinen zu wissen, sondern wissen...
                      schau einfach mal im Beipackzettel nach. Da sollte es stehen. Bin gerade nur zu gemütlich selber nachzuschauen.
                      Ein bisschen bissig...
                      Zufällig benutze ich die Vitalux nicht, siehe oben. Von daher ist es etwas schwieriger den Beipackzettel zu studieren...

spartakus schrieb:
                      ps: schaden werden die Leuchten euren Tieren nicht, nur eurem Geldbeutel. ;-)
                      OK, gut. Danke !

Kommentar

gibts da eine Kurve die angibt, wie die Beleuchtungsdauer stetig erhöht werden müßte, um eine -gleichmäßige- UV-Zufuhrmenge, trotz des Verlustes der Lampe, einhalten zu können?

kurvige grüße

Kommentar

Hä ?

Kommentar

Hi, NoOne.

War nicht bös gemeint. Wollte eigentlich noch 'nen Smilie dahinter setzen, aber mit zuvielen davon wirken Texte irgendwie, sagen wir mal, ein wenig lächerlich.

Ich habe gerade mal im BPZ nachgeschaut und unter den technischen Daten steht u.a.:

"Einbrennzeit vor Besonnung: 2 min."

in der Anleitung folgendes:

"[...] Für den normalempfindlichen Hauttyp wird das Erythem [Hautrötung) dadurch bereits nach etwa 3 Minuten Bestrahlungsdauer bewirkt."

Dies bezieht sich auf eine Entfernung von 50cm.

Viele Grüße und vorab mal einen guten Rutsch,
                            Christian.

Kommentar

Kein Problem. War auch ein bisschen bissig von mir gekontert...
                              Sorry.
                              Alles ist OK, wünsche auch einen Guten Rutsch und danke für die "Packungsbeilage"

Kommentar

grau mit punkten schrieb:
                                gibts da eine Kurve die angibt, wie die Beleuchtungsdauer stetig erhöht werden müßte, um eine -gleichmäßige- UV-Zufuhrmenge, trotz des Verlustes der Lampe, einhalten zu können?
                                kurvige grüße
                                kurven ohne Exfeundin sind natürlich schlecht! Sorry!

ich meine man könnte doch eine Kennlinie ausrechnen, in zb 15min Schritten, um dann den UV-Verlust, durch die Beleuchtungsdauer -gnadenlos- ausschalten zu können............

verluste grüße

Kommentar

Lädt...
                                X