Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung eines gr. Regenwaldterrariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung eines gr. Regenwaldterrariums

Hallo,
    ich halte versch. tropische Frösche und Pflanzen in einem recht großem Regenwaldterrarium mit den Maßen 1,20 x 0,65 x 1,30m (lxbxh)
    siehe:
    http://www.pixum.de/members/arndt_ihmels/?act=a_view&album=1572600&i_pos=1&page=1&ktw=fdd01e71d31809a f76db6ca29576d994

Bisher habe ich das Becken mit 2x 125Watt HQL und 1x30W T5 beleuchtet. Die Lichtmenge ist aber nicht ausreichend, um auch den unteren Bereich auszuleuchten. Bis auf ein paar wenige Selaginella-Arten wächst dort nichts mehr.
    Ich würde daher gerne auf HQI umstellen, habe damit aber keinerlei Erfahrung.
    Welche Lampenkonstellation würdet ihr mir empfehlen? Reichen 2 x 70Watt aus? Oder besser 2x150Watt.
    Die HQL-Leuchten habe ich in einem knapp 30cm hohen Lampenkasten untergebracht.
    Geht das auch bei 150W HQI-Lampen, oder ist die Wärmeentwicklung stärker?
    Wie groß sollte der Abstand der Leuchten zum Glas sein?
    Vielen Dank schon mal!
    Grüße
    Arndt

Re: Beleuchtung eines gr. Regenwaldterrariums

Hallo,
    schönes Becken!
    als Abstand zum Glas reicht 1cm (kleiner Streifen Kunststoff oder Metall unter dem Reflektor). Die Wärmeentwicklung einer 150W HQI dürfte deinen 125W HQL vergleichbar sein, die Vorschaltgeräte werden allerdings recht warm, ggf brauchst du (wenn du sie im Lampenkasten unterbringen willst) im Lampenkasten zusätzliche Lüftungsöffnungen.
    Aber: das Becken ist ziemlich hoch: wenn du auch den Boden (stellenweise) besser beleuchtet haben willst, würde ich noch an einer Seite die Beschattung durch die oben wachsenden Pflanzen etwas reduzieren und so "Sonnenflecken" am Boden schaffen. Je nach Reflektor kannst du auch die Lampen möglichst weit vorne anbringen und schräg auf den Boden oder die Mitte der Rückwand strahlen lassen.
    Hoffe das hilft ein bißchen weiter.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
    X