Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogenstrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halogenstrahler

Hallihallo,

ich habe eine etwas doofe Frage, stelle sie aber trotzdem mal:
    Gibt es etwas, dass 'für' respektive 'gegen' den Einsatz von Halogenstrahlern/scheinwerfern im Terrarium spricht???

Verwendung?? Lichtqualität(z.Bsp:Spektrum)? Wärmeentwicklung?

Würde mich freuen, wenn einige etwas dazu sagen könnten!!

Merci und grüsse
    Phil

Re: Halogenstrahler

Nö,

sind eine sehr brauchbare Wärmequelle für Sonnenplätze.
    Als alleinige Lichtquelle für tagaktive Tiere aber zu dunkel.
    Im Mix mit HQI aber wegen der hohen Wärmeabgabe prima!

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Halogenstrahler

Ciao Ingo,

im oder ausserhalb des Terrariums?
      Die Dinger entwickeln doch schon bei geringer Leistung hohe Temperaturen...aber welcher Terrariengrösse kann man Strahler welcher Leitung einsetzten?

Merci
      Phil

Kommentar

Dagegen spricht nur, daß man aufpassen muß und seinen Thermometerfühler sehr genau platzieren muß, da ansonsten sehr heisse Spots entstehen an denen sich das Tier verbrennen kann.

Ich nenne immer wieder das Beispiel aus meinem Terrarium. ICh habe da einen Halogenspot drin, wenn ich von der "Mitte" des Reflektors nicht ganz genau senkrecht nach unten gehe zum "Sonnenplatz" habe ich 35°, verschiebe ich nun den Temperaturfühler nur um 1-2 Zenitmeter, zeigt das Thermometer plötzlich 57° an, was definitiv zu heiß ist.
        Manche Tiere können das nicht richtig einschätzen (Chamäleons) und verbrennen sich, deshalb bei Halogenlampen unbedingt auf solche "Hotspots" achten!

(achja: natürlich muß man die "Höhe" des Tieres mit bedenken.. wenn es auf dem ast 35° hat, hat es am Rücken des tieres, wenn es 8cm hoch ist vielleicht 45-50° C .. je nach Lampenart und entfernung der Lampe, aber das ist ja nix Halogenspezifisches, ich erwähne es nur so)

[[ggg]Editiert von MrCus am 11-01-2005 um 08:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na ja, Verbrennungssichere Anbringung ist ja wohl selbstverständlich, oder?
          Gerade bei Chamäleons, die sich ja an alles helle ranquetschen.
          Aber Halogen gibt es in jeder beliebigen Wattzahl.
          Ich habe zB schon öfter Miniaufzuchtbecken mit 10W oder 20 W Niedervolt Halogenstrahlern beheizt.
          In ein Wüstenbecken kommen dagegen halt tief hängende 100 oder mehr Watt Strahler. Ein Chamäleon mittlerer Größe ist mit einem 60 W Strahler gut bedient, sofern der Abstand zum Terrariumdeckel stimmt.
          etc etc. Dazu HQi, damit es auch hell wird.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 11-01-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Halogenstrahler

Ingo schrieb:
            Na ja, Verbennungssicher Anbringung ist ja wohl selbstverständlich, oder?

klar, wollte nur drauf hinweisen dass man bei den Halogenstrahlern etwas exakter messen muss als bei "normalen" Reflektorbirnen, da die normalen Birnen keinen so extremen winzigen und konzentrierten Hotspot haben, bei welchem die Temperatur um einen so hohen Wert höher liegt.

Kommentar

Hallo,
              ich habe auch mal eine Frage zu den Halogenstrahlern. Kann man sie auch im feuchten Bereich einsetzen, in Aquaterrarien für Sonneninseln?
              Würde mich über eine Antwort freuen.
              Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
              X