Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel

Hallo zusammen, brauche Hilfe bez. der Verlegung eines Heizkabels.
    Ich richte gerade ein neues Terrarium für Dendr. azureus ein.
    Gleich zu meiner Frage: kann ich das Heizkabel (40W für 80x50x60cm (LxTxH)) auf die Bodenscheibe punktuell mit Silikon fixieren? Darüber soll dann Wasserwanne bzw.Bodengrund.
    Oder gibt es bessere Alternativen?

Re: Heizkabel

Ich habe für mein Terrarium ( 60 x 60 x 180) Das Heizhabel mit Kabelbindern auf ein Verputzgitter (Glasfasergitter MW 10mm) und das Ganze dann in Sand eingebettet. Funktioniert gut. Allerdings mit Silikon direkt auf die Scheibe Kleben würde ich es nicht, da Sonst durch die punktuelle Erhitzung der Glasscheibe Spannungsrisse in dieser entstehen könnten.

Grüsse
    SimonK

[Edited by Wolfgang Bischoff on 02-02-2003 at 10:38 GMT]

Kommentar

Wie weit muss denn der Abstand des Heizkabels zur Glasscheibe sein? Ich habe ein Heizkabel mit 15 Watt und habe mir gedacht ich baue aus lehm eine Schiene , auf der ich das Kabel verlege.

Kommentar

Re: Re: Heizkabel

Hallo,

Heizkabel darf NICHT direkt auf Glasplatte gelegt oder geklebt werden, GLASBRUCHGEFAHR. (Wurde ja bereits oben schon erwähnt).
        Lehmschicht???
        Ein Heizkabel sollte sehr sorgfältig ohne sich überlagende Schlingen verlegt fest (auf geeignetem Träger montieren) werden.
        Der Abstand zur Glasplatte hängt vom Substrat und der Substratstärke ab. 1cm ist aber Minimum. Ich empfehle einen Wärme-Isolator zwischen Heizkabel und Glasscheibe. Es soll schließlich mind. das Substrat, wahrscheinlich auch die Luft darüber erwärmt werden und nicht darunterliegende Scheibe (bzw. Terrarienboden) - Stichwort Verlustwärme.

Viele Grüße
        tomwip

Kommentar

Wärme in meinem Terrarium ist ok. Verlustwärme ist somit kein Problem. Mein Anliegen ist es, dass die Feuchtigkeit von der Bodenscheibe in die Luft verdunstet.

Kommentar

Man kann dünne Korkplatten mit Alufolie bekleben und dann damit den Terrarien boden auslegen. Auf diesen Platten kann man dann das Heizkabel mit Aluklebeband(schmilzt nicht) fixieren. Korkplatten und Aluklebeband gibts im Baumarkt
            Gruß Maik

Kommentar

Hallöchen,

wie ist das eigentlich mit grabenden Tieren wie gefährlich kann denn da das Heizkabel werden?

MfG

Draco

Kommentar

Lädt...
              X