Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Technik und Aufbau von Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Technik und Aufbau von Lampen

Hallo allerseits,

ich beabsichtige mir HQI Lampen zur Ausleuchtung meines Terrariums zu kaufen und da ich kein Techniker bin stellt sich mir die Frage:

Sind bei bei den Lampen und Strahlern die Vorschaltgeräte, Zünder und so schon enthalten?

Hier zwei Links von Lampen die mich interessieren.

Einbaulampe

Strahler

gruß fuMp

[[ggg]Editiert von fuMp am 02-01-2005 um 20:12 GMT[/ggg]]

Re: HQI Technik und Aufbau von Lampen

hallo
    leider funktionieren deine Links nicht
    mfG

Kommentar

wenn normale Eurostecker, also für die Steckdose, an den Kabeln sind, kannst du davon ausgehen dass du sie direkt in die STeckdose stecken kannst. Also ist das Vorschalt gerät dabei.
      Leider gehen wie gesagt deine Links nicht.

Kommentar

hmm...bei mir funktionieren die links. seltsam.

Die links sind von CONRAD Elektronik
        einmal der
        HQI-TS FLOODLIGHT 150W MIT BÜGEL, SILBER
        und einmal der
        HQI-TS DOWNLIGHT, 150W, SILBER *
        (suche - hqi - Seite 1 und 2)
        ist auf den Bildern oder aus der Beschreibung nicht ersichtlich und so gut bin ich nicht dass ich es abschätzen kann ob das da dabei ist oder nicht. Vor allem bei dem zweiten bin ich mistrauisch, weil es nicht teuer ist

gruß fuMp

Kommentar

Vieleicht solltest du nicht einen Warenkorb verlinken der nur aus Cookies besteht die auf deinem Rechner liegen

Kommentar

Der Erste (Art.Nr. 488539) ist komplett (bis auf das Leuchtmittel).
            Der Zweite (488551) ist ein Einbaustrahler, diese werden meist ohne VG geliefert (muss zusätzlich bestellt werden), frage vor der Bestellung einfach bei Conrad nach.
            mfG

Kommentar

Vielen Dank.
              Hatte auch dieses Gefühl, dass der Einbaustrahler zu billig sei
              Muss mir jetzt nur noch überlegen welchen ich nehme und ob es nicht zu riskant ist den Einbaustrahler in eine 19mm Spanplatte einzubauen. Brennbarkeit und Hitzeentwicklung.

gruß fuMp

Kommentar

Ist kein Problem bei der Spanplatte, allerdings auf Einbautiefe achten und für genügend Lüftungsfläche sorgen. Ist das ein Wüstenterrarium ?

Kommentar

ja, das ist ein Wüstenterrarium. 130x70x80 + Deckel 25 cm hoch.
                  Die Einbaulampe wird 150W haben und in den Deckel eingebaut.
                  D.h., dass die Lampe oben aus dem Deckel rausschaut, was zur Kühlung reichen müsste und die Temperatur im Terrarium wird erhöht, was auch beabsichtigt ist. Bin noch nicht sicher ob ich die hql durch die hqi ersetze oder beide nutze, mal sehen.

gruß fuMp

Kommentar

Nabend,
                    so mein erster Testlauf mit dem neuen Terrarium und dem "neuen" HQI Einbaustrahler ist vollbracht. Allerdings musste ich feststellen, das der Deckel an der HQI ziemlich "warm/heiß" wird. Werde morgen so ne Dämmplatte für hinter die Heizung besorgen und damit den Deckel auskleiden und dann mal 13h testen. Hoffe es funktioniert.
                    Kann mir jemand sagen, welchen Mindestabstand ich einhalten muss ? Hab schon bissl gegooglet, finde aber nur die Masse von der Leuchte!?

