Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Lampen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: UV Lampen?

Moin,

hier mal die Meinung von einem Tierarzt (Marc-N.) zu diesem Thema: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28207

Meine unwesentliche Meinung: Nachmachen, klappt super so.

Gruß aus der Stadt der 1000 Feuer an den Schalker

Marco

Kommentar

Re: Re: UV Lampen?

derschalker schrieb:

Gerade Neueinsteiger können hier sehr leicht überfordert sein, die Angaben auf den Verpackungen sind auch nicht immer sehr hilfreich (Korvimin Richtwert: 5 Gramm/330 Gramm Grünfutter???) , somit besteht schnell die Gefahr, das Tier zu vergiften.
      Stimmt, da bin ich ganz Deiner Meinung. Diese Angaben sind sehr ungenau. Deshalb die Dosis immer auf das aktuelle Körpergewicht des Tieres beziehen.

Grüße

Kommentar

Also, entweder, es liegt an sylvester (und der Arbeit und so weiter) oder ich komm hier nicht mehr mit. Erst sagt der eine, alles doof, Vitalux ist die beste.
        Dann kommt der nächste, sagt, das die UV Sun Lux (160 W) für Reptilien entwickelt wurde usw.

Was denn nun ? ???

Kommentar

Hallo NoOne,

Du möchtest jetzt wissen, welchen UV-Strahler du am besten nimmst?

Das kann ich dir auch nicht beantworten, einige schwören auf Marke x, andere lehnen Marke y ab, weil diese zu häufig den Geist aufgibt, oder zu oft gewechselt werden muß, usw.

Ich persönlich benutze im Sommer, wenn meine Tiere bei entsprechendem Wetter ins Freigehege können, sporadisch die Osram Vitalux, bei ausreichenden Sonnentagen gar nicht,
          sonst ca. 30-40 Minuten täglich.

Im Winter kommt dann die Powersun 160 Watt zum Einsatz, 8 Stunden/Tag.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ziehe ich eine Bestrahlung mit UV-Licht einer gezielten Versorgung mit Vitamin D3 vor.
          Das heißt nicht, dass ich keine Vitamine zusätzlich gebe, allerdings in kleinen Mengen.
          Meine Tiere bekommen Korvimin in einer Dosierung von 50mg/kg Körpergewicht.

Das bedeutet bei einem Leguan von 2 Kilogramm eine Menge von 100mg und nicht, wie auf der Verpackung angegeben 5000(!)mg.

Du kannst ja mal eine Umfrage starten, wer welche UV-Strahler benutzt, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Carsten

@Bex
          Gruß zurück, S04 forever.

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:

@GMP :
            die meisten deiner Beiträge finde ich ja noch evtl lustig..ernst zu nehmen sind sie in den seltesten Fällen...
            x

Man sollte bedenken, das dieses Forum für viele Einsteiger ins Hobby (um nicht zu sagen Anfänger), eine wichtige Informationsquelle ist...
            Eben!

darum finde ich es sehr gefährlich, das du den Gebrauch von UVB Lampen abrätst und auf "Pulver" umsteigen willst.
            Das ist völlig unnötig !
            Habe ich nie getan, sondern sogar für bestimmte Anwendungen als nachvollziehbar erwähnt.

Ich sage nur, daß die DAUER-UV-Lampen einfach nur Humbug sind.

Das Forum hatte ich selbstverständlich SELBST mal nach "UV" durchsucht um zu wissen, wie der Stand der Dinge ist.
            Und aus diesen Beiträgen habe ich abgeleitet, daß die D3-Versorgung über UV-DAUER-Lampen völliger Schwachsinn IST. Das habe ich nur noch mal durchdacht und komme zu dem erneuten Schluß:

Grenzt für mich schon an Betrug, weil eine Eigenschaft/Wirkung suggeriert wird, die sich am Vermögen des Terrarianers zu Unrecht bedient, welche nach >meiner< Logik gar nicht erfüllt werden KANN!!! Bitte klär mich auf, eines möglichen Fehlers wegen!!!

Und trotzdem kaufen alle die Dinger zu lustigen Preisen. Selbst für "-nicht-sonnenliebende" Tiere werden die überflüssigen Lampen in Kompetenz-Zentren eingesetzt.

was soll man da noch sagen Roswitha???

plänit kresi

Falls ich mal wieder Unsinn erdacht habe, bitte ich um logischere "Fehler"unterstellung!

provitaluxige grüße

nochmal in Kurzform:

1. Vitamine und Konsorten(D3,usw) hauptsächlich über "Pulver" (wie sonst?)
            2. für Sonnenliebende Arten >ergänzend< Vitalux oä
            (Verluste realistisch kompensierbar!)

.

Kommentar

Frohes neues !

Na gut...Mein Fazit dieses Threads:

1. Ich werde weiterhin mit der UV Sun Lux arbeiten.Jedoch werde ich auf kurz oder lang auch mit Sicherheit die Variante der Vitalux ausprobieren.

