Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubator selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubator selbstbau

Habe da ein paar fragen aber nich das richtige gefunden über der Suchfunktion.

Möchte mir einen Inkubator bauen aus einer Kühlbox, weil ich mir momentan keinen richtigen leisten kann.
    Meine frage was für ein Heizsatb muß es sein?
    Wieviel watt muß der haben?
    Bis zu welche Temperatur muß der zu regeln sein?
    Was haltet ihr von dem Terratec Regelheizer HT 50 mit 50 watt?
    wer erfahrungen mit selbstbau gemacht hat würde mich doch sehr freuen wenn ich hier sehr hilfreiche Tipps bekomme.
    Weiß nicht ob das hilft aber es ist für Bartagamen eier.

Mit freundlichem gruß und dank im voraus

Pierre

Re: Inkubator selbstbau

Hi,

also ich habe mir einen nach der sog. Aquarienmethode "gebaut". Also ein kleines Aquarium (bei Dir dann die Kühlbox), Wasser rein, 2 Heizstäbe (ich hab auch die HT 50 drin). Einer für die agestemperatur, einer für die Nachttemperatur (da ich Chamäleoneier inkubiere und eine Nachtabsenkung benötige - gesteuert über Zeitschaltuhren).

Du kommst natürlich bei konstanter Temperatur mit einem Heizstab aus. Ablagefläche für die "Eierbehälter" rein - Temperaturen einstellen (27 Grad bei Bartagamen?). Deckel drauf - das war´s. Ab und an ein wenig Wasser nachkippen und lüften. Hab dann noch ein Hygrometer und ein Thermometer angebracht, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu prüfen und ggf. die Temperatur an den Stäben anzupassen.

Bisher bin ich mit meinem Inkubator sehr zufrieden (Luftfeuchtigkeit und Temperatur), zumal der preislich wesentlich günstiger war, als ein "Profigerät", welches dann noch nicht mal eine Nachtabsenkung gehabt hätte.

Ich kann Dir also nur zu einem Eigenbau raten.

Gruß,

Engelbert

Kommentar

Re: Re: Inkubator selbstbau

WeirdEarp schrieb:
      Hi,

also ich habe mir einen nach der sog. Aquarienmethode "gebaut". Also ein kleines Aquarium (bei Dir dann die Kühlbox), Wasser rein, 2 Heizstäbe (ich hab auch die HT 50 drin). Einer für die agestemperatur, einer für die Nachttemperatur (da ich Chamäleoneier inkubiere und eine Nachtabsenkung benötige - gesteuert über Zeitschaltuhren).

Du kommst natürlich bei konstanter Temperatur mit einem Heizstab aus. Ablagefläche für die "Eierbehälter" rein - Temperaturen einstellen (27 Grad bei Bartagamen?). Deckel drauf - das war´s. Ab und an ein wenig Wasser nachkippen und lüften. Hab dann noch ein Hygrometer und ein Thermometer angebracht, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu prüfen und ggf. die Temperatur an den Stäben anzupassen.

Bisher bin ich mit meinem Inkubator sehr zufrieden (Luftfeuchtigkeit und Temperatur), zumal der preislich wesentlich günstiger war, als ein "Profigerät", welches dann noch nicht mal eine Nachtabsenkung gehabt hätte.

Ich kann Dir also nur zu einem Eigenbau raten.

Gruß,

Engelbert

Danke Engelbert, das hat mir schon sehr viel weiter geholfen. denke mal das ich mir dann jetzt mal ein HT50 hole und anfage zu basteln und proben

Gruß,
      Pierre

Kommentar

Lädt...
      X