Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfall+Bachlauf im Dedrobatenbecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfall+Bachlauf im Dedrobatenbecken?

Hi,
    meine kleinen sind jetzt bald soweit, dass sie in ein größeres Becken umziehen können. Hab im Keller noch ein 50*50*60(LxHxT) Terrarium. Es handelt sich dabei um ein Dendrobatenbecken wie die von ENT. Bevor die kleinen einziehen wollte ich das Becken jedoch noch mit einem Wasserfall mit Bachlauf ausstatten. Der Wasserfall dürfte auch nich das Problem werden(alao styroporschichten aufeinander usw.), aber wie mach ich nun am besten den Bachlauf ohne das ich die Vorteile des schrägen Bodens verliere?
    Ich hoffe hier kann mir mal wieder geholfen werden.
    Danke schonmal!

Suchfunktion hab ich probiert aber nix ergreifendes gefunden

[[ggg]Editiert von KurtWagner am 11-01-2005 um 18:00 GMT[/ggg]]

Re: Wasserfall+Bachlauf im Dedrobatenbecken?

Suchfunktion hab ich probiert aber nix ergreifendes gefunden
    hm ich wüsste nichtmal nach was ich da suchen sollte.. nach "schräger boden"?
    Sorry aber ich verstehe das hier:

KurtWagner schrieb:
    aber wie mach ich nun am besten den Bachlauf ohne das ich die Vorteile des schrägen Bodens verliere?
    absolut nicht. Hilfst du mir etwas auf die Sprünge? was genau meinst du.

Wenn du einen Flußlauf machst, MUSS der ja irgendwie schräg sein, sonst läuft er ja nicht sondern steht.
    Oder?

[[ggg]Editiert von MrCus am 11-01-2005 um 21:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja richtig der Bachlauf muss schräg sein, denke aber das das Gefälle des Terrariumbodens wohl soviel sein dürfte. Ich will ja kein Rafting-Center für die Frösche aufmachen*gggg*. Ne im Ernst: Hab die Bedenken das, wenn ich eine Styroporplatte über den ganzen Boden lege und da den Bachlauf rein schnitze werd ich zu viel Gefälle haben. Wenn ich aber die Platte ausgleiche hab ich ja im endeffekt wieder nen graden boden.
      Also ich hab vor, dass der Rest vom Boden, also der der nich Bachlauf is schräg bleibt(so schräg wie der Boden), der Bachlauf müsste aber weniger Gefälle haben.
      Hoffe das hilft so.

Kommentar

Hallo Kurt,

wie ists ne recht dicke Platte (5cm) zu nehmen und dann hinten etwas mehr den "Graben ausheben" als vorne? Lässt sich dann auch schöner struktorieren als ne dünne. Hab das in meinem kleineren Wasserlaufbecken ähnlich gemacht...

Hab übrigends bei meinem grösseren Wasserfallbecken (80*50*70) als Bodengrund Weisstorf auf der schrägen Scheibe und das Wasser läuft da drüber. Wird natürlich immer was abgetragen, aber ich versuche die Pumpe so zu steuern, das es eben keine Wildwasserbahn ist sondern ein Rinsal. Das läuft jetzt seit ziemlich genau nem Jahr und der Torf is grösstenteils noch da - etwas ist natürlich nach einiger Laufzeit im Wassergraben. Den spühl ich alle 2-3 Monate beim kompletten Wasserwechsel durch...

schönen Gruss
        Dirk

Kommentar

Ich denke auch wie Dirk, daß die Geschwindigkeit des Wassers im Bachlauf mehr durch die Durchflussmenge wie durch das Gefälle bestimmt wird...
          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

schau mal er hat so was gemacht
            http://www.giggler.de/terrarien.php

Kommentar

Re: Re: Wasserfall+Bachlauf im Dedrobatenbecken?

helmut.t schrieb:
              http://www.giggler.de/terrarien.php
              Offtopic:
              Verdammt, dass is mit Abstand die beste Terrarienbaubeschreibung die ich¨bisher im Internet gesehen habe!!

Respekt an den Verfasser und danke für den Link;-)

greetz
              Phil

Kommentar

Da hätte ich aber mal ne Frage. Wie soll man denn in diesem Terrarium einen vernünftigen Wasserwechsel machen?
                Es gibt ja kein Hauptgefäß oder so, das man reinigen kann, das Wasser befindet sich doch unter der Bodenplatte oder nicht?
                Da müßte man ja alles rausnehmen um ans Wasser zu kommen.
                Ansonsten von der Idee und Umsetzung super.

Kommentar

Moin natas,

tja enweder geht sowas mit nem Abfluss. Oder man nehme einen Eimer einen Schlauch - das eine Ende in die Gülle, das andere in den Mund und saugen. Halt stopp, nicht bis man den Mund voll hat!!! Kurz vorher den Schlauch in den Eimer halten. Der Eimer sollte unterhalb des Wasserstandes im Terrarium stehen dann läuft alles raus...

schönen hoffendlich Froschwasserfreien Gruss
                  Dirk

Kommentar

hallo
                    sieht niemand Probleme bei der Giggler-Methode,wenns um das reinigen des doppelten Boden (wo halt das wasser steht) geht.
                    der wird doch nach einiger Zeit schmierig,oder net?
                    Reicht da ein wasserwechsel aus?

ich will auch sowas bauen, aber mit mit einem Netz anstelle des Styros,damit das wasser schon abläuft.
                    auf das Netz entw. Torfplatten,Xaxim oder gleich Blähton.
                    jeweils 2-3 cm hoch.
                    hat da jemand Probleme damit?

danke
                    delo

Kommentar

Ich werd mir wahrscheinlich auch ein Terrarium mit der Methode von giggl einrichten.Allerdings bau ich mir mein Terrarium aus Styrodur.
                      An der Seite oder im Boden nochn schönen Abfluss rein,dann is nix mehr mit Sch***** zwischen den Zähnen .
                      @ Delorian:
                      Ob das mit dem Netz klappt?Ich nehm mal an dass du ein Glasterrarium hast.Wo willst du das Netz befestigen?Ob Silikon das hält????Und dann noch Bepflanzung, Bodengrund, evtl. nen Ast und vielleicht noch einen Wasserfall:O ~l.Da hättest du dann aber auch das Problem mit dem Wasserwechsel.Höchstens du machst dir auch noch einen Abfluss rein.
                      Aber dann müsstest du wieder nen Glaser beauftragen,der dir noch ein Loch reinbohrt.Aber wer will das schon bezahlen?GELD!GELD!GELD!Her mit eurem Geld!Terraristik-manchmal ein teures Hobby,wobei man vieles auch selbst machen kann,nur meistens keine RUNDEN Löcher ins Glas...

[[ggg]Editiert von Extatosoma am 15-01-2005 um 19:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Extatosoma am 15-01-2005 um 19:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X