Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI kaputt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI kaputt ?

Hallo, habe vor kurzem einen gebrauchten HQI Strahler 150w gekauft, Kabel angelötet und funktioniert auch. Das Problem ist nur dass er etwa 4 Minuten leuchtet und dann ausgeht (also der Brenner glüht nur noch), kann es sein dass das nur am Brenner liegt? Aber dann würde er wahrscheinlich gar nicht gehen. Oder liegt es am Vorschaltgerät, es ist in etwa so einer http://www1.conrad.de/m/4000_4999/4800/4880/4885/488535_LB_00_FB.EPS.jpg
    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Viele Grüße

Re: HQI kaputt ?

Hallo!
    Ich habe einen genausoähnlichen. Ich habe eine Vermutung, die vor allem dann zutreffen könnte, wenn das Gerät in einem geschlossenen Kasten über dem Terrarium angebracht wurde: Das Vorschaltgerät wird zu heiss und schaltet sich ab. Abhilfe in diesem Fall: Lüftungsflächen schaffen oder vergrössern und/oder einen Ventilator installieren. Am Brenner selber kann es nicht liegen, so lange er ordentlich gepumpt und mit Saft versorgt wird, geht er nicht aus. Eine Möglichkeit fällt mir gerade noch ein: es kann sein, dass schlechte Kontakte oder Lötstellen vorhanden sind, welche sich bei Wärme ausdehnen und dann den elektrischen Kontakt verlieren. Beides kann mit Kältespray herausgefunden werden. Das sollte aber schnell passieren, da der Brenner stark unter dem dauernden Ein- und Ausschalten leidet. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ok vielen Dank, der Brenner ist egal muss eh ausgetauscht werden, ist bestimmt schon uralt (war dabei). Also er hängt aber du könntest recht haben, das Vorschaltgerät befindet sich nahe an der Decke und Seitenwand. Werde mal rumprobieren und mich melden wenns was neues gibt.

Kommentar

Re: Re: HQI kaputt ?

[quote]Stechuskaktus schrieb:
        Das Vorschaltgerät wird zu heiss und schaltet sich ab.

Nach 4 Minuten ???

Kommentar

jo das wars nicht, das wird kaum merkbar warm in der zeit :/
          denke mal das liegt dann an den Lötstellen, kann es sein dass es an dem Lötdraht liegt den ich genommen habe? Also die Lötstellen werden auch nicht warm habs ausprobiert.

Kommentar

Lädt...
          X