Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtönfarbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abtönfarbe

Hallo!
    Ich bin seit Tagen am grübeln, mit was ich meinem Styroporwasserfall beschichten soll. Laut Literatur wäre ja Silikon und darauf dann Kokosmehl, Xaxim...am besten geeignet. Hab das schonmal bei einer Rückwand ausprobiert, und das war echt verdammt viel Arbeit.
    Also bin ich zu dem Schluss gekommen, das ganze mit einer Abtönfarbe zu streichen. Wäre Acrylfarbe eine gute Möglichkeit, ist sie auch "lebensmittelecht" ?
    UNd noch eine Frage: ist Styropor mit Abönfarbe bestrichen übehaupt wasserdicht?
    Viele Grüsse

Re: Abtönfarbe

Hallo Phelsuma69,

eigentlich ist doch Styropor an sich schon wasserdicht, ich habe
    noch nie gehört, dass sich Styropor mit Wasser vollgesogen hat.

Gruß
    Robbo

Kommentar

Phelsuma69 schrieb:
      Also bin ich zu dem Schluss gekommen, das ganze mit einer Abtönfarbe zu streichen. Wäre Acrylfarbe eine gute Möglichkeit, ist sie auch "lebensmittelecht" ?
      UNd noch eine Frage: ist Styropor mit Abönfarbe bestrichen übehaupt wasserdicht?
      Viele Grüsse
      Hallo !

Soviel ich weiß, basiert Abtönfarbe (Acryl) auf Wasser und ist somit frei von Chemikalien bzw. Lösungsmitteln.
      Um das ganze bei Deinem Wasserfall "wasserfest" zu machen, würde ich zusätzlich noch (Acryl-)Klarlack drüber streichen. Sieht zudem besser aus...
      Weitere Möglichkeit: Styropor mit eingefärbtem Haftputz bzw. Fliesenkleber o.ä. bestreichen.

Gruß
      Uli

Kommentar

Hi,
        das Styropor selber ist sicher nicht wasserdicht (eigene Erfahrung).
        Ob es mit dem Klarlack reicht, kann ich leider nicht sagen und würde deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und eine Epoxidharzversiegelung in Zusammenhang mit Fliesenkleber oder Rotband wählen. Ist immer noch weniger Aufwand als mit Silikon und auch nicht sonderlich teuer.
        Viele Grüße,
        Christian.

Kommentar

Re: Re: Abtönfarbe

Uli R. schrieb:

Um das ganze bei Deinem Wasserfall "wasserfest" zu machen, würde ich zusätzlich noch (Acryl-)Klarlack drüber streichen. Sieht zudem besser aus...

Gruß
          Uli
          Hallo Uli! Erstmal Danke für den Tipp, nur eines habe ich nicht so richtig verstanden: erst die schwarze Farbe und dann den Klarlack drüber oder umgekehrt?

Kommentar

Re: Re: Re: Abtönfarbe

[/quote]

Hallo Uli! Erstmal Danke für den Tipp, nur eines habe ich nicht so richtig verstanden: erst die schwarze Farbe und dann den Klarlack drüber oder umgekehrt?[/quote]

Hi,

erst die Farbe - dann Klarlack drüber, wenn die Farbe getrocknet ist.

Gruß
            Uli

Kommentar

Hallo,
              ich war heute in einem Baumarkt um mir Klarlack für meine Rückwand zu kaufen.
              Habe dort einen Verkäufer gefragt welchen Klarlack ich für´s Terrarium beutzen kann.Leider Konnte er mir nicht weiterhelfen(echt toll)
              Jetzt wollt ich euch mal fragen Welcher Klarlack geignet ist. Bzw. worauf ich achten muß.

MFG Pörsy

Kommentar

Hi,
                wenn Du Klarlack verwenden möchtest, sollte er den "blauen Engel" haben, also speichelecht und für Kinderspielzeug geeignet sein.
                Gruß,
                Christian.

Kommentar

Ist dieser Klarlack auch bei dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit bedenkenlos???

Kommentar

pörsy schrieb:
                    Hallo,
                    ich war heute in einem Baumarkt um mir Klarlack für meine Rückwand zu kaufen.
                    Habe dort einen Verkäufer gefragt welchen Klarlack ich für´s Terrarium beutzen kann.Leider Konnte er mir nicht weiterhelfen(echt toll)
                    Jetzt wollt ich euch mal fragen Welcher Klarlack geignet ist. Bzw. worauf ich achten muß.

MFG Pörsy

Hallo Pörsy,

ich habe mit Acryl-Transparentlack gearbeitet. Ist auf Wasserbasis und somit bedenkenlos einsetzbar. Frag mal im Künstler-/Malerzubehörladen. Ansonsten kann ich Spartakus nur zustimmen.

Gruß

Uli

Kommentar

pörsy schrieb:
                      Ist dieser Klarlack auch bei dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit bedenkenlos???

Ja.

Kommentar

Lädt...
                      X