Hier ein paar Bilder vom neuen Terrarium und dem Verbau der HQI

Hier die Bilder

GreetZ Cosmo

[[ggg]Editiert von Cosmo am 04-01-2005 um 23:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe mir deine Bilder angesehen und solch einen Einbaustrahler habe ich mir auch bestellt.
                      Leider kann ich dir zu einem Mindestabstand nichts sagen, da ich im Unterschied zu dir Die Lampe in den Deckel einbauen, dh. mit der Stichsäge eine entprechende Öffnung in den Deckel sägen und die Lampe dort befestigen. Ich hoffe das dies so mit der Kühlung hinhaut, da die Lampe so nach oben viel Platz hat gut Kühlen kann. Ich hoffe diese Lampen werden an den Kanten nicht zu heiß, wegen dem Holz und der Brandgefahr. Aber das werde ich testen bevor ich anfange zu sägen

gruß fuMp

Kommentar

Hi

Sag mal Cosmo ist dein Vorschaltgerät mit im Terrarium oder außerhalb? Wenn es mit drin ist bringt dir nämlich diese Heizungs-Isolierung da nix. Dann überhitzt dir nämlich vermutlich das Vorschaltgerät und stellt sich andauernd ab... is ja auch nicht das Ziel. Schonmal drüber nachgedacht über der HQI das Holz durch Gaze oder so zu ersetzen? Hab mal irgendwo nen post gelesen da war ne Vitalux zu heiß und bei dem/der hat das geholfen

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

Hi.

Revenge schrieb:
                          Das sind doch HQI-Fluter oder? Und als Decke hast du OSB-Holz? Ich hatte eigentlich vor das auch zu machen und den Fluter in die Decke einzulassen. Kann ich das direkt wieder vergessen? Hatte schon öfter gelesen, dass das wohl möglich wäre!?! Oder fackel ich mir dann die Bude ab?
                          Wenn du den Fluter in die Decke einlässt und oben alles frei ist, darf es keine Probleme geben. Nur ich wollte die abgegebene Wärme noch gleich im Terrarium mitnutzen. Hab jetzt aber den Strahler noch 3 cm runter gesetzt und in die Decke ein ca. 4,5cm großes Loch reingefrässt. Die Lufttemperatur am HQI Strahler,VSG, und über dem Loch betragen ca. 45 °C. Somit bin ich für mich auf der sicheren Seite. Werde nachher noch Bilder davon machen und in mein Fotoalbum stellen.

Sag mal Cosmo ist dein Vorschaltgerät mit im Terrarium oder außerhalb?
                          Im Terrarium drin. Müsste auf einem Bild glaub ich zu sehen sein.

Schonmal drüber nachgedacht über der HQI das Holz durch Gaze oder so zu ersetzen?
                          Wie oben geschrieben hab ich ein 4,5cm großes Loch reingefrässt über der HQI. VSG hat sich in dem 7 Std. Testlauf noch nicht abgeschalten.
                          Vielleicht doch das VSG auf den Deckel legen. Mal sehen. Mein größeres Problem ist, das sich die Zeitschaltuhr an der HQI verabschiedet hat. Sie schaltet nicht mehr ab. Jetzt geht das Gesuche los für eine "brauchbare" Zeitschaltuhr.

Gruß Cosmo

[[ggg]Editiert von Cosmo am 07-01-2005 um 12:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

HI

Ich hätte da nen Tip wegen der Zeitschaltuhr: Ich habe sehr gute erfahrunge mit digitalen 3fach Zeitschaltuhren gemacht. Musst dich mal bei ebay umgucken (kann sein das du etwas länger suchen musst, findet die nich immer sofort). Ich betreibe damit seit ca. nem 3/4 Jahr meine 2 70W HQI und hatte noch keinerlei Probleme. Kostet meist um die 20€+versand. Die Dinger kannst du unabhängig von einander Programmieren und die sind echt super praktisch!
                            Gruß
                            Thorsten

Kommentar

Hallo.

Das Problem mit den Zeitschaltuhren bei hqi-Strahlern kenne ich auch. Eine Zeit lang klappen die Uhren und irgendwann schalten sie nicht mehr ab, weil die Kontakte durch den hohen Zündstrom scheinbar zusammenbrennen. Die einzige brauchbare Lösung bis jetzt ist einen Schütz dazwischen zu installieren.
                              Es soll aber auch Zeitschaltuhren geben, die dauerhaft funktionieren.
                              Ich habe bisher noch keine gefunden.
                              @ Revenge: Meinst Du mit 3fach Zeitschaltuhren solche mit 3 Ausgängen? Könntest Du, wenn Du mal wieder eine siehst mal einen link schicken oder evtl. ein Bild reinstellen?
                              Gruß.
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X