Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Spots- Wärme,-und Lichtleistung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diverse Spots- Wärme,-und Lichtleistung?

Hallo,
    welche der unten genannten Arten gibt verhältnissmäßig am meisten Licht und Wärme ab? Welche Vor,-und Nachteile sind zu berücksichtigen? Die Angaben beziehen sich auf eine Leistung von 60W.

1.) "Normale"Reflektorlampe für den Haushalt
    2.)Halogenspot
    3.)PAR-Strahler

Der Abstand zur beleuchteten Wurzel beträgt momentan,mit der Reflektorlampe,16cm.
    Ich würde gerne bei der selben Wattzahl bleiben,aber ein wenig mehr Licht,-und Wärmeausbeute haben.

Viele Grüße
    Madainn

Re: Diverse Spots- Wärme,-und Lichtleistung?

Grosse Licht-und Strahlungsmengen geben die Halogene ab. Allerdings sollte der Abstand zum Tier vergrössert werden, da sonst zu hohe Temperaturen auf den Organismus einwirken können. Auch versteht Verbrennungsgefahr. Wie gross ist denn das Terrarium und welche Temperatur herrscht überwiegend? Werden noch andere Heizelemente benutzt?

Kommentar

Hallo,
      das Terrarium ist 120x60x60cm,"Grundtemperatur" ist etwa 30°(mit der Reflektorlampe), es gibt auch eine Stelle mit 25°,eine mit 20°,unterm Spot sind es ca. 35° im Moment.

Ein weiteres Heizelement gibt es nicht, nur HQi Strahler zur Ausleuchtung.
      Das Terrarium ist ein Eigenbau aus Holz,Rück,-und Seitenwände sind aus Styropor.
      Die Temperaur sollte etwa 40° unter dem Spot sein.
      Die Wurzel dient als Wärmeinsel,sonst gibt es noch zwei Stellen mit etwa 33-34°C.

Kommentar

Ich persönlich würde als Wärmeinsel einen Stein wählen, welcher sich naturgemäss besser aufheizt. Die aufgeführte Wärmeverteilung ist nahezu ideal. Die Sonnenstelle könnte ruhig an die 40 °C erreichen. HQI Leuchten sind die beste Wahl wenn es um die Ausleuchtung des Terrariums geht und auch der Verzicht auf weitere Heizelemente bei der Haltung von heliophilen Tieren bei gleichzeitiger "Temp-tierung" ist nach meinen Erfahrungen gut etabliert.

Kommentar

Hallo,
          das Problem bei den Halogenspots(handelsübliche aus d. Baumarkt)ist das es diese mit enorm vielen verschiedenen Abstrahlwinkeln,sowie Wärmeverlusten nach hinten gibt.
          Sprich bei einem Strahler mit kleinem Abstrahlwinkel(10°) ist die punktuelle Wärmeabgabe recht gut,dafür die Lichtintensität ebenfalls(nur)recht punktuell.
          Für deine Zwecke solltest du einen Strahler wählen der einen mittleren Abstrahlwinkel aufweist.Zudem muß man darauf achten das nicht zuviel Wärme nach hinten abgeleitet wird(bei manchen zB.60% nach vorn,40% nach hinten)
          Ich könnte dir da diverse Beispiele nennen, die ich durch ausprobieren verschiedener Spots rausgefunden habe.Das würde allerdings wohl in die Rubrik Werbung fallen(??)
          Für deine Zwecke, des Schaffens von Wärmeplätzen mit guter Helligkeit,
          kämen zwei recht gute Halogenspots in Frage,die ich auch selber nutze.
          Na ja nützt dir so wohl nicht viel
          Halt ein wenig ausprobieren und messen....
          Auf jeden Fall würde ich Halogenspots immer den normalen Spots vorziehen.Allein auf Grund der längeren Lebensdauer sowie der Effektivität.Kleines Beispiel:
          Ein 35 Watt Halogen hatte bei meinen Messungen bessere Licht und Wärmeausbeute als ein normaler Spot mit 60 Watt und hält zudem wesentlich länger.
          Tip:
          Auch hierbei tut es schon einer der günstigen recht gut.
          Grüße Mirac

[[ggg]Editiert von Mirac am 26-12-2004 um 10:32 GMT[/ggg]]
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo madainn,

die von Mirac angesprochenen Halogenspots mit Wärmeabgabe nach hinten kann man häufig an dem Aufdruck "Kaltstrahler" erkennen.

Wenn du eine Wärmeinsel unter dem Strahler erzeugen willst, solltest du auf diese verzichten, für mehr Licht und weniger Wärme sind sie geeignet.

Gruß Carsten

Kommentar

wärme nach hinten mmh warum baust du die Halogen in eine Kiste daran ein lüfter der die" ABLUFT" ind terra bläst am bsten da wo der Sonnenplatz ist!

ich werde es so machen werde dann in die lichtbox die starter der Neonröhren mitreinpacken so kann ich viel der Abwärme mitbenutzen

Kommentar

Re: Re: Diverse Spots- Wärme,-und Lichtleistung?

helmut.t schrieb:
                wärme nach hinten mmh warum baust du die Halogen in eine Kiste daran ein lüfter der die" ABLUFT" ind terra bläst am bsten da wo der Sonnenplatz ist!

ich werde es so machen werde dann in die lichtbox die starter der Neonröhren mitreinpacken so kann ich viel der Abwärme mitbenutzen
                Hallo,
                ???
                Die nach hinten abgeleitete"Abluft" bei dem Strahler auf den Sonnenplatz zu "blasen" finde ich jetzt doch reichlich ..? ähh,...sonderbar. Um nicht zu sagen unnütz.
                Nicht böse gemeint, aber findest du nicht das man für einen Sonnenplatz lieber gleich den richtigen Strahler kaufen sollte? Nur mal so.....Eben keinen "Kaltlicht", anstatt irgenteinen Ventilator zu installieren?
                "grübelnde" Grüße
                Mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                X