2. Mein Chamaleon lasse ich im Sommer, wenn es nur geht, frei laufen (letzten Sommer war es wohl Glück, das kein größerer Vogel mein Tierchen geholt hat, nächsten Sommer werde ich ein Freilandterrarium nehmen).
              Vielleicht kann mir auch jemand an dieser Stelle kurz sagen, ob es ein gutes Zeichen ist, wenn das Cham beim "Freigang" in der Sonne KOMPLETT hell, fast weiß wird.

3.Ich war bis jetzt davon ausgegangen, man könne bei der Dosierung von Korvimin kaum einen Fehler machen.
              Ich werde mich um Dosierungsvorschläge kümmern. (Vielleicht hat ja schon jemand welche ??)
              Ausserdem werde ich ein weiteres, leidiges, Thema erforschen: Ist Korvimin ZVT +Reptil in seinerm gekauften Zusatnd wirklich ausrecihend für Chamäleons ? es gibt dort Theorien über einen zu niedrigen Calciumgehalt (oder so).

Kommentar

NoOne schrieb:
                Ich werde mich um Dosierungsvorschläge kümmern. (Vielleicht hat ja schon jemand welche ??)
                Hallo,

wenn du mal 3 Beiträge zurückgehst, da steht es.

Gruß Carsten

Kommentar

Ja, aber für Leguane (wenn ich das richtig gelesen habe). Kann man diese Dosierung dann auch für Chamäleons nehmen ?

Kommentar

Hm ich finde die Dosierung von Korvimin ist eh so eine Sache. Ich wusste bisher gar nciht das man das ganze so genau machen muss. Ich habe einfach jede 2. oder 3. Fütterung die Tiere eingestäubt und fertig. Ist es wirklich nötig genau auszurechnen wieviel Pulver an einem Heimchen haftet? Find das irgendwie übertrieben man wei ja eh nich es kann doch sein das bei eienr Fütterung eins von 4 Tieren im TErrarium 3 heimchen frisst und bei der nächsten Fütterung nur 1 oder so. Macht es da noch Sinn das alle so genau zu berechnen?

Nächsten Monat oder so kriege ich eh die Vitalux. Von daher werde ich das weiterhin wie gehabt beibehalten und dann mehr oder weniger regelmäßig mit der Vitalux bestrahlen

Frage dazu: ich hab mal irgendwo gelesen die Vitalux müsste exakt gerade von oben Strahlen und dürfte nicht in einem flachen Winkel auf die Tiere treffen, da es dann Augenprobleme oder so geben kann. Das ist doch totaler Blödsinn oder? ich würde nämlihc wahrscheinlich eher parallel zum Boden bestrahlen, da dies für mich nur durch die Fronttüren möglich ist...

Gruß und Frohes Neues!

Thorsten

Kommentar

irgendwo stand hier im Forum in einem Beitrag, daß es Sinn machen würde, sich einmal die benötigte Menge abzuwiegen, um überhaupt erst mal ein Gefühl dafür bekommen zu können.

Hört sich für mich auch sehr sinnvoll an..............

wiegende grüße

Kommentar

Und wo genau soll ich das so genau abwiegen? Hab leider nicht zufälligerweise eine Präzisionswaage hier im Haus rumstehn... Hat jemand eine Idee?

Gruß

Kommentar

für mein Aufhärtesalz habe ich mir bei ebay eine -bis 500gr- Waage für, glaube ich, ca 25 euro gekauft. Die geht allerdings nur bis in den Zehntel-Grammbereich.

Oder von jemandem kurzfristig mal leihen!

Was wiegen eigentlich die unterschiedlichen Reptilien?

Wer wiegt ungefähr was?

gewichtige grüße

Kommentar

grau mit punkten schrieb:

Wer wiegt ungefähr was?

gewichtige grüße
                            wie indiskret

Also ich Dosiere ehrlich gesagt auch nicht wirklich... Etwas korvimin (ein son "gestrichenes" Löffelchen was dabei ist) in eine alte Tupperdose , Insekten rein , durchschütteln --> Fertig.
                            Konnte bisher noch keinerlei Probleme bei meinen Tiere (E.macularius und T.fasciata) feststellen.Alle gesund unt Putzmunter.

Desweiteren funktioniert eine genaue Dosierung meiner Meinung nach eh nur wenn man gezielt von Pinzette füttert.(sonst Putzen die Grillen usw. sich das eh ab).

Ausserdem müsste man andauernd seine Tiere auswiegen damit man überhaupt genau dosieren kann. (was das für ein Stress ist muss wohl keinem Gesagt werden).

Ich lass mich in diesen Ausführungen sehr gerne belehren.Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann , das da soviel falsch dran ist.

mFg
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:

Wer wiegt ungefähr was?

gewichtige grüße
                              Ich denke, das kann man absolut nicht sagen.
                              Ich kenne z.B. eine Pogona v. Zucht, wo die Geschwister nach ca. 1/2 Jahr schon so einen Größenunterschied haben, das man meinen könnte, das eine sei der Nachwuchs des anderen.

Revenge schrieb:
                              Und wo genau soll ich das so genau abwiegen? Hab leider nicht zufälligerweise eine Präzisionswaage hier im Haus rumstehn... Hat jemand eine Idee?

