Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Lampen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: UV Lampen?

weiß jemand warum ich mich selbst zitiert habe ?

Kommentar

Re: Re: UV Lampen?

grau mit punkten schrieb:
      weiß jemand warum ich mich selbst zitiert habe ?
      Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
      1. Du ließt so gerne,was Du schreibst
      2. Du zitierst Dich selber, auf der Suche nach Deinem Ich. ???

Jetzt mal ernst: Ich glaube, ich weiß, was Du meinst: Du willst die Tagesdauer Deiner Tiere in einer Kurve darstellen, richtig ?
      Als Quelldaten dafür willst Du warscheinlich die "Sonnen"daten aus dem Herkunftsland der Tiere nehmen, oder ??

Kommentar

nein, wenn ihr unbedingt UV-Lämpchen benutzt, sollte man doch die Beleuchtungsdauer in gewissen Abständen erweitern, um den miesen kleinen oben genannten UV-Verlust ausgleichen zu können.

So könnte man dem Verlustargument entgegenwirken. Mehr nicht. 15min Schritte dachte ich wegen der meisten Schaltuhren.....................

pulverige grüße

Kommentar

Ach so...
          Ist schon spät..sorry..

Kommentar

Nabend,

also eins hab ich gelernt. Bevor ich mir wieder "UV Leuchtstoffröhren" (15 - 25 Euro?) hole, bzw. 65 - 84! Euro für die Powersun 160W ausgebe (billiger hab ich sie bis jetzt nur bei ebay gefunden, aber bei Lampen trau ich der Sache nicht so ganz), bestelle ich mir lieber die Osram Vitalux beim Händler NEU für 42.- Euro !! Da weis ich dann, was ich hab.

Vielleicht hilfende Grüße ~h

Cosmo

Kommentar

Cosmo schrieb:
              Nabend,

... hole, bzw. 65 - 84! Euro für die Powersun 160W ausgebe (billiger hab ich sie bis jetzt nur bei ebay gefunden, aber bei Lampen trau ich der Sache nicht so ganz), bestelle ich mir lieber die Osram Vitalux beim Händler NEU für 42.- Euro !! Da weis ich dann, was ich hab.
              Wenn Du interresse hast,maile ich Dir einen Link, wo Sie günstiger ist.
              Dort war auch die Vitalux mal im Angebot.

Kommentar

bekommt man diese UV-Lampen nur im Terra/Zoo-geschäft.

Ich hab letzte Woche in einem Zoogeschäft ne Powersun 100 W
                für 79 Euroen gekauft.

Kommentar

Ein bisschen sehr teuer, oder ??

Das sind 150 DM !!!!!!!!!!

Vielleicht bekommst Du solche Lampen auch im Pflanzengeschäft.
                  Aber woanders denke ich nicht.

[[ggg]Editiert von NoOne am 29-12-2004 um 09:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

wolf1965 schrieb:

für 79 Euroen gekauft.
                    Na hoffentlich hält die länger als nur ein paar Tage.Bei dem Preis!
                    mfG

Kommentar

Laut hersteller schon. Meine ist auch schon ca. 1100 Stunden alt.

Kommentar

Re: Re: Re: UV Lampen?

Balloo schrieb:
                        wolf1965 schrieb:

für 79 Euroen gekauft.
                        Na hoffentlich hält die länger als nur ein paar Tage.Bei dem Preis!
                        mfG
                        ===
                        Lt. Händler gibts 1 Jahr Umtauschrecht !
                        Mir wurde vom Händler zugesichert,daß die Lampe Jahre halten würde. Diese bezweifle ich nun doch.
                        P.S.Danke NoOne für die Mail ( ich werd die
                        Birne zurückgeben ). Mir scheint Zoogeschäfte sind schlimmer als Apotheken

Kommentar

Re: Re: Re: UV Lampen?

NoOne schrieb:

Wenn Du interresse hast,maile ich Dir einen Link, wo Sie günstiger ist.
                          Dort war auch die Vitalux mal im Angebot.

Hi, ja das wäre nicht schlecht wenn du mir mal nen link schicken könntest für die Powersun! Mein Großhändler bietet nur Osram und Philips Lampen an.

Kommentar

stand etwas über UV Lampen in der Bibel????

Liebe UV-Scene,
                            was ich bisher zu diesem Thema unvollständig geschrieben und stehen lassen habe, ist so Unsinn, da man die Beleuchtungsdauer der "Dauer"-UV-Lampen ja nicht beliebig weit erhöhen kann!! Je nach Jahreszeit wohl nur 12 h max.

.....aber man müßte, um den UV-Strahlungsverlust kompensieren zu können, theoretisch mit einer 2ten Lampe den Verlust ausgleichen, und könnte so erst das unausweichliche Problem galant umgehen.

Das ist aber auch absoluter Müll, weil unrealistisch!

Also abgesehen von einer Vitalux bzw ähnlichen "Kurzzeit-Bestrahlungslampen", bei der man durch Bestrahlungszeitverlängerung die unausbleibenden Verluste wunderbar -einfach- kompensieren kann, gibt es immer noch keinen guten Grund das teure Zeugs zu kaufen.

