Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotstrahler, wer kann helfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spotstrahler, wer kann helfen

Hallo,
    eine Frage zu Spotstrahlern.
    Ich bin gerade am Bau meines neuen Terrariums mit den maßen 210 x 110 x 110 für zwei Bartagamen. Ich habe zwei T5 Röhren und zwei HQI verbaut. Die Grundtemperatur ist ok.
    Ich bekomme jedoch unter dem HQI kein Temperatur zum aufwärmen. Als „Sonne“ dient die Vitalux. Da die Vitalux aber nur einige Minuten am Tag strahlt, bin ich gezwungen noch zwei Spotstrahler einzubauen.

Welche Spotstrahler sind zu empfehlen? Die einfachen PAR oder Halogenspotstrahler (für E27)? Welche sind Stromsparender?

Gruß Timo

Re: Spotstrahler, wer kann helfen

hallo
    wenn du 12volt Hallogenstrahler benutz sind die sicher stromsparender als alle 240volt Dinger.

Kommentar

Hallo Frager,

wenn Du einen Wärmeplatz schaffen willst mußt du eine gewisse Menge Energie aufwenden. Wenn Du irgendwelche Stromsparlampen einsetzt, sparst Du Energie! Aber eben auch Wärme. Also verwendet man für einen Wärmeplatz keine Energiesparlampen. Mit diesen Par- Strahlern bin ich eigentlich recht zufrieden, halten allerdings nicht ewig. Sie haben den Vorteil dass sie eine relativ grosse Fläche erwärmen. Allerdings ziehen die, die bei mir im Einsatz sind auch 80 Watt. Aber wie gesagt, wenn man nichts reintut, kommt auch nix raus bei. Leider.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo,
        danke für die Antworten. Gedacht hatte ich mir das so in etwa, habe aber bei den Spots keine Erfahrung, da meine anderen Becken alle nicht so hoch sind und ich immer mit den HQI auskam. Dann werde ich mal zwei PAR in die Fassung schrauben.

Bis dann

Timo

Kommentar

Lädt...
        X