Gruß

1. Kann man dafür evtl auch eine Briefwaage benutzen

2. Wie schon gesagt, bei Ebay.Oder guck mal in (hört sich jetzt seltsam an, aber findet man bestimmt) in irgendeinem der zahlreichen Kiffershops im Net.

Also ich Dosiere ehrlich gesagt auch nicht wirklich... Etwas korvimin (ein son "gestrichenes" Löffelchen was dabei ist) in eine alte Tupperdose , Insekten rein , durchschütteln --> Fertig.
                              Mache ich ähnlich.

Konnte bisher noch keinerlei Probleme bei meinen Tiere (E.macularius und T.fasciata) feststellen.Alle gesund unt Putzmunter.
                              Kann es evtl sein, das sich solche Fehler erst nach längerer Zeit zeigen ?
                              Krass ausgedrückt:
                              Wenn z.B. die Tiere genug Vitamine bekommen, um nicht zu sterben, aber zuwenig um "Ur"alt zu werden. (Geht sowas ? Ich meine zu wissen, das sich bei Cham im Alter eine gute Versorgung in "jüngeren Jahren" gut auszahlt)

Desweiteren funktioniert eine genaue Dosierung meiner Meinung nach eh nur wenn man gezielt von Pinzette füttert.(sonst Putzen die Grillen usw. sich das eh ab).
                              Stimmt.Aber wenn Du die Grillen vorher eine Zeit im Kühlschrank waren, sind sie in der Bewegnung deutlich eingeschränkt.Jedoch evtl auch soweit, das man schon wieder mit Pinzette verfüttern kann/muß.
                              (Sorry, an alle, die jetzt damit einen Verstoß im TSchG gefunden haben, ich mache es selber eher nicht)

Ausserdem müsste man andauernd seine Tiere auswiegen damit man überhaupt genau dosieren kann. (was das für ein Stress ist muss wohl keinem Gesagt werden).
                              Stimmt auch. Einerseits kann man die Tiere einmal monatlich wiegen, allerdings brauch man sich dann auch nicht dahin zu stellen und mit einer ultrafeinen Waage das Vitaminpulver dosieren, da das Gewicht der Tiere von Messung zu Messung ja auch variiert.

Kommentar

Re: Re: Re: UV Lampen?

NoOne schrieb:
                                Kann es evtl sein, das sich solche Fehler erst nach längerer Zeit zeigen ?
                                Krass ausgedrückt:
                                Wenn z.B. die Tiere genug Vitamine bekommen, um nicht zu sterben, aber zuwenig um "Ur"alt zu werden. (Geht sowas ? Ich meine zu wissen, das sich bei Cham im Alter eine gute Versorgung in "jüngeren Jahren" gut auszahlt)
                                Möchte ich nicht abstreiten.Aber ich denke auch da wird man wirklich von Art zu Art unterscheiden müssen.Sonnenliebende Reptilien werden wohl mehr D3 Synthetisieren als Nachtaktive (soweit mein Logisches Verständnis.Bin kein Biologe oder so).Von daher sollte man da ,meiner Meinung nach,schon unterscheiden.(was keineswegs heisst ,das ich damit die Aussagen von den Tierärzten irgendwie anzweifeln will.Sind nur die Gedanken die ich mir dazu so gemacht habe.)
                                NoOne schrieb:
                                Stimmt.Aber wenn Du die Grillen vorher eine Zeit im Kühlschrank waren, sind sie in der Bewegnung deutlich eingeschränkt.Jedoch evtl auch soweit, das man schon wieder mit Pinzette verfüttern kann/muß.
                                (Sorry, an alle, die jetzt damit einen Verstoß im TSchG gefunden haben, ich mache es selber eher nicht)
                                Stimmt wäre eine möglichkeit , aber auch dann ist nicht gewährleistet das die Tiere das Futter auch sofort sehen und erbeuten. Und lange dauert das nun echt nicht bis so eine Grille wieder "aufgetaut" ist.Verstößt im übrigen meines wissens nicht gegen das TSchG da die Grillen dabei nicht getötet werden.

NoOne schrieb:
                                Stimmt auch. Einerseits kann man die Tiere einmal monatlich wiegen, allerdings brauch man sich dann auch nicht dahin zu stellen und mit einer ultrafeinen Waage das Vitaminpulver dosieren, da das Gewicht der Tiere von Messung zu Messung ja auch variiert.
                                Hmm.Wenn ich ehrlich bin habe ich meine Tiere noch nie gewogen.Für meinen T.fasciata bräuchte man dann sowieso schon eine Feinwaage (KRL ca. 2,5cm).Bei den E.macularius sieht man den Ernährungszustand auch so , also sehe ich Persönlich keinen Grund die Tiere aus dem Terrarium zu nehmen und zu wiegen.

Wie gesagt.Sind nur meine Gedanken zum Thema.Ich will damit keinem Einsteiger einen Freischein erteilen , es genauso zu tun.(sehe mich sowieso auch selbst noch als Einsteiger , der sich gerne belehren lässt).

mFg
                                Timo
                                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                                http://www.teratolepis.de
                                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                                X