Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenisolierung Regenwaldterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenisolierung Regenwaldterrarium

Hallo!
    Ich bin grade dabei ein Regenwaldterrarium für meine 2 grüne Leguane zu bauen. Maße sind: 3,1 m lang, 2m hoch und 1,70 tief aus OSB-Platten mit großer Glasfront.
    So jetzt meine Frage, ich bin schon dabei mich seit einigen Wochen zu informieren wie ich den Boden (auch OSB-Platten) gegen die Feuchtigkeit, die ja bei grünen Leguanen sehr hoch sein sollte, isolieren kann.
    Bis jetzt hab ich leider noch keine Lösung gefunden, denn:
    1. Epoxidharz geht nicht, wird ja steinhart u.da das Holz nachgibt (v.a.da man bei solch einer Größe ab u.zu ins Terrarium reinlaufen muss) entstehen Risse
    2. Fliesen geht auch nicht, sollte so konstruiert sein dass man es bei eventuellen Umzügen (die Tiere werden ja immerhin ein paar Jahre alt!) wieder problemlos ab- u.wieder aufbauen kann.

So, jetzt hab ich mich in mehreren Foren erkundigt u.die meisten sagen, dass die einzige sichere Isolierung für Holz fliesen ist. Bis jetzt konnt mir niemand eine andere Möglichkeit nennen.
    Es muss natürlich nicht für immer halten, ab und zu mal nachstreichen ist kein Problem. Es sollte eben 100% dicht u.elastisch sein, denn wie schon gesagt in das Terrarium kommt eine Beregnungsanlage, kann also schon vorkommen dass ab u.zu a bisserl Wasser auf dem Boden steht!!

Jetzt kann ich nur hoffen dass ihr mir helfen könnt!
    Grüße Jeannine

Re: Bodenisolierung Regenwaldterrarium

Hallo!
    Was für einen Bodengrund möchtest Du einsetzen? Bei meinem Terrarium (für Geckos, aber auch feucht) hat sich ein doppelter Boden bewährt, mit einem Ablaufschlauch und einer Wanne unten. Der Terrarienboden ist mit Teichfolie ausgekleidet und zusätzlich mit Acryllack behandelt. Die unterste Schicht Bodengrund besteht ca 3 cm hoch aus Blähton. Vielleicht hilft Dir das erstmal. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo
      Verwende für den Boden einfach eine Siebdruckplatte, die brauchst du dann nicht mehr zu behandeln (ist wasserfest).Diese wird für LKW und Anhängerbau verwendet, du bekommst sie in jeder Holzhandlung.
      mfG

Kommentar

was spricht gegen Teichfolie? wenn die kein Loch hat, ist das dicht.

Kommentar

Hallo!
          Erstmal danke für eure Vorschläge!
          Also, gegen Teichfolie sprechen vor allem die Krallen meiner Tiere. Im Moment sind sie noch nicht so groß, aber grüne Leguane werden ca. 1,5m lang u.10-15kg schwer. Also noch so eine dicke Teichfolie kann locker aufgeritzt werden. Ist deshalb einfach zu unsicher, da ich das jeden Tag penibel überprüfen müsste!!
          Das mit den Siebdruckplatten könnt schon funktionieren, hab aber schon OSB-Platten verlegt und das war ziemlich schwierig, da ich viele Ecken in dem Terrarium hab. Würd also gern erstmal schaun ob ich das mit den OSB-Platten hinbekomme, ansonsten reiß ich sie wieder raus u.nehm Siebdruckplatten oder Multiplex.

Aber trotzdem danke für eure Vorschläge, bin offen für weitere!Jeannine

Kommentar

wie wäre es mit ausgleichmasse die gibts flexibel und wasserdicht

Kommentar

Teichfolie guter Qualität (halt nicht die dünnste und billigste nehmen)hält den Krallen auch adulter Grüner Leguane problemlso stand. Ganz ängstliche Naturen können ja noch Drahtgaze drüber spannen. Aber ganz engmaschig, sonst Krallenverletzungsgefahr!

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

... oder, wie schon gesagt wurde, einfach eine Siebdruckplatte nehmen (ca. 20,-€ / qm), Silikon in die Ecken (die wirst Du ja eh alle versiegeln?!) und gut ist ... auf die Bodenplatte dann eine ca. 5cm dicke Schicht aus Blähtonkugeln, darüber ine doppelte Schicht "Gartenvlies" (kost' fast nichts) und dann den Bodengrund darauf. Das ergibt eine schöne Drainageschicht, die, entsprechende Beheizung des Bodens vorrausgesetzt, keinen Wasserstau auf dem Boden zulassen sollte ...
                Ein Kollege von mir hat es so gemacht und aus seinem Ablauf ist noch nicht ein Tropfen rausgekommen ... trotz Beregnungsanlage.

So long,

Dirk

Kommentar

Wie wärs denn mit Flüssigkunststoff?Das Zeug gibts im Baumarkt.Man muss es nur lange genug ausdünsten lassen.Bei mir hats nach 2 Wochen immer noch schwach nach Lösungsmitteln geduftet.War allerdings auch schon ein paar Jährchen alt...
                  Und resistent gegen die Krallen ist es auch.Man kann ihn einfach wie Wandfarbe mit einem Farbroller aufs Holz strteichen und fertig!
                  Flüssigkunststoff gibt es in verschiedenen Farben,z.B. Grau oder Himmelblau,...

cu Tobi

Kommentar

Lädt...
                  X