Präparate gewährleisten bisher als einzige Möglichkeit eine "kontrollierbare" Zuführung von benötigten Stoffen -wie wohl erforderlich- in gleichmäßiger Konzentration!

"Ja, aber es könnte ja doch irgendwie.............."
                            Unsinn, das ist nur ein der UV-Lampenindustrie willkommender zufälliger Effekt für die individuelle Gewissensberuhigung der Terrarianer, deren letzten Zweifel durch "ihren Glauben" möglicherweise niemals ganz ausräumt werden KÖNNEN.

Der Umwelt zuliebe auf >unnötigen< Lampenverbrauch verzichten!!!

oder?

nu aufgebende grüße (o*.

[[ggg]Editiert von grau mit Punkten am 30-12-2004 um 00:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                              die Vitalux kann man immer günstig bei ebay kaufen
                              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4346401474&rd=1&s sPageName=WDVW

@GMP :
                              die meisten deiner Beiträge finde ich ja noch evtl lustig..ernst zu nehmen sind sie in den seltesten Fällen...

Man sollte bedenken, das dieses Forum für viele Einsteiger ins Hobby (um nicht zu sagen Anfänger), eine wichtige Informationsquelle ist...
                              darum finde ich es sehr gefährlich, das du den Gebrauch von UVB Lampen abrätst und auf "Pulver" umsteigen willst.
                              Das ist völlig unnötig !

Ich habe fast täglich zu tun mit rachitichen Tieren ; die meisten durch zu wenig/kein UVB ; andere aber durch Vit D3 Toxicose!
                              Das sicherste und auch auf lange Sicht billigste ist immer noch die Vitalux.
                              Natürlich für Nachtaktieve ist das nicht unbedingt nötig..

Die Powersun von Zoo-Med ist auch eine sehr gute Lampe, ursprünglich für den Tiermedizinischen Bedarf entwickelt im Einsatz gegen Rachitis
                              (MBD); leider ist der 100 Watt Variante kein langes Leben beschehrt, wegen eines Produktionsfehlers.
                              Die 160 watt hat aber eine gute Lebensdauer; vorsicht mit der "Fake"-Lampe von "Euro-Zoo UV Plus"..die meisten dieser Lampen geben inkürzester Zeit der Geist auf..splittern, platzen etc...
                              es ist besser etwas mehr Geld aus zu geben und das Original an zu kaufen..
                              vergleicht man beide Lampen nebeneinander , sieht man auch die unterschiedlichen Lichtfarben etc
                              auch wenn beide Lampen etwa "baugleich" ausehen, sind sie dies sicher nicht!!

Bitte keine Pflanzenlampen verwenden!(doch nicht als UVB Quelle für die Tiere)

am Besten ist immer noch ungefiltertes Sonnenlicht!
                              Hat man dies nicht, sind UVB-Lampen eine sichere Alternatieve !
                              Grüse,
                              Rosi

Kommentar

Hallo,

auch wenn das schon oft so diskutiert wurde, verstehe ich nicht, warum hier nicht widersprochen wird.
                                Um einer Rachitis vorzubeugen, ist doch unter anderem D3 nötig.
                                Dieses Vitamin können die Tiere direkt in Pulverform bekommen, dann nehmen sie bereits das Endprodukt auf.
                                Bei einer abwechslungsreichen Fütterung von Grünpflanzen (ich nehme hier mal Iguana iguana als Beispiel), ist D3 allerdings lediglich als Vorstufe im Futter enthalten und wird erst nach der Nahrungsaufnahme in das benötigte Endprodukt umgewandelt.
                                Um diese Umwandlung zu erreichen, ist unter anderem UV-Licht nötig.

Sicherlich gibt es hier erfahrene Halter, die im Laufe der Jahre die richtige Dosierung für D3 als Direktgabe gefunden haben, ich halte es aber nach wie vor für gefährlich, sich nur auf Gabe in Pulverform zu verlassen.
                                Gerade Neueinsteiger können hier sehr leicht überfordert sein, die Angaben auf den Verpackungen sind auch nicht immer sehr hilfreich (Korvimin Richtwert: 5 Gramm/330 Gramm Grünfutter???) , somit besteht schnell die Gefahr, das Tier zu vergiften.

@GMP Wie versorgst du denn deine Tiere mit D3 und wie hoch ist die tägliche Gabe, wenn du keinen UV-Strahler hast?

Ich rate allen, die nicht genau wissen, was sie ihren Tieren in Pulverform verabreichen, doch lieber möglichst abwechslungsreiches Futter anzubieten und die Umwandlung der damit aufgenommenen Vorstufen mit einem UV-Strahler zu unterstützen.

Hierzu würde ich auch gerne noch mal Ingos Meinung hören.
                                Gibt es neue Erkenntnisse über die Aufnahme von D3 in Pulverform? Du schätzt die Gefahr einer Überdosierung nicht so hoch ein, oder hat sich da was an deiner Meinung geändert?
                                Viele Tierärzte sehen das doch anders.

Gruß Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X