Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL dröhnt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL dröhnt

Hallo ,

ich hab da mal eine Frage an die Elektriker unter uns .
    In meinem Terrarium ( lxbxh 120x50x70 cm Holzbauweise ) ist eine 80 W HQL Lampe verbaut . Leider dröhnt das Vorschaltgerät ( DRIDONIC 80/50 A101K 230V 50HZ ) recht nervig .
    Jetzt die Fragen :
    Bringt die Verwendung von Schwingmetall etwas ?
    Wo bekomm ich Schwingmetall mit M4 Gewinde her ?
    Gibt es sonst irgend einen Trick das Vorschaltgerät leiser zu bekommen ?

Und die wichtigste Frage , schadet es ( das Brummen ) längerfristig meinen Tieren ?

Gruß Jens

Re: HQL dröhnt

Hallo Jens,

das brummen kommt von Kern des Trafos. Bei Schaltnetzteilen u.ä., verwende ich Plastikspray (Kontakt-Chemie), um sie zum schweigen zu bringen.

Gruß Werner

Kommentar

Das Brummen wirst du wohl nicht abschalten können, dieses Geräusch entsteht durch das magentisieren und entamgentisieren der Blechpakete im Vorschaltgerät und wird durch sogenannte Wirbelströme hervorgerufen. Je nach qualität und beschaffenheit der vom Hersteller verwandten Materialien ist das Brummen mal lauter und mal leider, das selbe Phänomen tritt auch bei manchen Leuchtstofflampen auf.
      Schaden sollte es deinen Tieren eigentlich nicht, in ihrem natürlich Lebensraum herrscht ja gewöhnlich aauch keine Enegelsruhe denke ich. Nur solltest du mal an deinen Seelenfrieden denken, denn so ein Brummen kann auf die Dauer echt nerven.

Abhilfe könnte da ein Vorschaltgerät eines anderen Herstellers sein. Ich weiss nicht wie es bei HQL Strahlern ausschaut ob es dort auch elektronische Vorschaltgeräte gibt wie bei Leuchtstofflampen, denn diese sind garantiert Brummfrei.

Eines ist mir noch eigefallen: Das Brummen kann auch dadurch auftreten das ein Dimmer die Sinuswelle ruiniert. Hast du im selben Stromkreis einen Dimmer im Betrieb oder gar vor den Strahler geschaltet ? Wenn ja versuch doch mal zum Test mit einem Verlängerungskabel die einspeisung aus einem anderen Stromnkreis vielleicht hilft das. Dimmer oder andere Phasenanschnittsteuerungen rufen und Trafos und Vorschaltgeräten nämlich auch dieses Brummen hervor

Kommentar

Re: Re: HQL dröhnt

Shoogar schrieb:
        Hallo Jens,

das brummen kommt von Kern des Trafos. Bei Schaltnetzteilen u.ä., verwende ich Plastikspray (Kontakt-Chemie), um sie zum schweigen zu bringen.

Gruß Werner
        Hallo Werner ,

könntest Du das mit dem Platikspray bitte näher erklären . Sprüht man das in das Vorschaltgerät oder auf die Oberfläche und wo bekomm ich das Spray ?

Gruß Jens

Kommentar

Sers,

ich hab grad mal ein wenig in Katalogen verschiedener Hersteller geschaut. Ein elektronisches Zündgerät für HQL gibt es nicht. Was ich gefunden habe, war ein Vorschaltgerät, welches Vakuumgetränkt in Polyesterharz ist. Dieses sollte eigendlich leise sein.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo ,
            das höhrt sich ja gut an . Wie ist der Name von dem Vorschaltgerät und in welchen Katalog war das ?

Guß Jens

Kommentar

Re: Re: Re: HQL dröhnt

Hallo Jens,

Kellergeist schrieb:

könntest Du das mit dem Platikspray bitte näher erklären . Sprüht man das in das Vorschaltgerät oder auf die Oberfläche und wo bekomm ich das Spray ?
              Das Brummen entsteht wenn sich die einzelnen Platten des Trafokerns mit- und gegeneinander bewegen. Die Ursache sind die oben beschriebenen Wirbelströme. Deswegen hilft nur vergiessen.
              Plastikspray bekommst du in Bastelläden oder bei Conrad, Reichelt... oder bei anderen Elektronkshops.

Das Brummen stört deine Tiere nicht, eher schon die mechanische Übertragung der Schwingung auf das Terrarium selber.

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
              X