Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser für Beregnungsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser für Beregnungsanlage

Hallo,

und nochmal ich : Ich will in meinem neuen Terrarium eine kleine Beregnungsanlage einbauen, und hab deshalb noch ne kleine Frage:

Im Terra hab ich vor einen Teich zu integrieren, aus dem das Wasser für die Beregnungsanlage geholt werden soll. Insgesamt dürften so ca. 5-7 Liter Wasser immer im Umlauf sein. Das Wasser wird durch einen externen Filter gereinigt, und ich werde es regelmäßig komplett wechseln (denke mal alle 7 Tage).

Trotzdem denk ich sammelt sich ja einiges an Schmutz im Wasser an. Kann ich mit diesem Wasser denn noch mit ruhigem gewissen bewässern ? Nicht daß die Tiere dann evtl. Bakterien aufgesprüht bekommen ??

Wie regelt Ihr das Eingangswasser bei euren Beregnungsanlagen ??

Freue mich auf eine rege Diskussion

Re: Wasser für Beregnungsanlage

Snasdkind schrieb:
    Hallo,

und nochmal ich : Ich will in meinem neuen Terrarium eine kleine Beregnungsanlage einbauen, und hab deshalb noch ne kleine Frage:

Im Terra hab ich vor einen Teich zu integrieren, aus dem das Wasser für die Beregnungsanlage geholt werden soll. Insgesamt dürften so ca. 5-7 Liter Wasser immer im Umlauf sein. Das Wasser wird durch einen externen Filter gereinigt, und ich werde es regelmäßig komplett wechseln (denke mal alle 7 Tage).

Trotzdem denk ich sammelt sich ja einiges an Schmutz im Wasser an. Kann ich mit diesem Wasser denn noch mit ruhigem gewissen bewässern ? Nicht daß die Tiere dann evtl. Bakterien aufgesprüht bekommen ??

Wie regelt Ihr das Eingangswasser bei euren Beregnungsanlagen ??

Freue mich auf eine rege Diskussion

Keime werden sich immer bilden. Manche sind gefährlich, manche nicht. Du kannst die Keime rausfiltern indem du eine UVC-Röhre einbaust, welche im Aquarienbedarf extra dafür vertrieben wrid. (Achtung, nie reinschauen! UVC ist gefährlich)
    Vor allem wenn Kot, tote Futtertiere etc in deinem Tümpel liegen wird das wasser nicht unbedingt mehr Trinkwasserqualität haben (oder würdest du das dann noch trinken wollen )
    Welche Tiere kommen denn in dein Terrarium? Das ist nicht unwichtig.

Für weitere anregungen und Antworten nutz doch bitte die Suchmaschine dieses Forums. Darüber wurde schon sehr viel hier diskutiert. Denke du findest da durchaus brauchbare antworten

Kommentar

Hallo!

Also ob das so gut ist, das Wasser für die Beregnung aus einem Terrarienteich zu entnehmen bezweifle ich.

Ich selbst habe eine Beregnungsanlage (ähnlich der ENT-Anlage) und verwende Britta-gefiltertes Wasser (haben hartes Wasser), dass aus einem Kanister, der unter dem Terrarium steht, entnommen wird.

Ich denke, wenn du das Wasser aus dem Teich entnimmst, werden dir die Düsen recht schnell verstopfen. Der Durchlass der Düsen ist recht klein (klar, wie sollte denn sonst auch der feine Regen/Nebel entstehen) und da brauchst du nicht viel Schmutz, um sie zu verstopfen; da reichen schon die Schwebstoffe, die im Wasser sind - und die wirst du in einem Terrarienteich nicht verhindern können.

Eventuell könnte es mit der Gardena-Anlage funktionieren - die soll da nicht so empfindlich sein. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, allerdings soll die einen enorm hohen Wasserdurchsatz haben und wenn du nicht ein Riesenterrarium bzw. eine gute Drainage hast, dann kann es sein, dass dein Terrarium ziemlich rasch versumpft.

Welche Tiere sollen überhaupt ins Terrarium und wie groß ist der Teich bzw. das Terrarium?

Lg, Djanny

Kommentar

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten !

Das Becken ist 100x100x50 groß, ich halte darin agalychnis callydrias (Rotaugenlaubfrösche). Das Becken hat einen doppelten Boden, insgesamt dürften wie gesagt so ca. 5-7 Liter Wasser im Umlauf sein, das eben durch einen "normalen" Aquarienfilter (eheim, Aktivkohle, Filtermaterial) gefiltert wird. Ausserdem wechsel ich das Wasser alle 7, spätestens 14 Tage, sodaß zumindest ein Großteil danach immer frisch ist.

Das mit dem Verstopfen ist nicht so das große Problem, da ich die Beregnungsanlage in Eigenbau hergestellt hab (die Düsen sind nicht ganz so fein wie bei kommerziellen Anlagen), und durch die Filter zumindest gröberer Schmutz entfernt wird...

Wie gesagt, das einzige was mir eben ein wenig kummer macht ist, daß das Wasser an sich durch Keimbildung oder ähnliches schädlich sein könnte - oder was meint Ihr dazu ?

Kommentar

Re: Re: Wasser für Beregnungsanlage

Snasdkind schrieb:
          Daß das Wasser an sich durch Keimbildung oder ähnliches schädlich sein könnte - oder was meint Ihr dazu ?
          siehe in meinem ersten Posting...
          Mehr gibts dazu nich zu sagen.

Kommentar

Ich selber nutze per Bypass das Wasser aus meinem Vorratsbehälter für den Bachlauf im Dendrobatenbecken. Gefiltert wird das Wasser ( ca.5l Regenwasser, daß ich alle 2 Wochen komplett auswechsele) nur mit Aquarienfilterwatte.

Die ENT-Düsenanlage läuft damit wartungsfrei seit 2,5 Jahren. Mit dem Wasser gedeien alle Frösche prima, Nachzuchten von D. imitator (Eierfresser) die sich im "Fangwasser" der Bromelien entwickeln kann ich immer wieder rausfangen.

Für ein reines Froschbecken würde ich immer wieder so verfahren, Bei Echsenbesatz aber nur Frischwasser zum sprühen verwenden...
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Frisches oder Destilliertes, das alte Thema.

Jedoch würde ich auf keinen Fall das Wasser aus dem Terrarium nehmen.

Zumal das doch auch, technisch gesehen

1. ein größerer Aufwand ist, als einen 5 Liter Kanister daneben stehen zu haben

und

2. der Schlauch, je nachdem, wo er herläuft, evtl. hübsch-hässlich aussieht.

Ich hatte bis gestern einen Brunnen im terrarium.
              Die Regenanlage hatte ich aber getrennt vom Brunnen angeschlossen.

Kommentar

Lädt...
              X